Nun habe ich hier viel lesen dürfen (danke!) und das Trek Emonda kommt oft vor, aber wie schaut es nun konkret mit der max. Sattelhöhe aus? @schapeau was ist bei dir herausgekommen, welche max. Höhe erreicht man? Hast Du gesehen, dass es auch längere längere Sitzdoms gibt (oder irre ich mich jetzt)?
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Über Input wäre ich froh, wie ich das angehen könnte. Danke!
Der "Satteldom" steht auf dem Bild bei 86cm und kann sicherlich noch paar Zentimeter weiter raus. Die Auszug-Maße ohne Sattel stehen ja auf der Trek Page.
Auf dem Foto sind das 86cm von Kurbel bis Oberkante Sattel und die Sattelstütze ist vllt zu 2/3 oben. Ich kann Dir gern Bilder als pm schicken. Alu vs Carbon ist Glaubens- und Geldfrage, ich behaupte mal auf meinem Level wäre Alu absolut ausreichend@schapeau Könntest Du bitte ein Bild von diesen "86 cm" anfertigen. Handelt es sich nun um ein Missverständnis oder ein Aufdruck auf dem Rahmen? Wären vielleicht weitere 4 cm drin, wäre das fast meine Schrittlänge - leider nur bei einem zu großen 64er.
Nun habe ich hier viel lesen dürfen (danke!) und das Trek Emonda kommt oft vor, aber wie schaut es nun konkret mit der max. Sattelhöhe aus? @schapeau was ist bei dir herausgekommen, welche max. Höhe erreicht man? Hast Du gesehen, dass es auch längere längere Sitzdoms gibt (oder irre ich mich jetzt)?
Trek habe ich mehrmals angeschrieben und mit Verantwortlichen telefoniert, um Ihnen die Probleme rund um den Sitzdom und den min-/max-Höhen zu schildern. Auch - und gerade kleine Fahrer- haben ebenfalls Probleme mit den Trek-Rahmen, die bei der H1-Geo sich abermals verschärft. Inzwischen wurde wohl die Konstruktion beim Domane verändert, wie ich das erkennen kann. Eigentlich sollte sich auch beim Emonda was verändern, mein Händler vertröstete mich, aber nichts geschah.
Hier las ich nun, dass ein Emonda in 62 auch für SL 98 passen würde.
Ich habe eine SL von 102 bei 198 und bin auch ein Langbeiner. Ich fahre derzeit ein Crockett 61 als RR und das sehr erfolgreich. Die Rahmengeo kommt mir sehr entgegen und fahre damit auf hohem Niveau knackige Strecken, auch sehr lange. Die extreme Überhöhung bin ich gewöhnt bzw. habe ich ich mich immer weiter herangetastet. Das Crockett habe ich mir selbst aufgebaut und jedes Detail genau überlegt, was letztlich auch gepasst hat (Lenker, Vorbau, Überhöhung), aber nur anhand eines Vorgängerrades. Für ein RR fehlt der Vergleich.
Gerne würde ich wieder ein Trek aufbauen, ein Emonda SL. Würde es aber passen, insbesondere die Sattelhöhe? Leider kann mir kein Händler ein Testrad in 60 und 62 stellen - zumal hat kein Fachhändler (wie hier oft zu lesen ist) Expertise mit unseren Größen. Es online zu bestellen möchte ich auch nicht ausnutzen (da ich selbst aufbauen möchte).
Wie könnte ich die passenden Crockett-Daten (es ist ein CX) ins RR-Format übertragen? Die Werte unterscheiden sich nicht so sehr; das Emonda wäre wesentlich kürzer und ich könnte ein Problem mit den langen Schuhen bekommen am Hinterbau und beim Lenkeinschlag?
Ein Emonda DISC in 62 wäre die Maximalgröße, würde eher zu einem 60er neigen. Das Steuerohr sollte beim 62er schon zu lang sein.
Als "Ausweg" käme auch das Emonda ALR in Betracht, wobei ich doch gerne Kohlenstoff antesten, mal fahren würde. Die Härte des Crockett-ALUs bereitet mir keine Probleme, dafür hätte ich eine extrem lange Sattelstütze, was aber ginge...
Über Input wäre ich froh, wie ich das angehen könnte. Danke!
Ich habe bei 1,91 m die gleiche Schrittlänge wie Du. Hatte das 2017er Modell des Trek Emonda mit 64er Rahmen. Von der Sattelhöhe passte es, aber vom
Oberrohr war es zu lang für mich. Der 61er Rahmen der BMC Teammachine passt mir wesentlich besser. Vielleicht findest Du ja online einen 64er Trek Emonda SL Rahmen?
Das dürfte dann wohl allein dem signifikant größerem Sitzwinkel des BMC geschuldet sein, der Reach ist ja beim BMC sogar noch etwas größer als beim Emonda.
Und: Ähm, du hast ernsthaft eine SL von 102cm bei 1,91 Körpergröße??? Das wäre mal wirklich krass.
Vielleicht habe ich mich verlesen. Meine SL ist 97,5 cm (laut bike fitting), was allerdings bei meiner Größe bereits extrem ist. Spannweite von 2,03 m hilft, den Drop von über 15 cm fahren zu können.Das dürfte dann wohl allein dem signifikant größerem Sitzwinkel des BMC geschuldet sein, der Reach ist ja beim BMC sogar noch etwas größer als beim Emonda.
Und: Ähm, du hast ernsthaft eine SL von 102cm bei 1,91 Körpergröße??? Das wäre mal wirklich krass.
Vielleicht habe ich mich verlesen. Meine SL ist 97,5 cm (laut bike fitting), was allerdings bei meiner Größe bereits extrem ist. Spannweite von 2,03 m hilft, den Drop von über 15 cm fahren zu können.
Nimm dieses Tool (Werkzeug) und übertrage die Geo-Daten des Crockett und des Emonda daneben.Wie könnte ich die passenden Crockett-Daten (es ist ein CX) ins RR-Format übertragen? Die Werte unterscheiden sich nicht so sehr; das Emonda wäre wesentlich kürzer und ich könnte ein Problem mit den langen Schuhen bekommen am Hinterbau und beim Lenkeinschlag?
Es gibt sicher hier im Forum welche, die technisch besser informiert sind, aber Deine Maße entsprechen etwa meinen (1,91 m, 97 cm SL). Ich fahre einen BMC Teammachine 61er SLR01 Rahmen mit 15,5 cm Drop. Sattelstange lässt sich weit genug herausziehen. Ich habe den 120er Vorbau gegen einen 100er ausgetauscht. Passt laut bike fitter perfekt. Fährt sich extrem gut auch bei krassen Abfahrten. Wie das bei einem Basso oder Storck aussieht, weiß ich leider nicht. Besteht die Möglichkeit einer Probefahrt?Hallo zusammen,
hab den selben Text bereits in der Kaufberatung gepostet, nun ist mir aufgefallen, dass mein Anliegen hier vielleicht besser aufgehoben ist, bzw. vielleicht sogar schon mal beantwortet wurde.
ich will mit ein neues Rennrad kaufen. Als Langbeiner bin ich nun bissl verunsichert zu welcher Rahmengröße ich greifen soll und was das Material zulässt.
Meine Maße: Größe 190 cm bei 95,5 cm Schrittlänge. 80 kg und körperlich sehr flexibel.
Derzeit fahre ich einen 61er Alurahmen mit klassischer Geo. Stack bei ca. 60 cm und Reach bei ca. 41 cm. Es ist mir gefühlt 2 cm zu lang.
Kaufinteresse habe ich z.B. für Räder von Storck (F3/A2) in Rahmengröße XL oder Basso (Venta/Astra) in Rahmengröße 58.
Das Storck F3 XL konnte ich bereits kurz probefahren und war sehr zufrieden. Gefühlt war es ca. 2 - 3 cm zu lang, Stack war in Ordnung.
Basso-Modelle konnte ich bisher leider noch nicht probefahren. Ein Händler hat mir dringend zum 61er Rahmen geraten (wegen Stabilität).
Kann ich mit meinen langen Beinen ohne Probleme die oben beschriebenen Rahmen fahren? Oder wird aus technischer Sicht der Rahmen „unter mir“, also im Sitzrohr-Bereich, zu unstabil und wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus? Ist der lange Sattelauszug überhaupt möglich?
Grundsätzlich suche ich eher einen sportlichen Rahmen und habe daher vorbehalte einen zu großen Rahmen zu fahren, der nur unbeweglich wird. Auf dem Papier sagen mir die Geometriedaten der Basso-Modelle am meisten zu.
Abschließende: Wie lange sollten Vorbau und Lenker-Reach mindestens sein, um das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen? Oder ist das subjektiv?
Vielen Dank für euer Fachwissen und viele Grüße
Max
Danke für den Link und Hilfe. Ich habe nun 3 vers. Rahmen eingegeben und sehe nahezu keinen Unterschied in der Grafik, die ich bereits größer gezoomt habe. So macht es zw. RR und CX, aber auch zw. 2 Rahmenhöhen keinen Unterschied (den ich groß beachten würde). Ob es an den Werten von Trek liegt? Die Gabelhöhe habe ich nicht, macht aber auch nichts aus im Vergleich. Radstand passt ungefähr beim RR, beim CX gar nicht. Trail und Offset habe ich vertauscht, was wohl besser passt. Irgendwelche Kniffe?Nimm dieses Tool (Werkzeug)...
Die Gabelhöhe macht sehrwohl etwas aus: Mit ca. 20 mm mehr Einbaumaß wird der Steuerrohrwinkel 1° flacher (bei gleichbleibenden sonstigen Maßen), was wiederum das Fahr-/Lenkverhalten beeinflusst.... Die Gabelhöhe habe ich nicht, macht aber auch nichts aus im Vergleich. ....
Hier bin ich etwas erstaunt. Die Gabelvorbiegung (offset) beeinflusst mit dem Steuerrohrwinkel den Nachlauf (trail). Der Nachlauf ist also keine feste Größe, die beliebig "vertauscht" werden kann, der ändert sich je nach Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung z. T erheblich. Das kann man sich hier zusammenklicken....Trail und Offset habe ich vertauscht, was wohl besser passt. Irgendwelche Kniffe?
Ich gehe mal von Felgenbremsen aus.Hallo Leute, ich (1,91 m, 84 kg) werde Ende August mit Freunden in Frankreich meine ersten richtig intensiven Bergetappen angehen (Mont Ventoux, Alpe d’Huez, etc). Gibt es eine Empfehlung für Laufrad (bis 800 Euro) und Kassette (derzeit vorne 52-36 und hinten 11-30) für solche Bergmarathons?
Ja, Felgenbremse.Ich gehe mal von Felgenbremsen aus.
Ich fahre gerne:
Beides ist im Budget
- Fulcrum Racing Zero oder
- Fulrcum Racing 3