• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin!

Was meint Ihr, hält eine Sattelstütze vernunftig im Rahmen, wenn sie 2 Zehntel dünner ist, als sie sein sollte? Also 26,0 anstatt 26,2... Habe 'nen Carbonrahmen mit ziemlich massiver Alumuffe an der Sattelklemmung.

Ich bin da ja eher skeptisch! :ka:

Ist halt ein seltenes Stück, das an meinen Klassiker-Rahmen dran soll. Die lange gesuchte Sattelstütze könnte ich nämlich gerade mit 26,0mm Durchmesser bekommen, 26,2mm wären korrekt.

Grüsse,
Christian
 

Anzeige

Re: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Würde ich nicht machen. Bei Carbon hat man ohnehin schon oft genug Probleme, die Teile rutschfest anzubringen, ohne sie mit zu viel Druck zu beschädigen.
Du läufst also Gefahr, daß 1. die Stütze doch immer verrutscht, daß sie 2. aufgrund zu hohen Drucks während der Fahrt bricht oder Du 3. sogar den Rahmen am Sattelrohr schädigst, weil Du dort mit sehr hohen Anzugsmomenten arbeitest.
Bist Du Dir mit 26 bzw. 26,2 sicher? Scheint mir für einen Carbonrahmen ein äußerst kleiner Durchmesser zu sein.
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

(...) Bist Du Dir mit 26 bzw. 26,2 sicher? Scheint mir für einen Carbonrahmen ein äußerst kleiner Durchmesser zu sein (...)

Moin Ollivino!
Ja, bin mir ganz sicher. Ist ein klassischer Rahmen, da waren die Stützen so dünn. Daher suche ich ja schon so lange...
Hab' nochmal ein Foto der Klemmung angehängt. Die Klemmung ist schon recht massiv.

Grüsse,
Christian
 

Anhänge

  • Klemmung.jpg
    Klemmung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 93
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Ach so, die Stütze selbst ist gar nicht aus Carbon? Dann kannst Du Punkt 2 streichen. ;) Trotzdem wäre mir das zu heikel.
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Vielleicht mit Alufolie? 0.1mm sind schon verdammt wenig!

Wenn du Glück hast sind die Toleranzen nach deinen Gunsten.
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Moin,

vergiss es!! Führt auf Dauer zu Rissen! Selbstversuch!!!

Gruß k67
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Kannst auch mit Kunststoffolie probieren, schmiegt sich leichter in die runde Form als Blech.

Was ich genommen habe (für 0,4mm) verrat ich nicht, aber es hält....

Gruß messi
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Hatte das Problem mit den 2 Zehnteln Luft auch, lies mal hier. :)
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

wird nichts.Hatte das Problem am MTB.27mm anstatt 27,2mm.War ständig am rutschen.
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Ich kann Dir 0,1mm Messing- oder Edelstahlfolie zuschneiden und strahlen, damit die Stütze maximal hält.
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Bleche gibt das ab 0,01mm Dicke ;)
Die Fühlerlehre im Baumarkt haben 0,05 wenn ich nicht irre
Aber mit Bleche fände ich doof....:dope:
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Moin,

mit 0,1 mm Wandstärke??? Trottel!!:D :D :D :D Cola Dose.....muss aber heutzutage erst einmal bekommen! Aufschneiden, Bandage draus machen und mit der Stütze einführen....in den Rahmen.

Gruß k67

Von mir aus auch Gola Dose! Heini!:droh: :crash: :streit: :floet: :bier: :dope:
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Mensch, hier ist ja was los! :)

Danke für Eure Tipps! Klingt mir jetzt doch etwas zu heikel, die dünne Stütze einzubauen... Ich denke ich warte lieber auf den passenden Durchmesser. Hoffe es findet sich bald was.

@Gnom:

Ich kann Dir 0,1mm Messing- oder Edelstahlfolie zuschneiden und strahlen, damit die Stütze maximal hält.

Hmm... das würde mich jetzt aber trotzdem interessieren! Welche Grösse der Folie wäre passend? :confused: Umfang der Sattelstütze bei 26,0mm wäre ca. 81,6mm.

Grüsse!
Christian
 
AW: Durchmesser Sattelstütze - 2 Zehntel?

Würde einen Streifen in ~80mm Höhe schräg schneiden, passend nach (o.g.) Umfang. Habe das schon ein paar mal gemacht und funktioniert prima.
 
Zurück
Oben Unten