Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.
Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.
Ja genau, Schaltungen die öfter kaputt gehen als ihre Konkurrenz und bei der man sich im Wettkampf genauer aufs Schalten konzentrieren muss, sind natürlich Sport Schaltungen
Und "Sportschaltung" bezieht sich auf die deutliche Rückmeldung des Gangwechsels, wie bei motorbetriebenen Sportfahrzeugen(und nicht umsonst, verwende ich Smileys)
Ist der Gang drin, arbeitet der Antrieb ebenso geschmeidig und leise, wie bei Shimano.
Es gibt keine bessere oder schlechtere Schaltung bei den 3 großen Herstellern. Sie liegen einem oder eben nicht.
Da ich nun im 30. Jahr "sportlich" Rad fahre und bisher Schaltungen von Suntour (damals der Shimano klar überlegen, aber mit dem schlechteren Marketing), Shimano, SRAM, Sachs im MTB-Bereich und Shimano, Campa und SRAM (ohne Langzeiterfahrung) im RR-Bereich fahre, lege ich mich da auch fest.
Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.
Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.
Ja genau, Schaltungen die öfter kaputt gehen als ihre Konkurrenz und bei der man sich im Wettkampf genauer aufs Schalten konzentrieren muss, sind natürlich Sport Schaltungen
Da waren die alten Camp Schaltungen noch härter. Bin ich früher ausschließlich gefahren.
Bei Sram hast du aber das Problem genau den richtigen Punkt zu erwischen, an der sich entscheidet in welche Richtung du schaltest. Bei ner RTF mit dem Rennrad keine Problem. Im Wettkampf mit 200er Puls im Gelände grenzwertig.
Und wie erklärst du mir, das es mehrere Reklamationen von abgebrochenen Sram Schaltwerken, undichten Sram Bremsen und rauh laufenden Sram Kassetten pro Jahr gibt, aber nur ein bis zwei Reklamationen bei Shimano, obwohl deren Teile weit mehr verbreitet sind?
Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.Von wievielten abgerissenen Schaltwerken, bei wievielten verkauften reden wir hier? Und wieviele von den abgerissenen Schaltwerken sind zweifelsfrei ein Materialfehler?
Falls Dir das entgangen ist, ich habe nie und werde nicht SRAM auf ein Podium heben. Es ist nur totaler Humbug einen Hersteller als 'den Besten' auszurufen. Jeder hat Vor- und Nachteile. Jeder hat mal einen Produktionszyklus der nicht so toll ist. Jeder hat mal was auf den Markt geworfen, was schnell wieder verschwunden ist.
Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.
Die hydraulische Disc an meinem eigenem Crosser war nach 80 Km am Kolben undicht. Hab ich bei ner Shimano Bremse in unserem Geschäft noch nie erlebt. (Bin seit 2003 Zweiradmechaniker).
So 3-4 kaputte Sram Schaltwerke habe ich jedes Jahr in den Händen, bei vllt 20% Marktanteil in unserem Geschäft. Alle Schaltwerke innerhalb der Garantie ersetzt. Kaputt ohne Fremdeinwirkung. Schau dir nur mal die ersten Sram Red Gruppen an, da ist von gerissenen Schalthebeln über verbogene Umwerfer bis zu gebrochenen Kettenblättern alles dabei!
Na dann gebe ich dir mal ein Beispiel: Shimano hydraulische Disc von meiner Frau: nach 100 km undicht. Kann Materialfehler gewesen sein, kann ein Montagefehler gewesen sein. I dont know. Ich renne jetzt auch nicht rum und erzähle, dass Shimanodiscs minderwertig wären... Und: gebrochene Kettenblätter ohne Fremdeinwirkung: ist klar...Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.
Die hydraulische Disc an meinem eigenem Crosser war nach 80 Km am Kolben undicht. Hab ich bei ner Shimano Bremse in unserem Geschäft noch nie erlebt. (Bin seit 2003 Zweiradmechaniker).
So 3-4 kaputte Sram Schaltwerke habe ich jedes Jahr in den Händen, bei vllt 20% Marktanteil in unserem Geschäft. Alle Schaltwerke innerhalb der Garantie ersetzt. Kaputt ohne Fremdeinwirkung. Schau dir nur mal die ersten Sram Red Gruppen an, da ist von gerissenen Schalthebeln über verbogene Umwerfer bis zu gebrochenen Kettenblättern alles dabei!
Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.
Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.
Es gibt den Rechner von Competive Cyclist. Der spuckt Dir ne Enpfehlung für ne Geo aus. Dafür musst Du dich vermessen lassen und die die Daten dann eingeben.Gibt es Ansonsten einen guten Rechner + Anleitung wie man Rahmengröße und Eigenschaften für sich ausrechnen kann?
Wenn Du nen guten, langlebigen und preiswerten LRS suchst, Fulcrum Racing 5. Die Teile werden von vielen hier gefahren und sind seit ettlichen Jahren bewährt.Vielen Dank!
Nochmal zu den Laufrädern: DT Swiss R23 Spline & Rose RS 1400.
Welche davon haltet ihr für besser? Ich wundere mich das Rose die DT Swiss montiert wenn sie doch im selben Preissegment ein eigenes Laufrad haben.
Bisher habe ich nur gutes über die RS 1400 gehört und die wäre auch nochmal ~200g leichter
Wie schlagen die sich gegen die Mavic Ksyrium Elite Black 25 WTS UTS?