• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Peterle

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
1
Ort
Franken
Aus aktuellem Anlass (kein Losglück beim Dolomiti) stellt sich mir die Frage: Ist der Dreiländergiro eine Alternative zur Maratona dles Dolomites?

Letzteren kenne ich inzwischen bestens, so dass ich heuer auch mal verzichten könnte (auch auf die 200,- bzw. 400,- Euro-Aufpreis-Tickets...) und nach Nauders fahren würde. Wer ist denn schon beide gefahren und kann Vergleiche hinsichtlich Schwierigkeit, Organisation und Spaßfaktor ziehen? Danke! :)
 

Anzeige

Re: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Habe dasselbe Problem, allerdings beides schon mehr als einmal gefahren. Vergleichen kann man sie schlecht, da sie einfach zu unterschiedlich aufgebaut sind.

Der Dolomiti hat seine HM auf 7 Pässe verteilt ohne Flachstück bis auf die Passage zum Giau rüber.
Der 3LG hat nur 3 Anstiege, wobei allein das Stilfser Joch schon 1900HM von den gesamten 3300 hat.
Nach der Abfahrt über den Umbrail (Naturstraße) geht es unten gleich in den Ofenpass über und man trifft auf die B-Strecke.

Nach dem Ofenpass geht es nach einem kurzen Gegenanstieg ins Engadin runter und dort sollte man an der Labe versuchen, ne Gruppe zu finden, denn der Weg ins Ziel zieht sich ab da gewaltig.

Bevor man in Nauders wieder ankommt, muss man nochmal die ca. 450 HM der Norbertshöhe erklimmen, die aber nicht steil sind.

Orga:
Labestationen fand ich immer sehr gut ausgestattet, viele Riegel von Powerbar, nahezu nachgeschmissen haben sie sie mir oben am Ofenpass.
Die Siegerehrung in Nauders findet in einem Zelt statt, was eher Kirchweih Charakter besitzt, aber sind ja auch nicht so viele Leute am Start.
Zeitgleich fand auch immer die Ankunft der RATA Leute statt (Race across the alps). Ein event mit einer Strecke von über 500km und 13000HM.
http://www.raceacrossthealps.at

Trikot gibt es als Andenken, is auch gute Qualität.

Ist keine große Veranstaltung und schlecht vergleichbar mit den größeren, aber keinesfalls schlecht und ne Reise wert meiner Meinung nach. :)
 
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Klingt jetzt engstirnig, aber beim 3LG 50 Euro zu zahlen um auf einer nicht gesperrten Strecke zu fahren finde ich nicht gerechtfertigt. Außer beim Transponder, welchen ich eh für überflüssig halte, sehe ich keinen großen Unterschied zu einer RTF. Ich kann im Sommer quasi jeden Tag nach Nauders und bei gutem Wetter die Strecke fahren. Und außer dass ich mir etwas Verpflegung mitnehme oder kaufe gibt es für mich keinen großen Unterschied zu der Veranstaltung.

Da ist der Dolo mit seiner gesperrten Strecke schon was anderes. Allein die akustische Ruhe in den Anstiegen, speziell den späteren, ist einfach toll.
 
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Was gibt es denn noch so für schöne Veranstaltungen in den Alpen? Kann erst so wirklich ab dem Dezember für nächstes Jahr planen, würde aber gerne ein großes Highlight im nächsten Jahr setzen, auf das ich hinarbeiten kann.

Z.B. den Ötztaler. Aber auch da muss man ja erst mal Losglück haben.

Was gibt es noch in der Riege Maratona bzw. Ötztaler?
 
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Bin den 3LG schon dreimal gefahren und wirkliche Probleme mit dem Verkehr gab es NIE! Die Orga ist sehr gut, ansonsten gibt es nichts zu sagen, alles andere wurde schon gesagt ;)
 
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Klingt jetzt engstirnig, aber beim 3LG 50 Euro zu zahlen um auf einer nicht gesperrten Strecke zu fahren finde ich nicht gerechtfertigt. Außer beim Transponder, welchen ich eh für überflüssig halte, sehe ich keinen großen Unterschied zu einer RTF. Ich kann im Sommer quasi jeden Tag nach Nauders und bei gutem Wetter die Strecke fahren. Und außer dass ich mir etwas Verpflegung mitnehme oder kaufe gibt es für mich keinen großen Unterschied zu der Veranstaltung.

Da ist der Dolo mit seiner gesperrten Strecke schon was anderes. Allein die akustische Ruhe in den Anstiegen, speziell den späteren, ist einfach toll.

Also das sehe ich nicht so! Beim 3-Ländergiro sind die Straßen de facto gesperrt, den Reschenpaß runter, da kommt niemand hoch wenn tausende gleichzeitig runter fahren. Den Stilfserhoch hoch, da geht bis auf ein paar Motorräder auch nícht viel für andere Verkehrsteilnehmer. Den Umbrailpaß war gesperrt, bzw. ich habe kein Auto gesehen, am Ofenpaß erinnere ich mich auch nicht an andere Verkehrsteilnehmer, Erst im letzen Drittel, d.h. in der Schweiz sind Autos störend. Die Norbertshöhe da waren die Radler wieder unter sich.
 
AW: Dolomiti oder Dreiländergiro - welcher ist schöner, welcher härter?

Danke für Eure Antworten.

@Frankenpedaleur: Du schreibst, man kann die beiden schlecht vergleichen. Was war denn für Dich subjektiv anstrengender?
 
Zurück
Oben Unten