• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eine innovative herbstliche Brise, ganz frisch - freschi supreme super criterium 1129

Avi.1990

Passione
Registriert
18 März 2014
Beiträge
17.514
Reaktionspunkte
37.442
Ort
Köln
ff
Kuett alles noch.
ff Fortsetzung folgt Francesco Freschi
Paar Impressionen des Fahrgestells - Fahrgeschaeftes!
Rahmen 1940 g.
Gabel 729 g.
Rahmenhoehe sprich Sattelrohr 60 cm M-O
Sattelrohr und Unterrohr sind gestiftet - Unterstreben (nicht eingedellt!) beispielsweise nicht, wie von Aldo Invernizzi auch bekannt ;-) der "hauseigene" Loeter Francesco Freschi.

1129 ist rechts - antriebsseitig unter dem Tretlagergehaeuse eingeschlagen - links gesellt sich die Rahmenhoehe mit einer eingeschlagegen 60 dazu

Gabel nur mit 29 markiert


keine Embleme/Markenzeichen von Columbus oder Reynolds ausfindig machen koennen bisher...

alle drei Hauptrahmenrohe sind aerodynamisch angepasst, tropfenfoermig 💧 🩸 versteht sich :D

Viele sagen & ich schließe mich an, der Innovativste aus Milano! freschi


technischer Leiter sozusagen bei PSM seit '72


"fastback seat cluster" bei PSM gehen auf Ihn zurueck! runde Gabelholme auch bei strda Maschienen vielleicht doch eher die Praeferenz Santinos.

fuer mich geht es kaum eleganter als die hintere Anlegung der Sitzstreben, wie es immer der Fall ist bei dieser Machart! 😘

großes Kino dieser Rahmen! (Invernizzi muss ja auch scho was Zeit bei PSM abgesessen aehm abgeloetet haben :D )

Auch wie die "Auslaeufer" der Ausfallenden befeilt sind 💎 👑 🥰



Eroeffung des Ladenlokals Anno 1976 in der Via Procaccini, Milano, naechstes Jahr wird umgezogen, zur Piazza Gramsci, immer in Mailand.

Francesco entwarf & experimentierte oft an neuen technischen Loesungen, denn alle Modelle der breiten Palette hatten neue "Rahmenelemente";
Aldo Invernizzi loetete, Zanella feilte und Francesco Freschis Sohnemann Emiliano richtete (gegebenfals?) die Rahmen, immer alles unter dem wachsamen Auge Francescos, welcher zudem fuer das Design und die Montage der Komponenten zustaendig ward.


Zanella und Invernizzi waren beide von der alten Schule, Leute, die den Zweiten Weltkrieg erlebt hatten. Zanella konnte man in der Werkstatt beobachten, wie er Feile und Schmirgelleinen schwang, ein wahrer Kuenstler, waehrend Invernizzi jemand war, der mit jedem Werkzeug, welches man ihm in die Hand gab, ein Meisterwerk schuf, er konnte jede Idee, die Francesco hatte, in die Praxis umsetzen, indem er Rohre und Metalle mit Drehbank/Drehmaschine und Feile bearbeitete

IMG_20221006_095610.jpg
IMG_20221006_095603.jpg
IMG_20221006_095617.jpg
IMG-20211125-WA0005.jpg
IMG-20211125-WA0006.jpg
IMG-20211125-WA0004.jpg
IMG-20211024-WA0007.jpg
IMG_20221020_213328.jpg
 

Anzeige

Re: eine innovative herbstliche Brise, ganz frisch - freschi supreme super criterium 1129
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PX200

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PX200

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pedale: Liebliein Lightweight Components LLC Kurvenpedal (Schwarzwald wie KOB-Assos) mit Alumium Achse wiee Titan Schicherheitsstift - neuwertig aus einem "show-bike", lokal & heimisch in Kölle besorgt ueber Wolfshohl und persoenlich abgeholt, 232,75 g.
Schaltwerk: SunTour Super Pro erste Generation RD-3100 nos, 169,5 g. ueber das Forum 😘 @Benno Berghammer
Kurbel: Gipiemme CronoSpecial 172,5mm, 53Z. und 42 Zahn, nos mit ehemals von mir entnosset Gipiemme Ketteblattschrauben
Umwerfer: SunTour Superbe FD-1500 gebraucht
IMG_20221012_024934.jpg
IMG_20221020_213520.jpg
IMG_20221020_213541.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221020_213500.jpg
    IMG_20221020_213500.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20221020_213423.jpg
    IMG_20221020_213423.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221020_213406.jpg
    IMG_20221020_213406.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221020_213345.jpg
    IMG_20221020_213345.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221012_025036.jpg
    IMG_20221012_025036.jpg
    233 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20221012_025009.jpg
    IMG_20221012_025009.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221012_024946.jpg
    IMG_20221012_024946.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 54
Naben drehen mit Rillenkugellagern auf gewindelosen 💪 Achsen 😳 🥰 ! (ein Exempel ist unten beigefuegt - nicht meine!)
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (1).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset @ catalog (2).JPG

VR-Nabe ist noch nos, kam ueber den eBay-Haendler radmaenner aus den USA schon vor eingen Jahren!
beide leider 36h 🙈 aber beide tuellich special in Minuskeln graviert ! - sonst habe ich nur noch 32 Loch Paerchen verbaut oder ein Satz rumliegen 🥰 🙏🏾.
IMG_20221020_213520.jpg
IMG_20221020_213541.jpg
 

Anhänge

  • Gipiemme Cronospecial  hubset latest (3).JPG
    Gipiemme Cronospecial hubset latest (3).JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 63
Naben drehen mit Rillenkugellagern auf gewindelosen 💪 Achsen 😳 🥰 ! (ein Exempel ist unten beigefuegt - nicht meine!)
Anhang anzeigen 1174238Anhang anzeigen 1174239
VR-Nabe ist noch nos, kam ueber den eBay-Haendler radmaenner aus den USA schon vor eingen Jahren!
beide leider 36h 🙈 aber beide tuellich special in Minuskeln graviert ! - sonst habe ich nur noch 32 Loch Paerchen verbaut oder ein Satz rumliegen 🥰 🙏🏾.
Anhang anzeigen 1174241Anhang anzeigen 1174242
Mega Naben.
 
Pedale: Liebliein Lightweight Components LLC Kurvenpedal (Schwarzwald wie KOB-Assos) mit Alumium Achse wiee Titan Schicherheitsstift - neuwertig aus einem "show-bike", lokal & heimisch in Kölle besorgt ueber Wolfshohl und persoenlich abgeholt, 232,75 g.
Schaltwerk: SunTour Super Pro erste Generation RD-3100 nos, 169,5 g. ueber das Forum 😘 @Benno Berghammer
Kurbel: Gipiemme CronoSpecial 172,5mm, 53Z. und 42 Zahn, nos mit ehemals von mir entnosset Gipiemme Ketteblattschrauben
Umwerfer: SunTour Superbe FD-1500 gebraucht
Anhang anzeigen 1172303Anhang anzeigen 1172312Anhang anzeigen 1172313
die HR-Nabe ist noch im sehr guten Zustand!
hier ehemals in einer nos Campag Omega19 hardox Felge eingespeicht
DSC05292.JPG
DSC05293.JPG
DSC05254.JPG
DSC05267.JPG

nun so:
 

Anhänge

  • IMG_20221020_213345.jpg
    IMG_20221020_213345.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221020_213406.jpg
    IMG_20221020_213406.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 41
Mega Innenlager mit dazu! :D
Hattest du als erster hier im Forum. 😘 🙏🏾
Tutti nos&nip mit den wohl "spezielleren" KurbelarmschrUben.
Le Pédalier des Champions 🏆 🥇
halt :D (ITA 36x24tpi) mit zwei PFT Dichtungen gar ♥️
Anhang anzeigen 1174279
Anhang anzeigen 1174280Anhang anzeigen 1174281Anhang anzeigen 1174282
Berichte mal von deinem Einbau. Ich fand es sehr schwer zu justieren. Ich werde es nochmal in einem anderen Rahmen probieren.

Jetzt. Wo ich das schreibe.
Fällt mir wieder ein wieso ich das Lager ausgebaut habe.

Ich hatte keine passenden Kurbelschrauben. Kannst du mal die Kurbelschrauben durchmessen? Besonders die Gewindesteigung und länge etc.

Wenn ich mich recht erinner haben die normales Gewinden und kein Feingewinde, oder umgekehrt.
 
Berichte mal von deinem Einbau. Ich fand es sehr schwer zu justieren. Ich werde es nochmal in einem anderen Rahmen probieren.

Jetzt. Wo ich das schreibe.
Fällt mir wieder ein wieso ich das Lager ausgebaut habe.

Ich hatte keine passenden Kurbelschrauben. Kannst du mal die Kurbelschrauben durchmessen? Besonders die Gewindesteigung und länge etc.

Wenn ich mich recht erinner haben die normales Gewinden und kein Feingewinde, oder umgekehrt.
reiche ich nach 🙏🏾.
Gewinde etc!
 
250 g. sagt meine Soehnle Page Profi Küchenwaage (1g. genau ...)

Laenge von der Mitte der Patent (Sattelgestell) Klemmung bis zum Ende ca. 18,8-18,9 cm, mit Maßband ermittelt :D

hat nen kleinen 1-2mm x 1mm Karter tuellich rechts im Aero-Segment.
Passt zur Patina des freschi, goil Stuetze.
tutto originale :D (viele MiniKratzer durch Lagerung wohl)

27,2 mm

rutscht mir aber zuviel im Sattelrohr 🧐 🥸 :idee: ...

IMG_20221123_181256.jpg

IMG_20221123_181306.jpg
IMG_20221123_181323.jpg
IMG_20221123_181326.jpg
 
Zurück
Oben Unten