Wenn ich mich da mal dranhängen darf- hast du einen guten Link zu so einem Glasfaser-Stift?Ich würde den Rost komplett entfernen z.B. mit einem Glasfaserstift und dann partiell wieder ausbessern (Grundierung, dann Lack). Um Netz gibt es ganz gute Tutorials dazu
Also ich habe bisher eher kleinere Stellen mit einem Glasfaserstift behandelt, keinen ganzen Rahmen. Damit man keine 15 Stifte verbraucht, kann man auch ganz gut die gröberen Vorarbeiten mit einem Dremel erledigen. Dafür gibt es Drahtbürstenaufsätze, die nur 5mm dick sind. Damit bekommt man den Rost ganz gut weg, ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen.Wenn ich mich da mal dranhängen darf- hast du einen guten Link zu so einem Glasfaser-Stift?
Ich finde da immer nur so dünne kleine Dinger, die nach 2 Minuten zerbröseln.. da bräuchte man für einen Fahrradrahmen 15 Stück von.. =)
Verstehe..Also ich habe bisher eher kleinere Stellen mit einem Glasfaserstift behandelt, keinen ganzen Rahmen. Damit man keine 15 Stifte verbraucht, kann man auch ganz gut die gröberen Vorarbeiten mit einem Dremel erledigen. Dafür gibt es Drahtbürstenaufsätze, die nur 5mm dick sind. Damit bekommt man den Rost ganz gut weg, ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen.
Hat das jemand mit HAMMERITE Metallschutzlack in glänzend Weiß ausprobiert?
Mein PX ist weiß und es wäre super wenn das klappen könnte mit Rostentfernung und Lackausbesserung.
Danke voraus.
Weil man damit schlecht an Stellen wie zwischen Tretlager und Steg rankommt ?????Warum nehmt ihr den nicht einen Fitzel Wasserschleifpapier ?????
Für diesen Glasfaserstift kriegst Du auch Ersatzminen, kann ich empfehlen. Geht trotzdem ins Geld, wenn es um größere Roststellen geht, da eine Mine nicht lange hält.Wenn ich mich da mal dranhängen darf- hast du einen guten Link zu so einem Glasfaser-Stift?
Ich finde da immer nur so dünne kleine Dinger, die nach 2 Minuten zerbröseln.. da bräuchte man für einen Fahrradrahmen 15 Stück von.. =)
Vielleicht noch was:Für diesen Glasfaserstift kriegst Du auch Ersatzminen, kann ich empfehlen. Geht trotzdem ins Geld, wenn es um größere Roststellen geht, da eine Mine nicht lange hält.
Und für den Fall, dass das hier jemand liest, der oder die es noch nicht weiß: Bitte immer nur im Freien anwenden, stabile(!) Handschuhe und lange Ärmel sind wirklich sehr empfehlenswert, am besten auch Schutzbrille aufsetzen. Die feinen Borstenreste pieken wirklich ganz gemein und sind nur schwer mit einer Pinzette wieder aus der Haut zu entfernen (für Euch getestet).
Die Glasfaserstifte kommen aus der Glaskunst und werden dort verwendet, daher nur in klein erhältlich..Wenn ich mich da mal dranhängen darf- hast du einen guten Link zu so einem Glasfaser-Stift?
Ich finde da immer nur so dünne kleine Dinger, die nach 2 Minuten zerbröseln.. da bräuchte man für einen Fahrradrahmen 15 Stück von.. =)
Genau. So stelle ich mir Asbest in grob vor..Für diesen Glasfaserstift kriegst Du auch Ersatzminen, kann ich empfehlen. Geht trotzdem ins Geld, wenn es um größere Roststellen geht, da eine Mine nicht lange hält.
Und für den Fall, dass das hier jemand liest, der oder die es noch nicht weiß: Bitte immer nur im Freien anwenden, stabile(!) Handschuhe und lange Ärmel sind wirklich sehr empfehlenswert, am besten auch Schutzbrille aufsetzen. Die feinen Borstenreste pieken wirklich ganz gemein und sind nur schwer mit einer Pinzette wieder aus der Haut zu entfernen (für Euch getestet).
https://www.amazon.de/Faber-Castell...34&hvtargid=pla-351407291657&psc=1&th=1&psc=1Für diesen Glasfaserstift kriegst Du auch Ersatzminen, kann ich empfehlen. Geht trotzdem ins Geld, wenn es um größere Roststellen geht, da eine Mine nicht lange hält.
Und für den Fall, dass das hier jemand liest, der oder die es noch nicht weiß: Bitte immer nur im Freien anwenden, stabile(!) Handschuhe und lange Ärmel sind wirklich sehr empfehlenswert, am besten auch Schutzbrille aufsetzen. Die feinen Borstenreste pieken wirklich ganz gemein und sind nur schwer mit einer Pinzette wieder aus der Haut zu entfernen (für Euch getestet).
ganz ehrlich ich würde das etwas vom Rost reinigen und konservieren (Owatrol Öl, Hartwachs) - fertig.
Wenn ich mich mal kurz dranhängen darf:Entweder wie beschrieben richtiger Lackaufbau mit farblich passendem Lack. Oder konserviert mit Hartwachs, besser Owatrol oder Leinölfirnis. [...] Nach dem Auhärten Hartwachs drauf undoder Atlantik Radglanz.
Genau so, wenn es kein Kulturgut ist. Hammerite und gut.Wenn ich mich mal kurz dranhängen darf:
Wie sind Eure Erfahrungen mit oben genannten Vorgehen (1. Rost restlos entfernen 2. Owatrol 3. Wachs) an kritischen Stellen bei Rädern, die auch mal bei schlechtem Wetter gefahren werden? Ich habe hier gerade diesen Patienten, bei dem Rost an diversen Stellen im Tretlagerbereich entfernt wurde und der Stahl jetzt blank liegt.
Anhang anzeigen 927299
Normales Owatrol hält meines Wissens ja außerdem nicht gut auf restlos rostfreien und blanken Stahl.
Bei der Stelle komme ich ums Grundieren nicht drum rum, oder?
Da es sich um kein höherwertiges Kulturgut handelt, bin ich versucht, da jetzt auch einfach nur Hammerite Metallschutzlack (silber oder hellgrau) aufzutragen.
Oder wie würdet Ihr da verfahren?
Wenn man Hände hat wie ein Bund Möhren ok , aber ansonsten geht das wunderbar , auch schmale Streifen Schleifleinen gehen .Weil man damit schlecht an Stellen wie zwischen Tretlager und Steg rankommt ?????
Mit Owatrol hab ich noch keine Erfahrungen, aber das ist im Prinzip auch nur gepimpte Leinölfirnis (oder andere ungesättigte Fettsäuren). Auf blanken Stahl hält das auch, braucht aber elendig lange zum Aushärten.Normales Owatrol hält meines Wissens ja außerdem nicht gut auf restlos rostfreien und blanken Stahl.
Bei der Stelle komme ich ums Grundieren nicht drum rum, oder?
ja genau so sehe ich das auch. Lose entfernen und los gehts.Mit Owatrol hab ich noch keine Erfahrungen, aber das ist im Prinzip auch nur gepimpte Leinölfirnis (oder andere ungesättigte Fettsäuren). Auf blanken Stahl hält das auch, braucht aber elendig lange zum Aushärten.
Anders als beim richtigen Lackaufbau ist hier blankes Entrosten nicht notwendig und sogar kontraproduktiv. Loser Rock muss natürlich weg und eine allzu dicke Schicht würde ich auch weg schleifen, aber ein dünner Rest ist ideal. Sieht auch wie würdig gealtert besser aus als so eine halb angefangene Ausbesserung.
Wenn ich mich mal kurz dranhängen darf:
Wie sind Eure Erfahrungen mit oben genannten Vorgehen (1. Rost restlos entfernen 2. Owatrol 3. Wachs) an kritischen Stellen bei Rädern, die auch mal bei schlechtem Wetter gefahren werden? Ich habe hier gerade diesen Patienten, bei dem Rost an diversen Stellen im Tretlagerbereich entfernt wurde und der Stahl jetzt blank liegt.
Anhang anzeigen 927299
Normales Owatrol hält meines Wissens ja außerdem nicht gut auf restlos rostfreien und blanken Stahl.
Bei der Stelle komme ich ums Grundieren nicht drum rum, oder?
Da es sich um kein höherwertiges Kulturgut handelt, bin ich versucht, da jetzt auch einfach nur Hammerite Metallschutzlack (silber oder hellgrau) aufzutragen.
Oder wie würdet Ihr da verfahren?