Scheuern kann man mit "Elefantenhaut" vermeiden. Stabile Klebefolie.
Die meisten Renner dürften serienmäßig keine bergtauglichere Übersetzung verbaut haben als Dein Backroad. Und ob es die 1-2kg Gewichtsersparnis wert sind??? Die kann man an der Plautze günstiger und leichter wegoptimierenirgendwann möchte ich mit leichtem Gepäck auch über die Alpen und da wäre so ein Endurance-Renner mit bergtauglicher Übersetzung vermutlich besser geeignet
Das ist natürlich immer ein Grund, kenne ichVermutlich brauch ich eine Rechtfertigung für n+1
Hab ich mir fast gedacht. Ich bekomme dafür zwar immer Hate, aber deshalb halte ich 1x11 am Gravel für Unsinn. Außer man fährt nur im Flachen oder hat dicke Oberschenkel.Sram Apex 1x11, vorne 42, hinten 11-42.
Damit hast Du am Berg gegenüber dem Backroad aber auch nichts gewonnen.Hab so an Rival 2x12, vorne 33-46, hinten 10-33 oder 10-36 gedacht.
Zur Übersetzung, auf langen Strecken mit ordentlichen Steigungen reicht mir 1:1 nicht
Ich habe ein relativ schweres 2-Mann Zelt von VaudeZur Zelt-Schutzunterlage:
Hat jemand jemand Erfahrungen mit Tyvek-Bahnen? Tyvek ist leicht und reißfest und wird als Unterdeckung von Dächern verwendet. Tyvek wird als Zeltunterlage u.a. als Hardstruktur mit 54 g/m² angeboten.
Aber wie steht es mit spitzen Steinchen oder Schieferplättchen, was ist mit Tannennadeln und Bucheckern, Eichelhütchen usw.?
Ich hatte mehrfach eine PE-Gitterfolie von der Baustelle im Einsatz. Die ist robust, mit 150 g/m² aber auch relativ schwer. Was nehmt Ihr als Schutzplane?
JeinDamit hast Du am Berg gegenüber dem Backroad aber auch nichts gewonnen.
Ich bin nur mit Schutzplane (Gewebeplane 100g/m²) unterwegs, vorzugsweise ganz in weiß:Zur Zelt-Schutzunterlage: ...
Ich hatte mehrfach eine PE-Gitterfolie von der Baustelle im Einsatz. Die ist robust, mit 150 g/m² aber auch relativ schwer. Was nehmt Ihr als Schutzplane?
Cool. Schlafsack und/oder Isomatte dabei?Ich bin nur mit Schutzplane (Gewebeplane 100g/m²) unterwegs, vorzugsweise ganz in weiß:
Großes Foto: https://fotos.rennrad-news.de/p/450317?page=3&in=set
Großes Foto: https://fotos.rennrad-news.de/p/445813?in=set
Man kann es mit einem Wanderstock machen aber auch mit einem Teleskopstab. So wie ich es mache. Dazu habe ich einen leichten Footprint für das Zelt. Dazu 3 Zeltheringe. Also ich hatte noch kein Problem mit Wind.Zu dem 300 € muss man wohl noch den Wanderstock zum SixMoon kaufen, weil das Zelt kein Gestänge hat? Sind wir hier nicht im Radforum? Wie steht das Zelt mit 1 Säule denn im Wind? Es müsste mit mind. 3 Seilen fest abgespannt werden. Der Stock müsste neben dem Zeltboden in den Boden gestochen werden?
900 € für das 500g-Zelt, wobei gem. Beschreibung 705g geliefert werden? Wenns lange hält. Aber Stangen, Heringe und Seile weglassen kann ja jeder.
Der Wind oder sagen wir mal starke Böen sind insbesondere bei Ultraleichtzelten ein Problem, vor allem wenn es dabei noch anfängt zu regnen. Um Gewicht zu reduzieren verringert man einerseits die Zahl der Stangen und andererseits die Dicke der Zelthaut. Das sollte man beim Kauf überlegen.
Dazu sollte man sich überlegen, ob man in dem Zelt sitzen und sich zum Fußende beugen können kann, ohne das Zelt zu zerreißen oder das Kondenswasser aufzuwischen.
Zeltböden sind bei leichten Zelten auch recht dünn, sodass eine Unterlage anzuraten ist, damit es nicht gleich Löchlein gibt. Robuste Planen sind relativ schwer.
Auch völlig unabhängig vom Alter des Rades. Sein Material etwas lieb haben darf man immer, egal ob neu oder uralt.
Neues Rad + Folie als Schutz ist völlig ausreichend. Man muss sich die Zeit zum sauberen kleben ein bisschen nehmen und dann sieht man das hinterher auch so gut wie gar nicht.
Auf diesen Fotos sieht es aber aus, als ob Du doch ein Zelt hast, welches zum Trocknen am Zaun hängt. Und der Isomatten sind es 2. Wurde der Fahrradrahmen erneuert.@LuckyOne : Ja hier 1€ Isomatte (eigentlich für die Windschutzscheibe gedacht) und der Ultraleicht Schlafsack von Globetrotter (50€-Klasse).
Großes Foto: https://fotos.rennrad-news.de/p/278202?in=set
@nolen Was für Dich wie ein Zelt aussieht sind 2 Mückennetze, diese hängen nicht zum Trocknen an der Leitplanke, sondern um eventuell eingeschlossenen Mücken den Weiterflug zu ermöglichen.Auf diesen Fotos sieht es aber aus, als ob Du doch ein Zelt hast, welches zum Trocknen am Zaun hängt. Und der Isomatten sind es 2. Wurde der Fahrradrahmen erneuert.
Ich meinte und schrieb nicht Leitplanke sondern Zaun mit Zelt und 2 Unterlagen auf den verlinkten Fotos. Aber das macht ja nichts.@nolen Was für Dich wie ein Zelt aussieht sind 2 Mückennetze, diese hängen nicht zum Trocknen an der Leitplanke, sondern um eventuell eingeschlossenen Mücken den Weiterflug zu ....
Absolut minimales Schlaf-Setup - und dafür dann die Bialetti mitnehmen für den stilvollen Kaffeestopp an der Leitplanke?@LuckyOne : Ja hier 1€ Isomatte (eigentlich für die Windschutzscheibe gedacht) und der Ultraleicht Schlafsack von Globetrotter (50€-Klasse).
edit: Für die Rückfahrt hab ich mir am Gardasee einen 2ten Schlafsack gekauft.
Großes Foto: https://fotos.rennrad-news.de/p/278202?in=set
Ich meinte damit nicht die Taschen o. ö. sondern, das Handling des Rades auf dem Hinweg (Zug/Bus) unterwegs und am Campingplatz.Scheuern kann man mit "Elefantenhaut" vermeiden. Stabile Klebefolie.
Das Nordisk Lofoten hatte Stangen, Heringe, Seile etc. Eine Unterlage hatte ich mir allerdings zuglegt. Auch war das Zelt nach ordentlicher Imprägnierung wasserdicht und auch die Haut erstaunlich reißfest.900 € für das 500g-Zelt, wobei gem. Beschreibung 705g geliefert werden? Wenns lange hält. Aber Stangen, Heringe und Seile weglassen kann ja jeder.
Der Wind oder sagen wir mal starke Böen sind insbesondere bei Ultraleichtzelten ein Problem, vor allem wenn es dabei noch anfängt zu regnen. Um Gewicht zu reduzieren verringert man einerseits die Zahl der Stangen und andererseits die Dicke der Zelthaut. Das sollte man beim Kauf überlegen.
Dazu sollte man sich überlegen, ob man in dem Zelt sitzen und sich zum Fußende beugen können kann, ohne das Zelt zu zerreißen oder das Kondenswasser aufzuwischen.
Zeltböden sind bei leichten Zelten auch recht dünn, sodass eine Unterlage anzuraten ist, damit es nicht gleich Löchlein gibt. Robuste Planen sind relativ schwer.
Luxshield.... TOP zu verarbeiten und sehr gute QualitätWelche Folie könnt Ihr da empfehlen?
edit: Taugt so etwas z.B. was:
https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-...MI5M3UqpqjhQMVIzAGAB1f-gRDEAAYASAAEgJJrvD_BwE
öh, bikepacking event in der steiermark? erzähl mehr. gern auch per PN, will hier diesen sehr interessanten faden nicht stören.z. B. im Rahmen eines bergigen Bikepacking-Events, wie bei mir etztes Jahr in der Steiermark
Die olivgrünen Teile am Zaun sind kein gekauftes Zelt, sondern quasi dreiecksförmig zugeschnittene Gewebeplanen mit Ösen. Daraus kann ich mir je nach Umgebung ein zeltähnliches Konstrukt erstellen.Ich meinte und schrieb nicht Leitplanke sondern Zaun mit Zelt und 2 Unterlagen auf den verlinkten Fotos. Aber das macht ja nichts.
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