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Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2

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Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2

Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem "Di2" (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist. Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betĂ€tigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht, vergangenes Jahr folgte dann die etwas gĂŒnstigere Ultegra, beide aus dem Rennrad-Bereich. Jetzt kommt Elektronik auch in den "Urban" Bereich, an die Nabenschaltungen Alfine 11 und 8.

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Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2
 
Nabend Thomas

aber

Die Idee hatte glaub ich schon Campa vor etlichen Jahren mal gahabt
............aber in der Protour sich nie durchgesetzt wenn ich mich nicht irre

Schön und Cool isset schon wa
 
Aber nur, wenn sie sich von dem ollen Akku trennen und die Schaltung per Nady mit Strom versorgen.
 
Das ist wirklich mal ne Inovation die mir gefĂ€llt. Damit lĂ€sst sich ein wartungsarmes,und optisch aufgerĂ€umtes,Stadt-und Winterrad bauen. Es gĂ€be beispielsweise keine Probleme mit eingefrorenen ZĂŒgen mehr. Nur der Preis dĂŒrfte einer grösseren Verbreitung noch im Wege stehen. Gibt es schon Preise?
 
Mein Stadtrad ist etwa 8000 km im Jahr im Einsatz, wenn ich mir vorstelle, was im Laufe des Jahres an Schlamm, Schnee, Regen und Salz am Unterrohr landet, bekomme ich bei diesem Bild schlicht das Grausen:



Ich weiß, dass die gezeigte Montage nur eine Möglichkeit ist, aber Akku und Steckergedöhns haben dort unten keinen Platz und Überlebenschance.
 
Mach nen "VerhĂŒterli" drĂŒber
 
Schön! Find ich gut, aber ist es nötig, dass so in den Focus der Gemeinde zu stellen? Immer wenn ich ins Forum gehe, kommt nicht die RR-News-Seite, sondern dieses Alfine Rad
 

Wieso? Ist doch wasserdicht und liegt ja innerhalb des Lochkreises der Kurbel. Dreck und Schlamm ist da doch kein Problem...
 
1993 Mavic:
...Mavic die ZMS (Zap Mavic System), die erste mikroprozessorgesteuerte Kettenschaltung, auf den Markt.

1999 Mavic:
Mektronic, die erste drahtlos-elektronische Schaltung fĂŒr FahrrĂ€der.

2012 Rennrad-news:
Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betÀtigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht

Dann setzt sie sich ja bestimmt mal durch jetzt
 
Elektronische Alfine? - Finde ich geil! Nur der Kram am Unterrohr macht mir auch Sorgen, bei Wind und Wetter gibt das sicher Probleme. Aber ich traue Shimano zu, da noch ne sinnvollere Lösung zu finden. Nur beim Preis werden die wohl bleiben. Ansonsten ne wunderbare Sache und villeicht auch ne Alternative zur Rohloff.
 
Das vorgestellte Rad hat Potenzial.
Energieversorgung fĂŒr Schaltung und LED-Beleuchtung aus einer kombinierten Dynamo-/Getriebenabe, Pufferakku und Steuerung im Sattelrohr und alle Kabel im Rahmen verlegt.
Damit wÀre das Ding in meinen Augen richtig gut.

Edit: Die Hydraulikgeberzylinder fĂŒr die Disks sitzen selbstverstĂ€ndlich im Bremshebel integriert.
 
Es ist zwar gut und schön das die Technik nie stehn bleibt ........aber das Gewicht fĂŒrs Komplettrad geht tja wohl nach oben........
 
Hauptzielgruppe dĂŒrften wohl Pedelecs sein, da werden die WiderstĂ€nde gegen elektronisches Schalten eher gering sein...

Sehr rennradrelevant ist aber der kleine Nebensatz ĂŒber Rennrad-STIs. FĂŒr sowas brauchte man bisher ja schwer zu beschaffen Speziallösungen .(oder schließt das auch Hydraulikbremsen ein? Dann wĂŒrden das am Ende vielleicht mehr Leute trotz DI2 kaufen statt wegen DI2...)
 
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