• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel für unterwegs / Reisen - Garmin Rally

deportiva

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich würde interessieren, welchen Drehmomentschlüssel ihr verwendet wenn ihr euer Rad im Koffer transportiert und auch Garmin Rally Pedale nutzt.

Mir schwebt dafür ein kleiner Drehmomentschlüssel vor, der einen Bereich von kleinen Drehmomenten (Minimum 3 oder 4 NM) bis 35 NM abdeckt. Dann bräuchte ich nur ein Werkzeug und hätte alle relevanten Bereiche abgedeckt.

Habt ihr da Tipps?
 
Hallo deportiva,
das was Du willst @ Rally Pedale mit Drehmoment geht mit klein und auf Reisen schon mal nicht.. Ich besitze selber 2x Rally Pedale. Fuer Rally mit Drehmoment Montage brauchst du 1. z. B. Den Park Tool TWB 15 3/8 Kraehenfussadapter und z. B einen Famex 3/8 Drehmomentschlüssel der 34 NM "BEIDSEITG" kann. Und der ist riesig.. Frueher gab's mal einen ausfahrbaren 15er Pedalschluessel von Topeak.. Es gibt aber flache lange 15er Pedalschluessel die du platzsparend in der Kofferinnenseite transportieren kannst. Warum lang weil du sonst nicht auf 34 NM Kommst. Tipp Ersatzbatterien und Inbus fürs Batteriefach der Rally nicht vergessen.
Fuer den Rest reicht ein Multitool von Topeak oder anderen Herstellern. Etwas Gefühl in der Hand (Vorbau) vorausgesetzt.
Aber die Rally sind ja nicht so dtehmomentempfindlich wie die Vector also keine Panik. Wenn Du jedesmal vorher kalibriert sollte das passen.

Dann allen einen schoenen Advent

Erik
 
Hallo,

mich würde interessieren, welchen Drehmomentschlüssel ihr verwendet wenn ihr euer Rad im Koffer transportiert und auch Garmin Rally Pedale nutzt.

Mir schwebt dafür ein kleiner Drehmomentschlüssel vor, der einen Bereich von kleinen Drehmomenten (Minimum 3 oder 4 NM) bis 35 NM abdeckt. Dann bräuchte ich nur ein Werkzeug und hätte alle relevanten Bereiche abgedeckt.

Habt ihr da Tipps?
So etwas dürfte es nicht geben, schon gar nicht in "klein". Es gibt zahlreiche gute kleine Schlüssel für Drehmomente von bis zu 8Nm, z.B. von Topeak oder von Silca. Aber selbst die normalgroßen Exemplare, die quasi bei 0 beginnen, gehen in der Regel dann nur bis 20 oder vielleicht 30 Nm. 35Nm erfordert dann in der Regel bereits einen Schlüssel für mittlere Bereiche, der entsprechend groß und relativ schwer ist.
 
Wie Erik1503 schon schrieb, braucht man für die Pedale einen Drehmomentschlüssel, der auch Linksgewinde anziehen kann. Das können nur Dremos mit einem sog. Durchsteckkopf oder einer mit 9x12-Aufnahme, wie dieser von Wera (ist vermutlich einer der günstigsten). Dazu das passende Maul-Einsteckwerkzeug mit 15er Schlüsselweite. Der Wera-Schlüssel geht von 2,5-25Nm oder 10-50Nm. Alternative könnte man auch den Park Tool TW-2.2 mit einem 15mm-Krähenfuss ausrüsten. Gerade klein ist der aber auch nicht.
Für das montieren von Vorbau, Lenker und Sattelstütze empfehle ich immer den Park Tool ATD-1.2. Der ist relativ klein und idiotensicher in der Handhabung.
 
Sind denn die Pedale so empfindlich das man dafür einen Drehmo braucht?
Ich schraub meine SPD Pedale nur gut Handfest an, also weit weg von. Hat damit noch nie Probleme gegeben.
 
Warum nur hat PT diese kleine Grafik auf den Adapter gelasert?
Könnte das damit etwas zu tun haben?
1701797887928.jpeg



🤣
 
Hier schön und genau, umfangreich, erklärt
bei 90°, wie auf dem gezeigten Krähenfuß, ist es gleich eingestelltem Wert
 
Eine dumme Frage, muss bei den Rallys das Anzugsmoment so genau und dann auch noch so hoch eingehalten werden?
 
Zurück
Oben Unten