• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enik Professional 5S - Rahmengröße

Phinda

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennrad-Spezialisten,

ich habe ein altes Enik Professional 5S (80er Jahre) geerbt. Ich hatte ursprünglich vor, es für mich wieder herrichten zu lassen, es ist mir aber leider zu groß. Nun überlege ich, ob ich mich von ihm trennen und es an einen Bastler verkaufen soll. Leider weiß ich aber die Rahmengröße nicht. Woran erkenne ich die Rahmengröße? Kann man die irgendwo am Rahmen ablesen? Ich habe ein paar Fotos beigefügt, vielleicht könntet ihr mir auch einen Hinweis geben, wie viel das Rad noch wert ist.

Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Grüße,
Phinda
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enik Professional 5S - Rahmengröße
Hallo Phinda,
willkommen im Forum, für Wertanfragen u, auch für Enik Räder haben wir hier extra Threads, einfach mal schauen.
Ansonsten ist das ein sehr schönes 5S, ein 6S gab es glaube ich nicht. Die Rahmenhöhe ist manchmal im Tretlagergehäuse von unten eingeschlagen.
Wenn nicht einfach von Mitte Tretlager bis zum Sattelrohrende messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, es ist ein 5S. Ich hab's auch gleich geändert. Danke schon mal für die Hinweise!
 
Chris war schneller,

wie schon von ihm geschrieben gibt es Extra Threads fuer Wertermittelung und Enik Raeder.
Wie schon von ihm geschrieben 6S gab es nicht, das heisst 5S. Dein Rahmen ist von 1984 oder 85 wuerde ich sagen, da ist Enik von Reynolds Rohr bei den Spitzenmodellen auf Columbus SL umgestiegen. Merkwuerdig ist die Ausstattung an Deinem Rad, die gehoert eigentlich an die billigeren Raeder wie 2S oder 3S.
Bis auf die Laufraeder, was ich da erkenne, scheinen es Camapgnolo Super Record Naben mit Mavic GP4 Felgen zu sein. Und die Shimano 600 Schalthebel passen auch nicht dazu. Bremsen kann ich nicht richtig erkennen.

Bei ebay Kleinanzeigen ist ein sehr schoenes Exemplar des Einsteigerrades:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...000km-gefahren!/200929602-217-3262?ref=search

Der Preis von 275 Euro ist allerdings etwas zu hoch, wird er dafuer nicht kriegen, reell sind meiner Meinung nach ca. 175 bis 200 fuer das Rad.
Bei Deinem Rad ist der Rahmen noch sehr schoen erhalten, allerdings ist der Rost am Gabelkopf haesslich, ist auch schon so viel, das Polieren nicht mehr hilft und auch der wilde Mix der Teile ist nicht unbedingt wertsteigernd.
Ich habe neulich ein Rad mit dem gleichen Rahmen (nur 2 Jahre juenger) und kompletter Campagnolo Ausstattung fuer 350 Euro plus Versand gekauft.
Deins wuerde ich so wie es ist irgendwo zwischen 250 und 300 einordnen.

Zu Deinen Ueberlegungen des Verkaufens:

1. Behalt es, bring es wieder in Ordnung und fahr damit, ist ein schoenes Rad
2. Wie geschrieben verkauf es komplett an Bastler, findet sich sicher jemand der so etwas sucht.

Die Rahmenhoehe an Deinem Rad wuerde ich irgendwo zwischen 56 und 58 cm schaetzen, aber miss einfach mal nach.

Oliver
 
Vielleicht paßt das Rad ja doch. Derr Vorbau ist viel zu weit ausgezogen und die Sattelstütze (oder besser eine andere wegen der Nuten) kann auch deutlich weiter rein. Der Rahmen an sich ist ja eigentlich schon recht klein. Miss mal die Rahmenhöhe (Mitte vom Tretlager bis Oberkante vom Sattelrohr) und sag uns wie groß du bist.
Grüße
 
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe nun mal nachgemessen und bin auf eine Rahmengröße von 55 cm gekommen. An meinem eigenen Rennrad habe ich eine Rahmengröße von 52 cm (ich bin 1,69). Insofern ist das Enik leider zu groß für mich. Sehr schade. Mein Vater hat das Rad seinerzeit für sich zusammenstellen lassen. Warum er so unterschiedliche Bauteile ausgesucht hat, erschließt sich mir leider auch nicht. Es ist aber alles noch im originalen/ursprünglichen Zustand.

Habt ihr eine Idee, ob es irgendwo im Internet eine Tauschbörse für alte Rennradklassiker gibt. Vielleicht finde ich jemanden, der zufällig sein 52er Rennrad mit mir tauschen mag.
 
Du kannst es ja mal hier zum Tausch reinstellen -> Biete-Thread

Vielleicht hast du ja tatsächlich Glück, und es hat jemand Interesse an dem Rad + gleichzeitig etwas zum Tauschen.........dies wäre auch der richtige Thread, solltest du es hier im Forum verkaufen wollen.
 
Ich hätte ein 52-53 bin mir nicht ganz sicher müßt ich heut Abend mal genau messen, den ich abgeben würde, komme im Moment nicht zum
Aufbau, wäre also nur der Rahmen, könnte man ja die Teile von deinem Rahmen dran schrauben.
large_Enik001.jpg
 
Ui, das sieht ja meinem ziemlich ähnlich. Ist es auch ein 5S?
Ich hab jetzt auch nochmals mein Rennrad genau abgemessen. Es ist ein 51 cm Rahmen. Wenn mir jemand etwas Adäquates in 51/52 RH anbieten würde, wäre ich zu einem Tausch bereit.
 
Ich hätte ein 52-53 bin mir nicht ganz sicher müßt ich heut Abend mal genau messen, den ich abgeben würde, komme im Moment nicht zum
Aufbau, wäre also nur der Rahmen, könnte man ja die Teile von deinem Rahmen dran schrauben.

Schicker Rahmen, Chris...sieht aber schwer nach 53 aus. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Umbau gar nicht übel. So bliebe für Phinda noch was "originales" erhalten :daumen:

@Phinda ...was sagt denn deine Schrittlänge?
 
Hast du ein modernes Rennrad mit 51cm, also ein gesloopten Rahmen? Denn eigentlich würde 52-53 schon passen bei deiner Größe, kommt natürlich auch noch auf die Beinlänge an.
 
Ja, es ist ein modernes Rennrad: ein Canyon Roadlite AL
Es hat die Rahmengröße S. @jonsnow : Meine Schrittlänge beträgt 81 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 82 cm liegst du bei einem klassischen Rahmen wie dein Enik bei 54cm also passt fast.
Bei einem klassischen Rahmen in 51cm wäre die orig.Sattelstütze viel zu kurz;).
 
Ja, es ist ein modernes Rennrad: ein Canyon Roadlite AL
Es hat die Rahmengröße S. @jonsnow : Meine Schrittlänge beträgt 81 cm.

Bei 82 cm liegst du bei einem klassischen Rahmen wie dein Enik bei 54cm also passt fast.
Bei einem klassischen Rahmen in 51cm wäre die orig.Sattelstütze viel zu kurz;).

Sehe ich genauso wie Chris.....ich würde sogar soweit gehen, das der 55er Rahmen paasen könnte.

@Phinda ......stell doch mal Sattel- + Vorbauhöhe auch dich ein und mach mal ne Testfahrt.

PS: Ansonsten käme wohl der Rahmen von Chris in Frage ;)
 
Hello Phinda do you still own the Enik 5S?
I was trying to contact you here but it doesn't seem to work.
Can you send me a pm, i have a few questions about the Enik
 
Zurück
Oben Unten