Pedalierer TF
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zwischen einem Topreifen mit um die 10 Watt RoWi und einem einfachen Refien mit >20 Watt liegt halt schon deutlich mehr Differenz als bei den den kleinen Stellschrauben. Wenn dann noch Schlauch und Luftdruck mies sind ist die Differenz schon deutlich.Bei Sitzposition und Bekleidung bin ich bei Dir, aber in welcher Größe schlagen denn Unterschiede bei Bereifung/Luftdruck zu Buche?
~75% des Luftwiderstands kommt vom Fahrer, daher sind da natürlich die größten Verbesserungen zu erreichen.
Aber der Unterschied zwischen einem guten Aerorad und einem nicht-Aerorenner liegt ja durchaus bei >30 Watt, als marginal empfinde ich das nicht...
aber auch 15 watt wären noch erheblich, wobei mir das auch eher viel vorkommt nur für den Rahmen, bei gegebener Sitzpostion. Ist auch die Frage was hier genau verglichen wurde.Hatte einmal nach Lesen eines Reifentests ausgerechnet, dass ich mit Reifen "X" auf meiner Hausrunde 2 Minuten schneller sein müsste. Gekauft, den einen Tag mit den alten Reifen gefahren, den nächsten bei identischen Bedingungen mit den neuen => 2 Minuten schneller. Wieviel davon der Kopf beeinflußt hat - keine Ahnung.
30 Watt Ersparnis bei 45km/h sind ~15Watt bei 35km/h. Bei optimaler Anströmung, die bei einer Runde und vielleicht noch Fahren in der Gruppe nicht immer gegeben ist.
Die Tour z.B misst im Windkanal am Bodensee (Friedrichshafen?) mit einem genormten Aufbau, der reproduzierbar ist. Mit dem arbeiten inzwischen auch viele Hersteller zusammen.aber auch 15 watt wären noch erheblich, wobei mir das auch eher viel vorkommt nur für den Rahmen, bei gegebener Sitzpostion. Ist auch die Frage was hier genau verglichen wurde.
Gibt es hier den Daten die unabhänig ermittelt wurden und wo die Methodik transparent ist ?
Z1 ist einfach toll!
Würd mich nicht wundern.Z1 ist einfach toll!
Zum thema: vielleicht hebt der aero nachteil der discs gegenüber der fb den aero vorteil des rahmens auf? (Bin schon weg)
Anekdotische Evidenz von mir. Ich hab einen TT aus Basis einen alten Stahlrahmens und eine CarbonTT, das aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und bei 230 Watt als Basis, was etwas über den 35km/h ist, leigt der Unterschied eher zwischen 5-10 Watt. Sitzpostion ist soweit möglich identisch, aber nicht 100% gleich. Sind halt auch andere Cockpits. Insofern ist ein klar reproduzierbarer Unterschied, aber der ist nicht enorm groß. Wobei wenn es dann mit renntempo 15 Watt wären, ist das schon sehr lohnend.ist. Mit dem arbeiten inzwischen auch viele Hersteller zusammen.
Bei wechselnden Windrichtungen auf der Hausrunde und den ganzen anderen Widrigkeiten unterwegs werden die 15Watt auch noch etwas zusammenschrumpfen. Und das ist der Abstand zwischen sehr gut und schlecht bei 35km/h......
wie soll das gehen?discs soll mittlereweile Aero eher Vorteile haben.
Auf der Bahn fahren sie ja auch mit Vollscheibenrädernwie soll das gehen?