• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eindrücke der Fahrradmesse "CyclingWorld" am 25./26.3.2017

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Hallo,
gestern und heute fand die Fahrradmesse "Cyclingworld" in Düsseldorf statt. Auf dem Areal der Firma Böhler wurde dazu eine alte Indurstriehalle genutzt und alles um das Thema Fahrradfahren gezeigt.
Neben vielen Ausstellern aktueller Räder (Koga, Rose, Specialized, Giant etc.) gab es eine Menge kleiner Manufakturen (z.B. Creme, Krautscheid, Meerglas und viele Andere, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe), die Ihre besonderen Räder ausstellten, häufig mit starkem Retrolook.
Der eine oder andere Aussteller hatte auch Vintage Räder ausgestellt, am interessantesten war die Ausstellung "200 Jahre Fahrradgeschichte", sowie ein LeVelo Hamburg, ein
Händler, der sich offensichtlich auf Rennräder aus den Anfängen der Radgeschichte spezialisiert hatte.
Draußen konnte man einiges an E-Bikes und sonstigen Gefährten Probe fahren, garniert wurde das Ganze mit einer Fotoausstellung von Carlos F. Laser über eine Japantour, einem Award für die kreativsten Räder, diversen Vorträgen und einem Mountainbiker, der seine atemberaubenden Kunststücke vorführte - er hat es geschafft aus dem Stand einen 1m hohen Paletten Stapel zu springen!
Natürlich habe ich in erster Linie Bilder von schönen Vintagerädern gemacht, Aktuelles kann man ja beim Händler um die Ecke sehen. Anbei ein paar fotografische Eindrücke von der Messe:

170326-CyclingWorld-02.jpg
170326-CyclingWorld-03.jpg
170326-CyclingWorld-04.jpg
170326-CyclingWorld-05.jpg
170326-CyclingWorld-06.jpg
170326-CyclingWorld-07.jpg
170326-CyclingWorld-08.jpg



200 Jahre Fahrräder - eine Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrades
170326-CyclingWorld-09.jpg
170326-CyclingWorld-10.jpg


Ein schönes Rabeneick - hätte ich gleich mitnehmen können!
170326-CyclingWorld-11.jpg
 

Wenn diese echten Rennradln aus dem Bestand der Düsseldorfer Jungs rund um die heiße und schnelle Mütze, oder wie der Club da droben heißt, kommen, dann haben die Jungs Geschmack :daumen::cool:

Von denen dürftet Ihr übrigens gerne mehr zeigen und das macht auch mehr Sinn als der Le Velo und sonstiger Hipster Quatsch wie lederne Flaschenhalter für reinheitsgebotsfremde Craft-Biere und Limonanden. :bier:

Für den sicheren Transport zum Chef von Wein, Bier und Schampus brauchte früher ein Wasserträger nur sein Trikot und zwei gesunde Arme. :p :bier:
 
Hallo,
gestern und heute fand die Fahrradmesse "Cyclingworld" in Düsseldorf statt. Auf dem Areal der Firma Böhler wurde dazu eine alte Indurstriehalle genutzt und alles um das Thema Fahrradfahren gezeigt.
Neben vielen Ausstellern aktueller Räder (Koga, Rose, Specialized, Giant etc.) gab es eine Menge kleiner Manufakturen (z.B. Creme, Krautscheid, Meerglas und viele Andere, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe), die Ihre besonderen Räder ausstellten, häufig mit starkem Retrolook.
Der eine oder andere Aussteller hatte auch Vintage Räder ausgestellt, am interessantesten war die Ausstellung "200 Jahre Fahrradgeschichte", sowie ein LeVelo Hamburg, ein
Händler, der sich offensichtlich auf Rennräder aus den Anfängen der Radgeschichte spezialisiert hatte.
Draußen konnte man einiges an E-Bikes und sonstigen Gefährten Probe fahren, garniert wurde das Ganze mit einer Fotoausstellung von Carlos F. Laser über eine Japantour, einem Award für die kreativsten Räder, diversen Vorträgen und einem Mountainbiker, der seine atemberaubenden Kunststücke vorführte - er hat es geschafft aus dem Stand einen 1m hohen Paletten Stapel zu springen!
Natürlich habe ich in erster Linie Bilder von schönen Vintagerädern gemacht, Aktuelles kann man ja beim Händler um die Ecke sehen. Anbei ein paar fotografische Eindrücke von der Messe:

Anhang anzeigen 433302 Anhang anzeigen 433303 Anhang anzeigen 433304 Anhang anzeigen 433305 Anhang anzeigen 433306 Anhang anzeigen 433307 Anhang anzeigen 433308


200 Jahre Fahrräder - eine Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrades
Anhang anzeigen 433309 Anhang anzeigen 433310

Ein schönes Rabeneick - hätte ich gleich mitnehmen können!
Anhang anzeigen 433311

Da hätte @kasitier glatt seinen Humber dazu stellen können, aber er braucht das Rad ja zum brötchenholen:p
 
Ich war dort und fand die Messe interssant, recht vielseitig und gut umgesetzt. Man hat gemerkt, dass hier maßgeblich Leute vom Fach dran waren. Zumindest am Samstag würde ich gute Besuchszahlen vermuten.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der ein oder andere Stand hätte größer ausfallen können, aber der Platz ist nunmal auch beschränkt gewesen. Außer einer Stempelbremse aus einem Korkenzieher (saucool!) habe ich nur leider keine Fotos, die ich zur Verfügung stellen könnte.

Ich habe für mich natürlich auch mit der jüngst besuchten Messe in Essen verglichen und - sagen wir es mal so - ich hoffe, dass es diese Messe in D'dorf nun jährlich gibt.
Da dieses Areal meines Wissens mehrere Hallen bietet, sehe ich persönlich Wachstumspotential.

Hat irgendwer Informationen, wie zufrieden die Veranstalter sind?
 
Also - erstmal Danke für die Fotos.


Recordbremsen von '63?!

Ohne auf der Veranstaltung gewesen zu sein, etwas allgemein:
Leider sind das immer so diese Kleinigkeiten, die mich abtörnen. Solche Dinge findet man allerdings auch bei ganz anderen Veranstaltungen (z.B. bei der L'Eroica-Britannia 2015 auf dem "Concours d'Elegance", wo die Aussteller teilweise nicht mal vor billigen chinesischen Ritzeln zurückschrecken) aber in Summe ist das dann schon recht nervig.

Wenn man nicht die Energie hat, auch die letzten 3 bis 5 % authentisch aufzubauen (der Vorbau am Masi...?!), dann sollte man's auch nicht präsentieren wie ein edles Pferd. Ist irgendwie peinlich. Dann lieber ein völlig unrestauriertes Rad hinstellen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Umso schöner dann die wenigen Ausnahmen.

Wenn's Draussen regnet und man nicht fahren, kann, kann man sich so 'ne "Messe" ja mal antun, aber sonst.... In Neerkant beispielsweise gibt's relativ wenig Ausfälle bei den ausgestellten Rädern...
 
Also - erstmal Danke für die Fotos.




Ohne auf der Veranstaltung gewesen zu sein, etwas allgemein:
Leider sind das immer so diese Kleinigkeiten, die mich abtörnen. Solche Dinge findet man allerdings auch bei ganz anderen Veranstaltungen (z.B. bei der L'Eroica-Britannia 2015 auf dem "Concours d'Elegance", wo die Aussteller teilweise nicht mal vor billigen chinesischen Ritzeln zurückschrecken) aber in Summe ist das dann schon recht nervig.

Wenn man nicht die Energie hat, auch die letzten 3 bis 5 % authentisch aufzubauen (der Vorbau am Masi...?!), dann sollte man's auch nicht präsentieren wie ein edles Pferd. Ist irgendwie peinlich. Dann lieber ein völlig unrestauriertes Rad hinstellen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Umso schöner dann die wenigen Ausnahmen.

Wenn's Draussen regnet und man nicht fahren, kann, kann man sich so 'ne "Messe" ja mal antun, aber sonst.... In Neerkant beispielsweise gibt's relativ wenig Ausfälle bei den ausgestellten Rädern...
Es gibt nun mal viele unterschiedliche Interessen bei den Besuchern und ich fand, hier wurde ein breites Spektrum angeboten. Wer 100% authentische Räder will, sollte in ein Museum gehen, nicht auf eine Messe, in der es vorrangig darum geht, Produkte anzupreisen und mit Gewinn zu verkaufen.
Wer als Händler nur 100% originale vintage Räder verkaufen will, wird es schwer haben, da es meist sehr teuer wird. Angeboten wird, was gefällt und verkauft werden kann - hier sollte man zwischen Händlern und Hobbysammlern unterscheiden, die in ihr Hobby viel Zeit investieren können und nur das machen, was ihnen persönlich gefällt.
 
Wer als Händler nur 100% originale vintage Räder verkaufen will, wird es schwer haben,
Ja - sowieso. Damit lässt sich keine Kohle machen. Erst, wenn man die billig zusammengekauften Rahmen und Räder mit zusammengewürfelten Komponenten aus Restekisten und Schubladen aufbaut und mit Hipsteraufschlag verkauft, wird die Geschichte einigermassen lukrativ. In keinster Weise beneidenswert und schon mal gar nicht bewundernswert.
Und dass es dafür Messen gibt, ist mir jetzt auch neu...

Wie auch immer,...?!
 
Zurück
Oben Unten