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Das neue Giant TCR 2021 im Test: Gleicher Look, neuer Speed

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Das neue Giant TCR 2021 im Test: Gleicher Look, neuer Speed

Das Giant TCR Advanced 2021 im ersten Test: 1998 brachte Giant die Rennradwelt mit dem TCR und seiner Kompakt-Geometrie in Aufruhr. Auch das 2021er Modell beugt sich nicht dem Mode-Diktat. Ganz ohne tiefe Sitzstreben, flache Rohre und Co. will es dennoch das schnellste TCR bisher sein. Und in der Top-Version Advanced SL ist es mit 6,6 kg auch eines der leichtesten Disc-RennrÀder aktuell. Wir konnten das neue Giant TCR Advanced SL Disc bereits testen.

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54 Fotos - krass! Das sind 'sonst' aber schon weniger, oder?!

Ansonsten ein schlĂŒssiges Bike, obwohl fast nur schwarz. Der konsequente optische 'Umgang' mit dem Material macht hier den Unterschied.
Das Giant sich traut, die Sitzstrebe klassisch bis ans Oberrohr zu fĂŒhren und dafĂŒr die im Test beschriebenen Komforteinbußen hinnimmt, bzw. den KĂ€ufern unerhörterweise zumutet , finde ich beachtenswert.
 

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Re: Das neue Giant TCR 2021 im Test: Gleicher Look, neuer Speed
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

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Das Giant sich traut, die Sitzstrebe klassisch bis ans Oberrohr zu fĂŒhren und dafĂŒr die im Test beschriebenen Komforteinbußen hinnimmt, bzw. den KĂ€ufern unerhörterweise zumutet , finde ich beachtenswert.

Eigentlich ist der grĂ¶ĂŸere mögliche Flex ein Vorteil der Kompakt-Geometrie, die Giant ja populĂ€r gemacht hat. Wir haben ja nur das Modell mit Sitzdom getestet, gut möglich, dass die "normale" proprietĂ€re SattelstĂŒtze mehr Flex bietet.
 
Bester Test von euch seit langer Zeit, schön auf jedes Detail eingegangen, viele Bilder, alles belichtet, wirkt objektiv. Sehr schönes Rad, neue Reifenbreiten fĂŒr ein eigentliches Race-Bike taugen auch und sind eine Ansage. Leider baut Giant nicht fĂŒr die ganz Großen, schade eigentlich.
 
Wir haben ja nur das Modell mit Sitzdom getestet, gut möglich, dass die "normale" proprietĂ€re SattelstĂŒtze mehr Flex bietet.
Zu dem Sitzdom fĂ€llt mir dann gleich der Nachbarfaden zum Thema "Geplante Obsoleszenz" ein. Wie sieht das mit der normalen SattelstĂŒtze aus, D-Fuse? Giant ist absoluter Vorreiter was proprietĂ€re Lösungen angeht. Blicken aber selber (*) nicht, was past und was nicht. Kommt mir kein zweites Mal ins Haus.
(*)Zumindest der deutsche Vertrieb
 
Nice.
Aber ich hÀts gut gefunden, wenn auch ein Mittelklassemodell getestet worden wÀre.

Was hilft es mir, wenn der super Rahmen vom Advanced SL gelobt wird, dazu die tollen 1200g LaufrÀder usw. wenn sich das kaum einer leisten kann?
 
Definitiv nicht, der SL Rahmen ist deutlich komfortabler. Mich wĂŒrde mal interessieren in welchem Vergleich ihr das Rahmenset als eher zu ungedĂ€mpft empfindet? Der VorgĂ€nger war schon deutlich bequemer als als ein Supersix oder Tarmac SL6.

Btw. durch den Sloping Rahmen sind die Sitzstreben sowieso schon weit unten, und das waren sie schon lange bevor es bei anderen Mode wurde.

Nice.
Aber ich hÀts gut gefunden, wenn auch ein Mittelklassemodell getestet worden wÀre.

Was hilft es mir, wenn der super Rahmen vom Advanced SL gelobt wird, dazu die tollen 1200g LaufrÀder usw. wenn sich das kaum einer leisten kann?
Das kommt noch zu genĂŒge. Bei einer kompletten Neuvorstellung ist das Highend Rad immer das Interessanteste.
 
Das Giant sich traut, die Sitzstrebe klassisch bis ans Oberrohr zu fĂŒhren
Hallo, extremes Sloping! Giant fĂŒhrt nicht die Sitzstrebe bis ans Oberrohr sondern das Oberrohr bis an die Sitzstreben.

Die maximalen vertikale Distanz zwischen Oberkante Oberrohr vorne am Steuerrohr und dem oberen Ende der Sitzstreben begrenzt die UCI. Dieses Maximum dĂŒrfte bei der Modellreihe die sich ĂŒber extremes Sloping definitiert wahrscheinlich nicht weniger ausgereizt werden als bei Modellen die stattdessen versuchen mit abgesetzten Sitzstreben aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht, der SL Rahmen ist deutlich komfortabler. Mich wĂŒrde mal interessieren in welchem Vergleich ihr das Rahmenset als eher zu ungedĂ€mpft empfindet? Der VorgĂ€nger war schon deutlich bequemer als als ein Supersix oder Tarmac SL6.
Das aktuelle Supersix Evo z.b., das wir ja auch getestet haben, war am Sattel spĂŒrbar komfortabler. Das letzte getestete Rad mit Aero Anspruch war das Rondo HVRT, das am Sattel mit gleicher Felgenprofilhöhe und Reifenbreite weniger gedĂ€mpft erschien. Solche indirekten Vergleiche mit Zeitunterschied sind natĂŒrlich mit Vorsicht zu genießen. Wie im Text erwĂ€hnt spielt sicher auch der Sattel eine Rolle. SĂ€ttel mit Carbonstreben sind mir meist als weniger flexend aufgefallen.
 
Damit hast Du sicherlich recht (und soweit hĂ€tte ich da gar nicht gedacht), aber ich bezog mich ausschließlich auf die Optik.
Da ich mich schon vor 20 Jahren an die Slop-Rahmen im MTB-Bereich gewöhnen konnte, ist mir das von Dir erwÀhnte starke Sloping erst im Nachhinein aufgefallen.

EinÜbergang von Oberrohr zu Sitzstreben ist mir einfach wichtig, weil er meinen Gestaltserfahrungen entspricht.
Trotzdem ist mir klar, dass die Strebenkonstruktionen der Hersteller zuweilen durchaus Sinn machen.
 
Danke fĂŒr die Info.
 
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