• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclingworld '24 – Rennrad-Rundgang, Teil 2: Schnelle Bikes und schicke Taschen

Teilweise schöne Serviervorschläge auf dem Rundgang :)

Die Bremsscheiben an dem Tandem beeindrucken ob ihrer Größe, während die Bremssättel hier mit Schlichtheit auffallen. Zumindest für mein Verständnis wird der kleine mechanische Einkolbensattel thermisch schon 'zu tun' haben.
Einer Seilzug-SB trotz der Zuglängen wurde warum der Vorzug gegeben? 🤔
 
Teilweise schöne Serviervorschläge auf dem Rundgang :)

Die Bremsscheiben an dem Tandem beeindrucken ob ihrer Größe, während die Bremssättel hier mit Schlichtheit auffallen. Zumindest für mein Verständnis wird der kleine mechanische Einkolbensattel thermisch schon 'zu tun' haben.
Einer Seilzug-SB trotz der Zuglängen wurde warum der Vorzug gegeben? 🤔
Bei der Grösse wird die Bremse inkl. Scheibe weniger heiss. Das dürfte für die Bremse also weniger ein Problem sein. Dass Seilzug verwendet wurde, überrascht mich ebenfalls. Aber man hat damit natürlich nie ein Problem mit kochendem Hydrauliköl.

JFTR: meine Frau und ich fahren ein mittlerweile 12jähriges Duratec Tandem mit kleineren Scheiben - 180 mm Shimano XT. Damit kann man beim Dauerbremsen einen steilen Berg runter in weniger als einer Minute das Öl beider Bremsen zum Kochen bringen (=vollständiger Verlust der Bremsleistung). Bei uns war es hinter einem langsamen Auto ca. 20 % Durchschnittsgefälle. Es fiel mir glücklicherweise früh genug auf und wir konnten mit dem Schuh bremsen, was wegen der tiefen Geschwindigkeit ausrechend war.

Es hat einen Grund weshalb Tandems oft mit zwei guten knackigen Bremse und einer Schleifbremse ausgestattet sind. :daumen:
 
Bei der Grösse wird die Bremse inkl. Scheibe weniger heiss. Das dürfte für die Bremse also weniger ein Problem sein. Dass Seilzug verwendet wurde, überrascht mich ebenfalls. Aber man hat damit natürlich nie ein Problem mit kochendem Hydrauliköl.

JFTR: meine Frau und ich fahren ein mittlerweile 12jähriges Duratec Tandem mit kleineren Scheiben - 180 mm Shimano XT. Damit kann man beim Dauerbremsen einen steilen Berg runter in weniger als einer Minute das Öl beider Bremsen zum Kochen bringen (=vollständiger Verlust der Bremsleistung). Bei uns war es hinter einem langsamen Auto ca. 20 % Durchschnittsgefälle. Es fiel mir glücklicherweise früh genug auf und wir konnten mit dem Schuh bremsen, was wegen der tiefen Geschwindigkeit ausrechend war.

Es hat einen Grund weshalb Tandems oft mit zwei guten knackigen Bremse und einer Schleifbremse ausgestattet sind. :daumen:
Holla, kann mir gut vorstellen wie wenig erbaulich solche - wie von euch erlebte – Situationen sind.

Das die Scheibe weniger heiß wird leuchtet mir ein, aber der Sattel 'sammelt' doch quasi Reibungsenergie, die er mangels Größe gar nicht losbringt.
Ist die aufzubringende Bremsenergie bzw. die anfallende Reibungshitze nicht gleich?!
Oder liegt mein Denkfehler darin, dass der Hitzeübertrag von einer zu heißen Scheibe der Hauptfaktor für die Temperatur des Gesamtbremssystem ist?!
 
Schön zu sehen, dass der Trend wieder zu mehr Farbe an den Rädern geht. Nach all den Jahren mit zu vielen Waldarbeiter-Farben. Oder täusche ich mich?
Bzgl. des Eindrucks ob der Bilder gebe ich Dir recht, aber die Farbpalette der Hersteller im echten Konsumer-Teil steht da im echten Widerspruch :p
 
Holla, kann mir gut vorstellen wie wenig erbaulich solche - wie von euch erlebte – Situationen sind.

Es war retrospektiv erstaunlich harmlos. Meine Frau hatte aber auch sofort mitgemacht bei der Schuhbremse. :)

Das die Scheibe weniger heiß wird leuchtet mir ein, aber der Sattel 'sammelt' doch quasi Reibungsenergie, die er mangels Größe gar nicht losbringt.
Ist die aufzubringende Bremsenergie bzw. die anfallende Reibungshitze nicht gleich?!
Oder liegt mein Denkfehler darin, dass der Hitzeübertrag von einer zu heißen Scheibe der Hauptfaktor für die Temperatur des Gesamtbremssystem ist?!
Meine Ansicht war/ist: je kälter die Scheibe, desto mehr Wärme kann sie von der Bremse, resp. den Bremsbelägen aufnehmen.
 
Es war retrospektiv erstaunlich harmlos. Meine Frau hatte aber auch sofort mitgemacht bei der Schuhbremse. :)


Meine Ansicht war/ist: je kälter die Scheibe, desto mehr Wärme kann sie von der Bremse, resp. den Bremsbelägen aufnehmen.
Klingt auch plausibel, aber nun suche ich noch nach der Vereinbarkeit von glühenden Bremsscheiben, die trotzdem nicht zwangsläufig zum Sieden des Bremsmediums führen … Das müsste dann ja an Faktoren die der Bremssattel/die Bremsbeläge einspielen - liegen.
 
Teilweise schöne Serviervorschläge auf dem Rundgang :)

Die Bremsscheiben an dem Tandem beeindrucken ob ihrer Größe, während die Bremssättel hier mit Schlichtheit auffallen. Zumindest für mein Verständnis wird der kleine mechanische Einkolbensattel thermisch schon 'zu tun' haben.
Einer Seilzug-SB trotz der Zuglängen wurde warum der Vorzug gegeben? 🤔
Damit das Rad zerlegt bzw. Geteilt werden kann, das ist mit zügen einfacher zu realisieren
 
Die Scheibenbremsen am Fahrrad sind genau fuer diesen Belastungsfall - Dauerbremsen - nicht ausgelegt.
Ein Problem ist, dass man dann bei langsamer Geschwindigkeit wenig Kuehlung hat.
Daher muss man die Bremsen nur kurz und stark benutzen und es dazwischen laufen lassen damit die Waerme aus dem System rausgeht.
Den Kuehlblechen traue ich da nicht viel zu. Grosse, massive Scheibe ist da schon besser.

Am Tandem ist das Thema Bremsen natuerlich kritischer als am Solo, zum einen wegen der hohen Masse aber auch wegen der hoeheren Geschwindigkeit die bergab (schneller) erreicht wird (mehr Abtriebskraft bei gleichem Luftwiederstand....).
 
Auf der Webseite liest es sich so, dass das Sour Purple Haze 55mm Reifenfreiheit hat... oder gilt das dann nur für die 650?
 
das Titantandem gefällt - aber wieso riesige Scheiben mit nur Zweikolbenanlage? Zumindest vorne wären 4 Kolben wohl sinnvoller als Pizzabremsscheiben?!
 
...wer den Tour Test genau liest sieht, dass immer noch das Simplon Pride2 das schnellste ist...sogar mit Doppelkettenblatt und Umwerfer
 
Damit das Rad zerlegt bzw. Geteilt werden kann, das ist mit zügen einfacher zu realisieren
Das ist der Grund.
Santana baut großartige Rahmen und Tandems, sind m. M. nach in der Entwicklung aber noch weit hinter dem Mond zu Hause.
Ich kenne Alpenpassabfahrten auf Solo-Randonneuren mit mechanischen Scheibenbremsen. Da schmerzen schnell die Hände durch die hohe Handkraft.
Wir fahren auch höchste Alpenpässe mit unserem vollbeladenen Reisetandem, allerdings mit hydraulischen Scheibenbremsen Magura MT 7 Pro. Die Abfahrten sind ein Segen mit dieser Bremse. Glücklicherweise ist unser Tandem doppelfaltbar, wird also nicht getrennt, und somit muss ich mir keine Gedanken um das Trennen von irgendwelchen Leitungen und Zügen machen. Aber... Da unsere Bremsaufnahmen die uralten IS 2000 sind, wäre es hier kein Problem, bei einem getrennten Rahmen einfach den Bremssattel vom Adapter abzuschrauben, ohne beim Wiederanbau diesen neu ausrichten zu müssen.
Warum Santana mit der mittelalterlichen Seilzugbremse Transport-Komfort über Bremsperformance stellt, erschließt sich mir nicht.
Für mich ein Grund, kein Santana zu kaufen. Ob Santana mittlerweile auf solche Kundenwünsche einginge, weiß ich nicht Aber, da gibt's für weniger Geld wesentlich bessere Lösungen, Made in Europe.
 
Zurück
Oben Unten