• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deda Newton - Probleme mit Schrauben/Gewinde?

kai-swiss

momentan Radlos
Registriert
14 September 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen!

ich überlege, mir einen Deda Newton Vorbau und Lenker ans Rad zu montieren. Die Kombination ist ja hier im Forum ganz beliebt, ist schön leicht und gefällt mir auch optisch sehr gut.
Jetzt gab's aber immer mal wieder Geschichten, dass das Gewinde des Vorbaus bei der Montage oder beim normalen Gebrauch :eek: den Geist aufgibt. Das scheinen aber alles Probleme mit Vorbauten zu sein, die ca. 2002/03 oder früher produziert worden sind.

Hat hier im Forum in letzter Zeit jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder halten die Dinger mittlerweile und ich kann bedenkenlos einkaufen gehen?

Gruss & Danke!

Kai
 
kai-swiss schrieb:
Hallo zusammen!

ich überlege, mir einen Deda Newton Vorbau und Lenker ans Rad zu montieren. Die Kombination ist ja hier im Forum ganz beliebt, ist schön leicht und gefällt mir auch optisch sehr gut.
Jetzt gab's aber immer mal wieder Geschichten, dass das Gewinde des Vorbaus bei der Montage oder beim normalen Gebrauch :eek: den Geist aufgibt. Das scheinen aber alles Probleme mit Vorbauten zu sein, die ca. 2002/03 oder früher produziert worden sind.

Hat hier im Forum in letzter Zeit jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder halten die Dinger mittlerweile und ich kann bedenkenlos einkaufen gehen?

Gruss & Danke!

Kai


habe keine Probleme Fahre die an 2 Rädern und habe auch schon durch Justierungsarbeiten diese geöffnet und neu zugeschraubt.
 
Ich habe auch den Newton Vorbau sowie den Newton Lenker (31,7er Klemmung, Bj. 2005). Bin damit sehr zufrieden und hatte bislang keine Probleme. Beim anziehen sollte man schon mit Gefühl vorgehen, ich habe es schon miterlebt wie jemand so ein Gewinde zerstört hat.
Aber das kann man bei anderen Alu-Vorbauten auch problemlos schaffen.
 
ulmer_spatz schrieb:
nur mit 4 Nm Drehmoment anziehen. Das ist nicht viel
und sollte mit einem Drehmomentschlüssel mal etwas
getestet werden. Meist ist man auch Gefühl schon drüber.

Vorher die Metall-, bzw.Karbonteile an den Flächen mit DYNAMIC Montagepaste bestreichen. Das schützt vor Verrutschen. Nicht aber auf die Gewinde der Schrauben. hier ist, wenn überhaupt, eine leichte Schraubensicherung (Loctite) angesagt. Meine sind mit 6 Nm angezogen.
Das mit der Paste gilt auch für Sattelstützen in Karbon
 
Danke für die Tips - werde mir auf jeden Fall die Montagepaste besorgen. Damit steht der Investition ja nichts mehr im Wege :)

Gruss,
Kai
 
Hallo
kai -swiss:)
Fahre einen Deda Lenker ,einen Newton Vorbau den3 ,eine Deda Sattelstütze,Black stick kann dir nur sagen vom feinsten .noch nie ein Problem mit Schrauben oder Gewinde gehabt. Kann ich nur empfehlen,das was Profis fahren kann kein schitt sein.
Gr gizmo;)
 
Zurück
Oben Unten