• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Rennrad seine 400 Euro Wert

Ist das Rad sein Geld Wert?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht der Beste Deal, aber in Ordnung

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Linsilsindin

Mitglied
Registriert
2 November 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo Radpsort begeisterte,

nach langem hin und her habe ich mich für den Radsport als mein zukünstiges Hobby entschieden und bin nun dranbei mir ein passendes Rad innerhalb meiner finanziell möglichen Grenzen anzuschaffen.
Ein Angebot welches mir aufgefallen ist jenes hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-hyperdrive-4200-rh-51/694770030-217-5727

Was haltet ihr davon? Ich habe nach nachgefragt und er meint, dass Das Rad nur im Sommer gefahren worden sei, eben über 6 Jahre und schätzungsweise 7500 Kilometer auf dem Buckel hat, wobei die Zahl wohl eher nach eben gehen zu scheint. Ist dieses Rad seine 400 Euro wert?


Freundliche Grüße Linh
 
es gibt eine faustregel, aber nur grob:

- minus 30% nach einem jahr
- dann immer 10% vom dann jeweiligen restwert
- d.h.: ein 1 300 euro - rad wäre nach einem jahr gute 900 euro wert, nach zwei jahren gute 800, nach drei jahren ....

marke, kultigkeit, erhaltungszustand, neuteile, gesamteindruck sind auch wichtig

außerdem ist ein rad immer so viel wert, wie man(n) bereit ist, dafür auszugeben
 
Hallo Andreas,

Das ist eine gute Frage. Ich war mal in einem Fahrrad Geschäft gewesen und habe mich informiert. Dort wurde mir gesagt, dass es auf die Bein Länge ankommt und ich in meinem Falle ein Rahmenhöhe im Bereich von etwa 49-52 cm bräuchte. Lieber einen ticken zu klein, da die Ergonomik der Rennräder so ausgelegt ist, dass der Schaft optimaler weise "weit" herausragen sollte. Ob es mir passt ist eine Sache die kann ich nicht beantworten... Ich sollte es Testweise anfahren, aber da die Angebote mit kleineren Rahmen Größen eher mau sind, muss ich wohl das Risiko eingehen, dass mir das Rad nicht optimal zu meinem Körper passt. Was denkst du darüber?
 
Dort wurde mir gesagt, dass es auf die Bein Länge ankommt
Das ist leider nicht ganz komplett, Natürlich ist die Beinlänge auch wichtig, aber die könnte man über den Sattelstützenauszug in einem relativ weiten Bereich einstellen. Wesentlich wichtiger für eine später komfortable Sitzposition ist die nur in kleinem Bereich korrigierbare Rahmenlänge, die zu Rumpf- und Armlänge passen muss.
Wenn Du in dem Radladen mit 49 - 52 cm RH richtig beraten wurdest, müsstest Du ca. 1,60 m hoch sein.Das ausgesuchte Rad könnte damit nah an "Deinem" Rennrad sein. Mit dem verbauten Lenker und Lenkervorbau wird Dir die Sitzposition wahrscheinlich zu "gestreckt" vorkommen, das ließe sich mit einem Compaktlenker an kurzem Vorbau noch ein wenig optimieren.
Zum Rad selbst: Ich halte den geforderten Preis für angemessen, wenn nicht noch Gebrauchs- oder Sturzspuren auftauchen, die auf den Bildern nicht zu sehen sind. Für die beiden unterschiedlichen Reifen und die fehlenden Pedale würde ich einen kleinen Betrag (30 - 40 €) in Abzug bringen.
 
Hallo nochmal,

nach ein wenig recherchieren und einer kleinen finanziellen unterstützung habe ich mir nun zwei andere Modelle als mein erstes Rennrad ausgesucht.
Ich neige eher zum Canyon und durch den Sturz lassen sich sicher ein paar Euronen aushandeln.
Das Centurion Modell welches ich für 500 Euro inklusive Versand erstehen würde, scheint weiniger befahren passt mit seiner Rahmen Größe von 50 cm besser zu meinen Körper Verhältnissen und bringt eine Ultegra ! Kurbel mit ins Spiel. Im gegensatz zu meinem erst vorgestelltem Modell.

Was haltet ihr von den beiden Modellen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...te-6-0-bj-2009-50er-rahmen/746481271-230-5428
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4200-ultegra-carbongabel/751144322-217-17207

Zitat von Andreas s. :
"dann müsstest du rund 1,60 cm groß sein"
Mehr als weit daneben. Ich bin 1,69 klein ;) aber fein :p.

Viele Grüße Linh
 
Ich war mal in einem Fahrrad Geschäft gewesen und habe mich informiert. Dort wurde mir gesagt, dass es auf die Bein Länge ankommt und ich in meinem Falle ein Rahmenhöhe im Bereich von etwa 49-52 cm bräuchte. Lieber einen ticken zu klein, da die Ergonomik der Rennräder so ausgelegt ist, dass der Schaft optimaler weise "weit" herausragen sollte. Ob es mir passt ist eine Sache die kann ich nicht beantworten...
....die Aussage des Radhändlers, dass es 'nur' auf die Beinlänge ankommt halte ich für eindimensional bis falsch. Klar kann man die Sattelstütze weit herausziehen, aber man bekommt bei einem kleinen Rahmen dann eine große Überhöhung (Oberkante Lenker zu Oberkante Sattel), da ist dann die Frage, ob man das fahren kann/will. Bei deiner Körpergrösse sollte m.M.n eher ein 52/53er Rahmen passen. Vom Preis her finde ich deine Angebote OK, ich würde an deiner Stelle aber nur mit Möglichkeit einer Probefahrt kaufen und am besten eine Person mitnehmen, die sich auskennt und dir das Rad passend einstellen kann...
 
....die Aussage des Radhändlers, dass es 'nur' auf die Beinlänge ankommt halte ich für eindimensional bis falsch.

Um dem Radhändler rechenschaft zu leisten, muss ich hier doch erwähnen, dass er mich richtig beraten und die "Überhöhung" also die Körper und Armlänge vom Sattel bis zum Lenker in seiner Beratung mit ein bezogen hat. Aber schön ist es alle mal, dass ich hier nochmal darauf aufmerksam gemacht werde, da ich "diese" länge in meinen Berechnung nicht mit einbezogen habe und auf die "leichte" Schulter nehm. Er war der Meinung, dass mit weit ausgezogenem Sitz die Steifigkeit des Fahrrades steigt und dadurch lenkfähigkeit und "Gefühl" für das Rad sensibilisiert wird. Er ist selber mal im Profi Rennrad sport unterwegs gewesen und spricht mit seiner Aussage vielleicht nicht jeden, zum Beispiel mich hoffentlich baldigen Rennradler an. Desto mehr ich erfahr desto verwirrter werde ... Das mit dem anfahren ist immer so eine Sache. Rennräder in der sicheren Größe, die gegenfalls in der Nähe meines Standortes geboten werden und nicht mein Budget sprengen sind doch recht selten vor zu finden, daher lohnt es sich für mich nicht, mal nach Buxtehude zu fahren um zu merken, dass das angesehene Rad doch nichts für mich ist ... Ich vertrau da meinem asiatischen feingefühl und anpassungsfähigkeit ...
 
Zurück
Oben Unten