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Disc brake ab 2016 !

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Dabei hat sich noch gar kein Achsstandard dafĂŒr wirklich etabliert. Bin gespannt, ob sie in die Hufe kommen oder ob jedes Team mit eigenen Achsstandards rumfĂ€hrt.
 
Reaktionen: usr
Dabei hat sich noch gar kein Achsstandard dafĂŒr wirklich etabliert. Bin gespannt, ob sie in die Hufe kommen oder ob jedes Team mit eigenen Achsstandards rumfĂ€hrt.
Doch - hab' irgendwo gelesen dass "thru axle" das Rennen gemacht hat
 
Dabei hat sich noch gar kein Achsstandard dafĂŒr wirklich etabliert. Bin gespannt, ob sie in die Hufe kommen oder ob jedes Team mit eigenen Achsstandards rumfĂ€hrt.
Kein Problem, einfach im Reglement ein paar Jahrzehnte zurĂŒckspulen und die Fahrer wieder selber flicken lassen

(Man stelle sich den Innovationsschub allein schon auf dem Pumpensektor vor, vielleicht sollte man wirklich alle ein, zwei Generationen fĂŒr eine Weile die “technische Ausdauer“ mit in die Wertung nehmen?)
 
die tour de franz 2016 wird super!
jetzt mit noch mehr massenstĂŒrzen "ich dachte der hund da wĂŒrde ins feld laufen, da hab ich die bremsen angeknallt".
neu dazu kommen dann brandwunden - das ist der sogenannte fortschritt.
Oh, ein beinahe schlĂŒssiges Argumente schlechte(-re) Bremsen zu fahren.
 
jetzt mit noch mehr massenstĂŒrzen "ich dachte der hund da wĂŒrde ins feld laufen, da hab ich die bremsen angeknallt".
Macht Sinn, weil die aktuellen Bremsen ja nicht ordentlich verzögern.

Wenn ich bei Ultegra oder Dura Ace voll rein lange liege ich auf der Nase, wenn ich ordentliche dosiere nicht.
Also genau wie bei Scheibenbremsen.
 
und: keine radiale einspeichung, geringe speichenzahl an aerolaufrÀdern mehr möglich. disk = schwachsinn hoch drei
Da ist was dran, aber es gibt ja auch Leute die Lightweight fahren und im Vergleich mit aktuellen HochprofillaufrĂ€dern sind die windschnittig wie ein KĂŒhlschrank.
Man sollte alles immer je nach Einsatzgebiet beurteilen, im Flachland will ich am Aero-Rad keine Scheibenbremsen und schon gar nicht am Zeitfahrrad. Aber bei einem kalten/nassen 300Km Bergmarathon ist eine hydraulische Anlage eindeutig im Vorteil.
 
und: keine radiale einspeichung, geringe speichenzahl an aerolaufrÀdern mehr möglich. disk = schwachsinn hoch drei
Ich betrachte das zwar auch als einen entscheidenden Nachteil der Scheibenbremse, aber der “Schwachsinn“ (so weit wĂŒrde ich eigentlich gar nicht gehen wollen) liegt zum Teil auch darin, dass diese Optimierungen bisher wohl eher ĂŒberbewertet wurden.

Was frĂŒher angeblich ganz entscheidend war soll heute problemlos verzichtbar sein, das stellt die technikverliebte Seite des Radsports ganz allgemein in kein gutes Licht, egal ob es nun die Scheibenbremser sind die recht haben oder die SpeichenzĂ€hler.
 

Das mit den Speichenzahlen hÀlt sich ja scheinbar in halbwegs ertrÀglichen Grenzen. Man kann jedenfalls sehr viele scheibengebremste LaufrÀder mit 24/24 Einspeichung im Markt finden. Auch mit Alufelgen.
28 oder 32 hatte ich eigentl. befĂŒrchtet.
 
“Testphase geht weiter“, theoretisch besteht also noch Hoffnung

(Nicht wirklich, denn sobald die Superrecord-Scheibe verfĂŒgbar ist wird die Gruppe der BefĂŒrworter noch mal merklich lauter werden...)

Das wird wohl nicht passieren. Ich hab neulich irgendwo ein Video gesehen, da hat der Campagnolo-Chef seine Meinung zum Thema Scheibenbremse am RR kund getan. Das war so Àhnlich wie Trappatonis "Was erlaube Strunz"- Rede...
 
Das wird wohl nicht passieren. Ich hab neulich irgendwo ein Video gesehen, da hat der Campagnolo-Chef seine Meinung zum Thema Scheibenbremse am RR kund getan. Das war so Àhnlich wie Trappatonis "Was erlaube Strunz"- Rede...

Kein Wunder. Der Mann muss jetzt gewzungenermaßen Kohlen in die Entwicklungsabteilung seiner Firma stecken. Motto: Schnell noch ne Scheibenanlage aufn Markt kloppen, um mithalten zu können.
 
Das halte ich fĂŒr Schwarzmalerei, sorry GerdO. Profis fahren letztlich das, was ihn unter den Hintern geschoben wird, da gibt es nicht soo viel auszusuchen. Eher kann ich mir vorstellen, dass sich einige Fahrer weigern das neumodische Teufelszeug am Rad haben zu wollen, als dass sich ein von Campa oder von einem Campa Liebhaber gesponsortem Team von sich aus nach Scheibenbremsen verlangen.

Dann muß sich die Scheibe ĂŒberhaupt erstmal durchsetzten. Im MTB Bereich hat das wohl so um die 8 Jahre gedauert, bis die V-Brake völlig verschwunden ist.

Auf der Eurobike wurde mir am Campa Stand auch gesagt, dass hier erstmal nichts zu erwarten ist. Eine der BegrĂŒndungen war, dass hier die LaufrĂ€der auch neu entwickelt / bzw. konzeptioniert werden mĂŒssen und das eben noch nicht geschehen ist. Ob das nun wirklich so ist, oder ob das nur so nach außen vertreten wird, die GrĂŒnde noch mal woanders liegen, weiß ich natĂŒrlich auch nicht.

Ich kann mich auch erinnern, dass Ernesto Colnago es seinerzeit abgelehnt hatte, 1 1/8" GabelschĂ€fte einzufĂŒhren, was die Konkurrenz bereits getan hatte. Irgendwann ist der doch nachgezogen. Ähnliches kann ich mir bei Campa ebenso vorstellen.

Zuletzt ist es schon jetzt nicht unmöglich, selbst vollhydraulisch ( Seilzug geht ja immer, irgendiwe) mit Campa Scheibe zu fahren: In Verbindung mit E-Schaltung geht das mit Formula.... ( hab aber keine Ahnung, ob die das immer noch anbieten..... aber wenigstens liegt das mindestens bei denen in der Schublade.
 
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