• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Thomas84

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Bei meiner letzten Roadbikeausgabe war von Powerbar ein kleinen Päckchen mit "Ride Shots" dabei. Das sind so Gummibärchenartige Dinger. Habs dann gleich mal bei ner bisschen größeren Runde getestet, und ich muß sagen, die Dinger gehen ab wie Schmitts Katze :D
Normalerweise hatte ich immer nur Corny oder sowas dabei..

Ich hab auch mal so nen Riegel in nem Radladen geschenkt bekommen, aber der war übel ecklig!

Welche Gels oder Riegel könnt ihr empfehlen? Welche schmecken gut und bringen was?
Wo kauft ihr die am günstigsten ein?
 

Anzeige

Re: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?
AW: Energieriegel, Gelds etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Haste mal gelesen was da drin ist? 80% Zucker. Kannste auch zwei Traubenzucker reinstopfen und Dich danach am Hungerast ausruhen. Ich halte persönlich gar nichts von den "Drops".

Ich komm besonders gut klar mit allen Molke basierten Produkten. Es gilt etwas zu essen, bevor man Hunger spürt. Hunger kriegen und dann Zucker reinschütten ist Bullshit.
 
AW: Energieriegel, Gelds etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Ich nehm solche Gelprodukte auch nur dann, wenn der Hungerast bereits da ist (weil die Tour dann dochmal ertwas länger war, oder anstrengender als gedacht...).
Da ich die flüssigen Gels aber sehr schnell wieder rückwärts esse, schwöre ich da auf die Gelchips von Ultrasports. Schmecken wie Marshmallows.
Der große Vorteil in meinen Augen: Die lösen sich über mehrere Minuten im Mund auf und setzen dadurch die Kohlenhydrate eben nicht alle auf einmal frei. Dadurch steigt der Zuckerspiegel nicht plötzlich in exorbitante Höhen, und es wird nicht übermäßig Insulin freigesetzt, dass dann zum nächsten Hungerast führt.

Wichtig auch: Möglichst bald nach so nem Gel was handfestes Essen, dass den Zuckerspiegel für längere Zeit erhöht. Da ist dann aber ne Schnitte Brot mit Belag besser, als nen Corny oder Aldiriegel. Die bestehen nämlich auch zu nem Großteil nur aus Zucker.
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Stinknormale Müsliriegel vom Discounter tuns bei mir immer. Die Spezialprodukte halte ich für überteuert, für nette Verpackungen bin ich nicht gewillt zu zahlen.
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Die Fruchtriegel vom Aldi und Power Bar Gels.
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Meine bevorzugte Verpflegung ist Hammergel, kein Zucker -> der Insulinspiegel bleibt niedrig und der Fettstoffwechsel am laufen und keine Heißhungerattacken. Ist auch nicht so süß wie die meisten Gels.
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Für Notfälle/Hungerast nehm ich mir diese manchmal mit:

packshot_erdbeer-limone.jpg


ansonsten für den kleinen Hunger aber auch gern mal:
banane.jpg


Finde manche Powerbarsorten sehr lecker, aber das ist mir viel zu viel Geld.

und halt sonst noch für die Pause bei längerer Fahrt:
wallpaper_helge_kaesebrot_800.jpg
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Fruchtriegel von Aldi. 2 Stück davon enthalten ungefähr das was ein Powerbar bringt und das zu Kosten von insgesamt 52 Cent (dürfte 1/3 vom Powerbar sein).
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Solche vom Discounter, 10 Stück für 99cent, völlig ausreichend :)
Leider fehlen dann immer schon ein paar, bevor der Erste davon mit auf Ausfahrt genommen wird
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Solche vom Discounter, 10 Stück für 99cent, völlig ausreichend :)
Leider fehlen dann immer schon ein paar, bevor der Erste davon mit auf Ausfahrt genommen wird

das kenne ich zu gut:D Mein Ernährungsfachshop ist übrigens REWE.
Gibt auch so leckere runde Körnerknusperkeckse beim Aldi und Rewe.
Die sind auch perfekt.;)
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

In der neuen TOUR ist glaube ich ein Test dazu drin - da wird angepriesen, dass viele Gels eine Mischung von kurz- und langkettigen Kohlehydraten hätten - d.h. der Traubenzuckereffekt sollte damit NICHT auftretten.
Würde mich auch stark wundern - Traubenzucker geht nämlich sofort ins Blut. Warum sollte also ein Profi irgendetwas anderes als diesen nehmen?

Ansonsten finde ich das Zeug allgemein nicht so lecker. Ich war auch noch in keiner Situation in der ein gutes Frühstück und die Verpflegungsstellen bzw. die Banane oder der Müsliriegel im Trikot nicht genügt hätten.
Allerdings mache ich bei Touren ab 4 Std. zwischendurch auch gerne mal ein paar Minuten Pause und fahre keine 40Std. am Stück durch, aber diejenigen, die das machen werden wohl genau wissen, wie sie sich zu ernähren haben.
 
AW: Energieriegel, Gelds etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Der große Vorteil in meinen Augen: Die lösen sich über mehrere Minuten im Mund auf und setzen dadurch die Kohlenhydrate eben nicht alle auf einmal frei. ...
Und genau deswegen taugen solche Sachen, wie auch Cornys oder anderes Zeug, welches sich nicht in Windeseile aus dem Rachen befördern lässt, zwar enorm gut im Hobbybereich, im Rennsektor (oder bei "ambitionierter Trainingsfahrt in einer Gruppe") aber ist man damit - wenn man gerade einen dummen Zeitpunkt erwischt - erstickt, bevor man sichs versieht. Wenn es *echt* hurtig zur Sache geht, kommt man ja noch nicht einmal an seine Flasche heran.

BTW: auch bei mir tun es die Kornriegel - auf Ultraschnellenergie konnte ich bislang verzichten. Würde ich aber in einem Renngeschehen Powergele nutzen wollen/müssen, dann wäre deren flüssige Konsistenz für mich aus o.g. Gründen eine echte "Überlebensnotwendigkeit".
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

In der Flasche: Maltodextrin
Im Rennen: Squeezy Gel Zitrone

Unterwegs: Bäckerei/Rosinenbrötchen/Mehrkornbrötchen
Wenns Taschengeld reicht: Oatsnack
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

@Mi67:
Im Rennen hab ich sowas auch noch nie gebrauct. Da ich da die zu erwartende Belastung kenne, gehe ich entsprechend vorbereitet hinein, und in meinen Trinkflaschen ist auch immer ein Maltodextrin-Mix drin.
Auf Trainingsfahrten ist es mir aber schon häufiger passiert, dass ich ne GA1 Tour geplant hab, nicht so gut gefrühstückt hab, und dann war extremer Gegenwind, oder ich hab mich verfahren, oder meine Mitfahrer wollten doch eben noch den einen ider anderen Berg mitnehmen. Da war ich dann um die Gelchips echt froh.
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

Da war ich dann um die Gelchips echt froh.

Sind das die Dinger, die man in der Mitte durchbeisst und sich dann in die Backen drückt ?
Wenn ja, kenne ich die vom Laufen. Die haben den Vorteil man kann weiteratmen.;)
 
AW: Energieriegel, Gels etc. Welche sind gut und wo kauft ihr ein?

bei mir gibts maltodextrin 12 gemischt mit etwas fruchtsaft wegen der fructose.
 
Zurück
Oben Unten