Fürn Arbeitsweg würde ich sogar über eine Nabenschaltung nachdenken. Das hatte ich auch eine Weile, als es noch durch den Wald ging. Bei Wind und Wetter, auch im Winter. In Kombi mit Chainglider eine sehr praktikable Sache. Wartung? Alle ~6 Monate mal Kettenkasten aufmachen und nachölen.
Aber bei Verstellung der Kettenspannung durch Verschieben im Ausfallende ist die Position des Rades unterm Schutzblech und auch die der Bremsschuhe variabel. Also da musste dann immer nachstellen, was für mich nervig wäre an einem täglich bewegten Rad (weil das öfter passieren muss und den Arbeitsaufwand erhöht). Ein separater Kettenspanner, der am Ausfallende befestigt wird, schafft da Abhilfe. Es ist nur darauf zu 8en, dass eine "Abwerfsperre" für die Kette vorgesehen wird, z.B. Kettenschienen an der Kurbel.
Beim Gepäck kommts auf den persönlichen Transportbedarf an. Mir reicht für die meisten Fälle eine GT-Tasche, da sind Werkzeug, Ersatzschlauch und Regenklamotten drin. Dann noch das Fühstück für die Malooche und für den Notfall noch eine dünne Windjacke, die ich aber noch nie gebraucht habe, seit ich sie mithabe (erst seit ein paar Monaten, vorher hatte ich auch keine). Wenn ich Teile zum Versand bringen muss, dann schnalle ich mir die Pakete oben auf die Tasche oder stecke sie hinein, wenn die Päckl klein genug sind (die Tasche lässt sich über einen Reißverschluss noch etwas nach oben erweitern).
Ich hab grad mal ein paar Buidln gemacht von meinem Lieblinxrad, das ich im Alltag bewege und das sich über die letzten Jahre so entwickelt hat.
Es ist ungeputzt, weil ich ja möglichst wenig Pflege reinstecken will. Es muss einfach zuverlässig funktionieren, deswegen keine Kompromisse bei Bremsen und Kabeln. Nady-Beleuchtung selbstverständlich, Rücklicht mit Bremslichtfunktion. So muss ich mir keinen Kopp machen. Einfach losfahren, jederzeit und überall hin.
Die Pedale sind irgendwelche Trekkingpedale mit Halbhaken. Das hat sich bewährt, so kannn ich mit Büroschuhen fahren und habe trotzdem eine brauchbare Kraftübertragung. Die Halbhaken sind jetzt das 2. Paar, nach 2 oder 3 Jahren musste ich sie tauschen, weil ein Haken gebrochen war. Vllt. steige ich irgendwann mal auf Blechhaken um. Aber erst, wenn diese Haken verbraucht sind.
Nachteil der Haken ist (wie bei allen Haken), dass sie beim Rangieren am Boden schleifen. Aber so schlimm ist das nicht.
Die Bleche sind erst seit Kurzem dran: Alubleche Dia Compe F2. Ich wollte das einfach mal ausprobieren und muss sagen: Nie wieder was Anderes! Die Bleche sind schön lang, besonders vorne kommt es mit einem SKS-Spoiler schön weit runter, so dass die Kette und die Schuhe nicht vom Spritzwasser gespült werden. An den Seiten sind die Bleche gebördelt, so dass das Wasser da dran ablaufen kann und nicht seitlich herausspritzt wie bei den meisten derzeit in Erstausstattung verbauten Blechen (z.B. Curana, die auch noch viel zu kurz sind). durch die Breite von nur 36 mm passen allerdinx keine extradicken Reifen drunter. Vorn hab ich 28 mm (passt gut) und hinten 32 mm (extrem knapp - bei Nässe mitgenommene Steinchen schleifen schon am Blech). Aber ich denke, unter die Bremsen (Tektro 359) passen sowieso keine breiteren Bleche. Wer Cantis hat und genug Platz unter der Gabel (hinten ist die Breite normalerweise weniger das Problem, eher die Höhe des Bremsstex), der sollte unbedingt 40er Bleche nehmen und gute (!!!) 32er oder 35er Reifen.
Im Laufe der Zeit und des Gebrauchs habe ich festgestellt, dass noch etwas fehlt zur kompletten Für-Mich-Tauglichkeit:
- Ein Ständer - weil die Fahrradständer vor den Geschäften und auch sonst im Gelände entweder unbenutzbar sind oder nicht vorhanden. Bevor ich also mein schönes Rad an irgendwelche zweifelhaften Stadtmöbel anlehne (Laternen, Blumenkästen, Hauswände...), stelle ich es lieber aufs eigene Bein.
- Ein Speichenschloss - damit muss ich mir keinen Kopp machen, ein Schloss extra mitzunehmen, sondern habe immer schon eins dabei. Für Ladenbesuche vollkommen ausreichend - zu mehr entferne ich mich nie vom Rad.
Damit ist das Rad für mich voll alltaxtauglich. Wäre ein Flaschenhalter dran, würde es auch für Ausflüge oder Eintagesfahrten taugen. Aber das muss es nicht, dafür hab ich andere Räder.