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Cyclocrosser mit Rennradreifen benutzen

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ich hab auf meinem Crosser die 32mm Conti 4 Seasons drauf, damit kannst du fast alles fahren.
 
die grenzen werden sowieso schwimmend, finde ich

wollte man frĂŒher eben nicht mit cantis oder mini-v-brakes, die typisch fĂŒr crosser waren, rennradmĂ€ĂŸig unterwegs sein, weil RR-bremsen einfach besser zogen, ist das heute bei den scheibenbremsen -fast- egal

entscheidend ist jetzt vielleicht mehr die sitzposition oder das gewicht des rades

wenn nĂ€mlich ein - sagen wir mal 7-kg- rad eben bis 42er reifen aufnehmen kann, dann ist das doch chic, oder? dann kann ich mit den entsprechenden LRS entweder ĂŒber waldwege ballern oder wahlweise auch nur straße im RR-stil fahren

oder ist das zu simpel?
 
Dem kann ich nur beipflichten. Wurzelteppich wĂŒrde ich wens nass ist zwar meiden, aber sonst hĂ€lt der wirklich sehr gut auf fast allem. Fahre ich schon viele Jahre fĂŒr alles wo ich nicht das MTB brauche. Sommer wie Winter. Pannenschutz auch sehr gut. Die Gummi-Mischung hĂ€lt zwar nicht ewig, aber dafĂŒr rollt er aber gut und hat trotzdem angenehmen Grip, auch bei NĂ€sse. FĂŒr mich der perfekte Allround-Reifen.
 
ich hab auf meinem Crosser die 32mm Conti 4 Seasons drauf, damit kannst du fast alles fahren.
Die wollte ich mir jetzt auch kaufen und habe bei CUBE mal wegen dem maximal Druck gefragt. Die sagen der maximal Druck ist der, der vom Standardreifen Maximale Druck. Das heißt 5bar. Meint ihr ich kann den trotzdem fahren? Denn der soll man ja mit 6,5 bar fahren
 
Welchen Druck Du fĂ€hrst ist immer Dir selbst ĂŒberlassen. Bei wesentlich mehr Druck als der Felgenhersteller oder der Reifenhersteller zulĂ€sst, ist halt unter UmstĂ€nden mit SchĂ€den zu rechnen. Der Reifen kann 6.5 bar ab, mit 5 kannst ihn aber genausogut fahren, Widerstand erhöht sich halt etwas. Der Grip bis zu einem bestimmten Punkt aber auch. DĂ€mpfung nimmt auch mit sinkendem Druck zu.
 
6,5bar fahre ich mit 23er Reifen am Vorderrad, hinten 7 - 7,5.
Welchen Sinn macht ein 32er Reifen mit so hohem Druck? Den wĂŒrde ich mit max. 4bar fahren.
Kommt natĂŒrlich auch etwas aufs Gewicht an...
 
Ich habe das mit dem Druck bei dem Versand gelesen wo ich die Reifen bestellen möchte. Ob man den fahren muss, ist denke ich eine andere Sache
 
Habe mir heute den 4 Season in 28mm Breite bestellt. Bin mal gespannt ob der Unterschied zu meinen jetzigen 32mm Stollenreifen groß ist
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weil ich ein ganz Ă€hnliches Anliegen habe wie Carsten. AnfĂ€nglich plante ich auch, zwei LRS zu fahren, am Rennradsatz mit eigenen bremsscheiben und Kassette, zum schnelleren wechseln. Zum einen aus KostengrĂŒnden, zum anderen weil ein befreundeter Triathlet sagte dass eine Kompromiss-Bereifung sicherlich auch ginge, habe ich von diesem Plan aber (zunĂ€chst) Abstand genommen.

Die Erkenntnis aus dieser Unterhaltung ist offenbar: es gibt zumindest zwei weitlĂ€ufig erprobte allrounder-Reifen (Conti GP 4seasons und challenge chicane pro cross) mit denen man zugleich pannensicher graveln als auch bei RR-Ausfahrten mithalten kann. Meine Frage: da mein Arbeitsweg bis auf 50m feldweg nur Asphalt ist (teilweise recht schlechter), aber eben keinerlei Schotter/Wald/Wurzelwerk - wĂ€ren die genannten Reifen in 28mm noch besser geeignet? Oder bĂŒĂŸt man dann automatisch an pannensicherheit ein? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, auf 33er schlappen mit RR mitzuhalten. Die Jungs sind nicht die schnellsten, aber sicher auch nicht die langsamsten...

Danke schonmal und VG!
 
Danke fĂŒr deine Antwort. Dabei fĂ€llt mir noch auf, ich hĂ€tte vielleicht mein Gewicht erwĂ€hnen sollen: gute 105kg bei 195cm plus 2 Fahrradtaschen - Systemgewicht also in Richtung 125kg.

Besser 28 oder 32? Oder anders gefragt: ist die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei 28mm höher einzuschĂ€tzen als die Geschwindigkeitseinbuße beim RR-Fahren mit 32mm?
 
Panne i.S. von Durchstich wĂŒrde ich mal beiseite legen, DurchschlĂ€ge sind wohl eher dein Thema.
Da wĂŒrde ich sagen, dass du beim 28er natĂŒrlich mit dem Druck so hoch wie möglich musst, um die zu vermeiden.
Mit dem breiteren Reifen hast du ein bisschen mehr Reserve bei geringerem Druck.
 
Ich hatte bis vor kurzem, nur noch zwei TT Bikes. Da ich auch ab und an in der Gruppe fahre, ist das TT dafĂŒr natĂŒrlich unvorteilhaft. FĂŒr den Winter wollte ich etwas, womit ich auch mal etwas abschĂŒssiger fahren kann. Daher habe ich mir vor kurzem ein Cube Crossrace geholt. Dazu noch einen recht gĂŒnstigen Rennrad LRS. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Rennrad LRS schon. Der ist mit den Reifen noch mal eine ganze Ecke leichter, als ein reiner Crosser/Gravel LRS. Dadurch fĂ€hrt sich das Ganze auf der Straße doch um einiges agiler.
 
Ich habe mir die 4 Season in 28mm Breite gekauft und bin jetzt auch gute 1000km mit Ihnen gefahren. Habe noch keine Panne mit Ihnen gehabt, muss aber auch sagen das ich nur recht selten mal ĂŒber einen Schotterweg fahre. Fahre sie auch aktuell mit 7 Bar Luftdruck.
 
Das Cross Race wird ja mit den Schwalbe X-One Allround ausgeliefert.
FĂŒr 1/3 Asphalt, 1/3 Schotter (kein Geröll), 1/3 trockenen Waldweg (kein grober Matsch) gehen X-One Speed ganz gut. Die Angstnoppen an der Seite machen ihre Sache ganz gut
 
Meine Empfehlung: Continental Grand Prix Urban 35 x 622 lÀuft hervorragend und leicht. 9000 km pannenfrei auf dem Pendlerrad. Davon 33% innerstÀdtisch in der Hauptstadt. Hat sogar Refektionsstreifen ?

Gruß, Harald
 
Ich fahre arbeitstĂ€glich runde 2 km auf Wald- und Schotterwegen und fahre das seit Jahren mit Conti GP4000 S2 in 25 mm, also normalen, guten RR-Reifen. Die Anzahl meiner Platten ist ĂŒberschaubar und keinen einzigen hatte ich durch oder auf diesen Wegen. Das ist alles gar nicht so wild.
 
Es macht aber schon einen deutlichen Unterschied wenn man in eine Kurve mit lockerem Schottergeröll fĂ€hrt ob man 25mm Slicks oder 33 mm Cyclocross Reifen mit leichtem Profil hat. Bei NĂ€sse, KĂ€lte sowieso. Nach einem Arbeitstag ist die Konzentration vielleicht auch nicht immer mehr so hoch. Darf ja jeder fĂŒr sich selbst entscheiden Wegen der PannenanfĂ€lligkeit kann ich deine Aussage bestĂ€tigen. Ein leichter Cyclocross Reifen ist bei mir auch nicht seltener platt als ein guter Rennradreifen
 
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