• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drehmomentschlüssel

doctork

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
das alte leidige thema.
habe bei louis (Motorrad-zubehör) im online-shop einen für € 15,95 enddeckt. die Nm (4-24Nm) sind auch im unterem bereich. (tread läuft gerade im tour-forum.)

hat den schonmal jemand ausprobiert? ist er auch für rr brauchbar?

die artikelnummer lautet: 10003085 (für das schnellere finden. einen direkten link einzusetzen klappte nicht.)

doc
 
Also ich hab ne Campa Gruppe, da werden die Lagerschalen am Tretlager mit 70NM angezogen und die Kurbeln mit 38NM, dafür reichts dann nicht. Die großen sind sauteuer, leider :(
 
Hallo,

ob brauchbar oder nicht, da gab es schon einige Diskussionen, vor allem bei den günstigen Schlüsseln.

Aber mal angenommen du hast überhaupt kein Gefühl wieviel Nm du mit wieviel Krafteinsatz aufbringst (so wie ich :D ), dann sollte so ein Teil selbst in der Preisklasse zur ungefähren Orientierung genügen. Aber auch nur dann, wenn du keine super-Leichbau Teile verwendest. Bei Carbon und sehr filigranen Aluminium Parts, würde ich dann doch zu einem etwas teureren Schlüssel greifen.

Habe mir erst kürzlich das erste mal ein (Renn)Rad komplett selbst zusammengebaut. Wie bei HeinzK ebefalls Campa. Dazu habe ich mir einen Drehmomentschlüssel im Supermarkt (Globus) gekauft. Einstellbereich von 10-210Nm. Hat 10 oder 15 EUR gekostet (weis es nichtmehr genau).
Verwendet habe ich diesen für Kasette (40Nm), Kurbel(32-38Nm) und Innenlager(70Nm), wobei ich den Drehmomentschlüssel(40cm) bei 70Nm garnicht zum Auslösen gebracht habe, da Knallfest meiner Meinung nach schon ein Stückchen vorher kam.
Denke selbst bei einem guten Stück Abweichung bin ich damit in einem ganz guten Bereich, was die Anzugsmomente angeht.
Für alle anderen Teile am Rad habe ich keinen Drehmomentschlüssel verwendet, da keine super-Leichbau Teile dabei waren.
Man sollte dann einfach etwas vorsichtiger vorgehen und nicht alles festknallen bis zum gehtnichtmehr. Denke dann kann man bei normalen Teilen ganz gut ohne Schlüssel für die kleineren Drehmomente leben.

Gruß,

velocer
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten