• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

magno

Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo,
wahrscheinlich steht demnächst ein Rahmenkauf an! Kann mich aber nicht so recht entscheiden (Herz gegen Kopf). Zur Auswahl stehen (Preise bei beiden in etwa gleich):

Canyon EVO weiß -Alu-:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1933

Pro Canyon:
- Super Rahmen mit Top Werten
- leicht
- immer Top Platzierungen
- Super Preis/Leistung

Contra Canyon:
- Massenware / Einheitsbrei / sieht man oft
- langweilig
- nichts für´s "Herz"
- 300km Fahrt zum Umbau und holen und zurück

kurz: Eine reine Vernuftentscheidung. Ist wie ein Skalpell, nicht so schön, aber funktioniert einwandfrei...ähnlich Shimano und Campagnolo...

gegen

BMC "SLX01" Mod. 2009 -Alu/Carbon Mix-:
http://s.wiggle.co.uk/images/bmc-slx01-09-zoom.jpg

http://www.bikecorner.ch/images/news/1280_1024_SLX01_4.jpg

Pro BMC:
- optisch sehr reizvoller Rahmen, was für´s "Herz"
- tolle Detaillösungen wie Lackierung, Sattelstütze und die teilw. eckigen Profilrohre
- Bezug beim Raddealer vor Ort
- Man hat was relativ "besonderes" wo nicht jeder mit rumfährt

Contra BMC:
- relativ schwer (ca. 500g mehr als Canyon, was auch mein größter Schwachpunkt ist)
- bin eher skeptisch gegenüber Carbon

kurz: ein sehr hübsches Mädchen, zwar etwas pummelig, aber man kann jede Menge Spaß haben und nicht genug bekommen....

Laufräder würden Fulcrum Racing 1 in der "white edition" drauf kommen!

Was meint Ihr ???

Danke für konstruktive Kritik und Anregungen!!!!

Gruß
Chris
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der BMC-Rahmen satte 500 Gr. schwerer sein soll als der Canyon (bei gleicher RH), wenn das aber dein Hauptproblem ist, würd ich nochmal ganz genau nachforschen wie groß der Gewichtunterschied wirklich ist.
Ansonsten immer das Herz entscheiden lassen, macht in der Regel glücklicher.


mc
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Naja, vielleicht ist 500g etwas übertrieben (ist schwer bei bmc an gewichtsdaten ran zu kommen, aber der vorletzte Bericht in der "tour" hat den Rahmen auch als schwersten Rahmen im Test gewertet, zu schwer) aber 400g sind es bestimmt!!
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Also mir gefällt der BMC Rahmen um Längen besser. Die 500 gr mehr kann ich mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen, aber der sieht echt mal super aus. Und den sieht man nicht an jeder Ecke. Und die Skepsis gegenüber Carbon ist nicht mehr angebracht, hab zwar keinen Carbonrahmen, aber einige Anbauteile, völlig problemlos. Das wird oft heißer gekocht als es dann wirklich ist. Also ich stimme pro BMC :)
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Ja der Rahmen sieht schon verschärft aus! DAS macht es ja nicht unbedingt einfacher...
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

500gr Mehrgewicht sind so scheißegal, das ist nichtmal eine Trinkflasche und beim fahren nicht zu merken. Und Carbon ist das optimale Rahmenmaterial. Ich bin zwar Canyon Fan, aber für dich gibt es eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe gegen den BMC Rahmen.
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

so verschieden sind Geschmäcker :)
Ich finde den Canyon Rahmen schöner, da filigran (schöne dünne Sitzrohrstreben, erhöhen ungemein den Komfort) , schnörkellos, klassisch und zeitlos. Das BMC wirkt pumelig und unsportlich in meinen Augen.:)

Ich fahre den Rahmen nun seit 600km. Und ich muss sagen der Komfort am Sattel ist genial und unerreicht (Alu). Die Front ist steif und hart (Kann man wohl noch was mit Carbonlenker und Lenkerband verbessern) aber schiebt somit auch gnadenlos nach vorne.

Würde das Bike sofort wieder kaufen :daumen:
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

"Kopf gegen Bauch"

Was spricht vernunftsmäßig gegen den BMC Rahmen ?
Wenn er gut das doppelte kosten würde könnte ich das
Argument nachvollziehen.

Dein Argument mit dem Mädchen war schon ganz zutreffend,
wobei ich das "BMC Girl" nicht als pumelig bezeichnen würde.

Es liegt eher so: Der Canyon Rahmen besticht durch schlichte
zeitlose Schönheit, wie eine Frau nach der sich vielleicht nicht
jeder auf der Straße umdreht, mit der man aber Pferde
stehlen und viel Freude haben kann.

Der BMC ist das sprichwörtliche geile Teil - das rattenscharfe
Gerät mit Minirock und hohen Schuhen, das auf jedem Parkett
einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und mit dem Mann sich
gerne schmückt.

Was Du dir hierbei zwischen die Schenkel klemmst, musst Du letztlich
selber entscheiden !
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Wenn dein Herz für den BMC Rahmen schlägt dann nimm den.
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Canyon mag ja ganz gut sein.

Aber du kannst doch kein Canyon mit BMC vergleichen.

das wäre, als wenn du VW mit Porsche vergleichst (ich weis, dass es ein Konzern ist ;))

Canyon hat auch einige Topmodelle, aber sowas fährt jeder, an jeder ecke steht eins.
Porsche hat sich auf die Spitzenklasse spezialisiert und baut auch etwas, für Leute mit normalem Geldbeuteln. (wie Porsche mit ihrem Boxter + Cayman. ;))
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Ein Rennrad ist ein Sportgerät. Es soll auf der Höhe der Zeit sein und passen. Wenn es passt, macht es auch Spaß. Wenn es nicht passt, ist es zumindest für den, der es fahren muss, Schrott.

Es gibt dutzende Marken, die alle gute Rahmen herstellen und alle kann man natürlich vergleichen, warum auch nicht? Porsche und VW, das ist doch Käse hoch zwei.

Wenn wirklich an jeder Ecke ein Canyon steht, es dir aber passt, es dir gefällt und es Spaß macht, warum nicht? Ich persönlich habe gestern eins gesehen, das erste in diesem Jahr.

Wenn dir das BMC besser gefällt und es passt, warum nicht? Aber die BMC sind wirklich bleischwer. Ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden. Ich bin kein Gewichtsfetischist, aber mir wäre das BMC zu schwer, jedenfalls für das Geld, das aufgerufen wird. Dann sollte es zumindest sehr steif sein, aber das ist es, was man hört, auch nicht. Eine Überlegenheit des Rahmens läßt sich also schwerlich erkennen. Es stimmt schon, dass das Herz auch Rennrad fährt, aber nur das Herz? Ich an deiner Stelle würde das BMC schon ausgiebig testen wollen.
Warum nicht Trek, Storck, Cannondale, Cervelo...?

LG

Peter
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Soooo,
vielen Dank für die interessanten Angregungen, Beispiele und Entscheidungshilfen!!!!

Also ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, das BMC Rahmenset ist satte 520g schwerer....

Das ist mir definitiv zu viel, mein Ziel ist es auch, irgendwann mal ne 6 vorne auf der Waage stehen zu habe und wenn auch nur ne knappe...

Da ich ja nicht alle Nase lange nen neuen Rahmen kaufen möchte, muss es jetzt nun technisch und meinem Budget entsprechend der rein "bessere" werden, Herz hin oder her!

Außerdem habe ich immer noch so ein wenig meine Vorrurteile gegenüber Carbon...Alu ist da einfach dankbahrer, pflegeleichter und beim nem Bruch "kontrollierbarer"!

Und die 150,- Euro Lizenssponoring lassen den Preis auf 650,- (!!!) schmelzen, dass ist unschlagbar !

Und zum Thema: "...das rattenscharfe Gerät mit Minirock und hohen Schuhen, das auf jedem Parkett einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und mit dem Mann sich
gerne schmückt."


Eigentlich stimmts, kann aber auch schnell nuttig aussehen...;-)

Zum Thema: "Aber du kannst doch kein Canyon mit BMC vergleichen"

Stimmt, der BMC würde objektiv und rationell betrachtet den kürzeren ziehen !

Und ja, ein Rennrad sollte beim Kauf dem Stand der Technik entsprechen und das tut der BMC Rahmen nicht, auch wenn er verdammt gut ausschaut !

Nochmal vielen Dank für die Info´s und teilweise lustig geschriebenen Beiträge!! Ich werde wohl den Canyon nehmen!

Gruß
Chris
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Also ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, das BMC Rahmenset ist satte 520g schwerer....

LOL - Also auf den Punkt gebracht. Canyon=Porsche und BMC=Fiat :D
Ich weiß schon wieso ich das Ultimate 9.0 SL jedem anderen vorgezogen habe. Für den Preis, wirste nichts besseres finden derzeit.
Rennrad=Sportgerät und sollte auf dem besten Stand der Technik sein. so sieht es aus und nicht anders.

Kauf dir das Canyon. 1 Traum.
 
AW: Entscheidung Rahmenkauf: Canyon "EVO" vs. BMC "SLX01"

Vorgestern stand ich im Laden vor dem BMC und hab noch so bei mir gedacht:

wer kauft den so einen M......:eek:? Und wozu bauen die da diese besch.... Alumuffe dran?

Bin ich froh, daß die Geschmäcker so verschieden sind...:cool:
 
Zurück
Oben Unten