• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 8050 Umwerfer bewegt sich nicht mehr - macht dafür aber schöne Geräusche

Fritzz75

Radfahrer
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
179
Reaktionspunkte
136
Habe heute nachmittag eine Ausfahrt gemacht und gegen Ende hat sich mein DI2 8050 Umwerfer verabschiedet - also zumindest von seiner bis dato einwandfreien Funktion.

Anstatt Bewegung gibt es nur noch ein komisches Geräusch. Mechanisch ist alles frei, Akkustand 30%.

Hab ein kleines Video davon gemacht: https://photos.app.goo.gl/nqyaRvjqKwwSyXzy7

Was kann das sein? Bin etwas ratlos......
 
Umwerfer schaltet bei zu geringer Akkuleistung nicht mehr. Dann geht nur noch das Schaltwerk bis dann gar nichts mehr geht. Lad den Akku mal voll und probier es dann noch mal
 
Tja, Akku ist jetzt voll - keine Änderung. Wat für ne scheisse....ich werd das Ding morgen mal abbauen und nochmal ganz genau auf Schäden untersuchen.

Das Geräusch bei Betätigung war schon seit längerer Zeit etwas lauter - vermute mal, da hat es irgendein Zahnrädchen, Welle...im Inneren zerbröselt. 4,5 Jahre und ca. 30000km. Nix ist für die Ewigkeit....🥴
 
Ich kenne mich mit DI2 jetzt nicht aus. Aber ich wage zu bezweifeln, dass da ein Zahnrad drin werkelt. Da wird eher der Schrittmotor aufgegeben haben.
 
Gab hier oder im alten Tour Forum einen User der hatte den Umwerfer komplett geöffnet zum reinigen. Dazu hatte er einen bebilderten Bericht erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Aber in Sachen Feinmechanik und Mikroeleltronik bin ich echt raus....für echte Nerds unter Umständen ein lösbares Problem - hab eben lieber auf den Bestellknopf gedrückt, bin jetzt einfach 125€ ärmer und kann dafür nächste Woche wieder fahren...:p
 
Zurück
Oben Unten