• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Suche nach dem richtigen Steuersatz

antagonist

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2011
Beiträge
2.054
Reaktionspunkte
2.978
Servus benannter,
ich bin auf der dringenden Suche nach einem Steuersatz für mein erstes modernes Rennradprojekt.

Mittlerweile habe ich mich in den wirren Wäldern der modernen Steuersätze zurecht gefunden, allerdings braucht mein Rahmenset offenbar ein sehr untypisches Maß... ich habe bisher nur einen einzigen Steuersatz gefunden der passt. Gefallen tut mir dieser leider so garnicht...:
070_is-2-138.jpg

Leider habe ich alle meine Favoriten schon durchgeguckt (Chris King, Tune, Cane Creek)... nichts gefunden
Nun meine Frage, ist jemandem ein Steuersatz bekannt der den Maßen des FSA's entspricht?

Besten Dank für mögliche Infos
 
Du kannst die Lagereinheiten für oben und unten auch einzeln kaufen.
Oben einen normalen IS41/28,6
unten einen IS49/37

Du musst aber beim unteren aufpassen, dass immer der Konus mit dabei ist, wenn keiner auf der Gabel integriert ist. Sonst reicht ein Ersatzlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lagereinheiten für oben und unten auch einzeln kaufen.
Oben einen normalen IS41/28,6
unten einen IS49/37

Du musst aber beim unteren aufpassen, dass immer der Konus mit dabei ist, wenn keiner auf der Gabel integriert ist. Sonst reicht ein Ersatzlager.

Ja, für das Obere Lager ist das auch kein Problem (glaube ich).
Beim unteren Lager stoße ich dagegen auf erhebliche Schwierigkeiten. Ich habe bei Bike Components ein Ersatzlager von Cane Creek gefunden das mit 49mm ausgewiesen ist: https://www.bike-components.de/de/C...fuer-40er-Serie-p36187/black-49-mm-o69407888/
Die Jungs im Service meinten aber, das sie mir nicht garantieren können, dass das Lager wirklich reinpasst. Und einen passenden Gabelkonus haben sie auch nicht...
Bei den andren großen Marken habe ich bisher leider garkeine Lager mit 1 3/8 gefunden...

Mittleriweile bin ich etwas angefrustet und überlege, ob ich nicht doch einfach diesen hässlichen FSA Steuersatz verbauen soll...
 
Was genau passt/"gefällt" Dir denn an dem FSA nicht?
Wenn es nur optisch die Kappe ist: nimm die günstige Alu-Version und schau Dich nach einer einzelnen Kappe um, die Dir gefällt.

Dabei musst Du zwar auch auf den Durchmesser achten, aber wirst bestimmt einfacher fündig werden. Die gibt es eigentlich wie Sand am Meer, als "customize"-Teil.
 
Was genau passt/"gefällt" Dir denn an dem FSA nicht?
Wenn es nur optisch die Kappe ist: nimm die günstige Alu-Version und schau Dich nach einer einzelnen Kappe um, die Dir gefällt.

Dabei musst Du zwar auch auf den Durchmesser achten, aber wirst bestimmt einfacher fündig werden. Die gibt es eigentlich wie Sand am Meer, als "customize"-Teil.

Ich wollte einfach mal einen besonderern Steuersatz haben der evtl sogar qualitativ etwas hochwertiger ist. Chris King wäre schon mal schön gewesen, fiel nur leider sofort raus...
Prinzipiell gefällt mir der FSA einfach optisch nicht und ich werd mit der Marke nicht so recht warm.

Ist halt eine Kopfsache...
 
"Qualitativ" dürfte beim Steuersatz selbst das billigste Industrielanger vollkommen ausreichen, sofern man nicht plant, jeden Regen mitzunehmen, der vom Himmel fällt.
Und optisch, wie gesagt: beim integrierten Steuersatz sieht man nur die Abdeck-Kappe, und die kann man problemlos tauschen.

Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht, was gegen den FSA spricht. Erst recht nicht, wenn es das einzige Lager wäre, das ich finde.
Kopfsache wäre es für mich da eher, wegen des Lagers darauf verzichten zu müssen, die erste Runde mit dem neuen Rad zu fahren... ;)
 
"Qualitativ" dürfte beim Steuersatz selbst das billigste Industrielanger vollkommen ausreichen, sofern man nicht plant, jeden Regen mitzunehmen, der vom Himmel fällt.
Und optisch, wie gesagt: beim integrierten Steuersatz sieht man nur die Abdeck-Kappe, und die kann man problemlos tauschen.

Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht, was gegen den FSA spricht. Erst recht nicht, wenn es das einzige Lager wäre, das ich finde.
Kopfsache wäre es für mich da eher, wegen des Lagers darauf verzichten zu müssen, die erste Runde mit dem neuen Rad zu fahren... ;)

Das ist natürlich das absolut richtige und überzeugenste Argument überhaupt :daumen::daumen::daumen: !

Deswegen habe ich den FSA auch heut abend aus Italien bestellt.
Danke nochmal für deine Tips!
Morgen kommen die Laufräder dann kann ich endlich alles aufbauen und wenn der Steuersatz dann endlich kommt ist es fertig!
Top!
 
Zurück
Oben Unten