59er würde ich bei 1,85 und 89er SL nehmen. Was mich bei den neuen Rose am meisten stört, ist das Integrated Cable Routing und die damit verbundene, fette Steuersatzkappe.Bin daher am Schwanken zwischen 59er und 61er Rahmen
Stört dich das rein aus optischen Gründen? Oder bedeutet dieses neue Cable Routing Konzept auch schwierigere Wartung und erschwerte Ersatzteilbeschaffung?Was mich bei den neuen Rose am meisten stört, ist das Integrated Cable Routing und die damit verbundene, fette Steuersatzkappe.
Anscheinend habe ich im Vergleich eher kurze Beine. Bin aber gute 5cm größer - mir macht da dann etwas die Oberrohrlänge bedenken - vorallem bei Verwendung einer vorwärts gekrümmten Sattelstütze.59er würde ich bei 1,85 und 89er SL nehmen.
Hauptsächlich Optik. Hinzu kommt aber, das im/um den Steuersatzbereich eigentlich gar kein Platz für eine saubere Zugverlegung ist. Manche Hersteller begrenzen deshalb den Lenkanschlag beim ICR um ein Knicken der Züge zu vermeiden. Und beim Zugwechsel hat man da natürlich auch wieder mehr Friemelei.Stört dich das rein aus optischen Gründen? Oder bedeutet dieses neue Cable Routing Konzept auch schwierigere Wartung
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich möchte mich nicht mit einem Fahrzeug bewegen das mir so gar nicht gefällt, erstrecht nicht, wenn es ums Hobby geht.Optik sollte bei meiner Entscheidungsfindung eigentlich keine allzu große Rolle
Mit meinem Einwand wollte ich auch eher andeuten, dass dir ein 59er vermutlich zu klein/kurz sein wird.Anscheinend habe ich im Vergleich eher kurze Beine. Bin aber gute 5cm größer - mir macht da dann etwas die Oberrohrlänge bedenken - vorallem bei Verwendung einer vorwärts gekrümmten Sattelstütze.
Ich hoffe, dass es Hersteller gibt, die nicht jedem Trend nachlaufen und alte/bestehende Standards zumindest bei manchen Modellen weiter anbietenWahrscheinlich werden solche modernen Ausführungen wie beim Rose aber ohnehin in wenigen Jahren Standard sein
Ich bin 176cm/SL 80cm und habe das Rad in M und es ist nicht zu groß. Es ist echt gut, also wirst du mit dem Rad und Größe XL nichts Verkehrtes machen.Danke, hab jetzt nach langer, langer Überlegung doch das Canyon Endurace AL Disc 7.0 (XL) bestellt. War eine schwierige Entscheidung.
Hast du zufällig ein Bild von dir auf dem Rad? Bin 177/81 und mein bestelltes Endurace ist Größe S. Während dem Warten auf das Lieferdatum hat man alle Zeit der Welt alles noch mal zu begrübeln..Ich bin 176cm/SL 80cm und habe das Rad in M und es ist nicht zu groß. Es ist echt gut, also wirst du mit dem Rad und Größe XL nichts Verkehrtes machen.
Nein, aber ich habe im Nachhineien auch gehört, dass S bei Canyon bei unserer Größen in dieser Meßtabelle angegeben wird.Hast du zufällig ein Bild von dir auf dem Rad? Bin 177/81 und mein bestelltes Endurace ist Größe S. Während dem Warten auf das Lieferdatum hat man alle Zeit der Welt alles noch mal zu begrübeln..
Wenn beide Räder komplett mit 105 ausgestattet sind, gibt es hauptsächliche Unterschiede eigentlich nur noch bei den Laufrädern. Vorausgesetzt das CAAD ist kein altes Modell noch mit 5800er Gruppe.Was die Ausstattung angeht, so fehlt mir leider das Sachwissen um hier einen guten Vergleich ziehen zu können
Wenn beide Räder komplett mit 105 ausgestattet sind, gibt es hauptsächliche Unterschiede eigentlich nur noch bei den Laufrädern. Vorausgesetzt das CAAD ist kein altes Modell noch mit 5800er Gruppe.
Wenn aber beide Räder die 7000er Gruppe dran haben, wäre es mir persönlich vermutlich die 290€ wert, dass ich deutlich früher meinen Spaß hätte.
Innenverlegte Züge hat das CAAD auch, allerdings nicht im Cockpit. Das würde ich selbst auch nicht haben wollen.
Wäre das CAAD 13 von einem lokalen Händler? Dann würde ich auch die 300€ drauflegen. Finde das Bike aber ohnehin großartig.
Wenn ich lese, dass manche Hersteller den Lenkanschlag an ihren Rädern begrenzen, damit die Züge nicht knicken, dann sehe ich an diesem System wieder nur unnötigen Humbug. Mich haben die an meiner Front außen liegenden Züge noch nie gestört.Was ist das Problem an innenverlegten Zügen?
Das kommt drauf an wieviel man fährt. Einmal im Jahr wechsele ich die Züge.Wie ich es verstehe sind die nicht so leicht zu erreichen/warten, aber das muss man doch nicht oft machen oder?
Ich bin zwar kein Freund allzu strenger Zahlenspiele bei der Rahmengeo, halte das alles mehr für Näherungswerte, aber -5 bzw. -4,4 cm kleiner finde ich schon extrem.Laut meinem Bikefitting also 5cm zu wenig Stack und 4,4cm zu wenig Reach.