• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening / Force AXS Schaltwerk – Schaltauge verbogen?

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Registriert
30 Juni 2022
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
1.383
Ort
München
Hatte heut endlich Zeit das neue Radl zamzubauen – is ein Cube Litening mit Force Gruppe. Bin jetzt aber etwas ratlos: Entweder bin ich völlig zu blöd, die Schaltung einzustellen (Was ich nicht glaube, da ich das sowohl mit der 105er am alten Hobel als auch der Eagle am Fully recht erfolgreich hinbekomm), oder das Schaltauge is komplett verbogen.

Kann mir da ein anderer Litening- und/oder Force-Besitzer mal a Vergleichsfoto schießen? Ich bin zu 99% bei verbogen, was mich tierisch nerven würde.

Danke!

IMG_20220831_204323.jpg
 

Anzeige

Re: Cube Litening / Force AXS Schaltwerk – Schaltauge verbogen?
...wusst ich's doch -.-

So schief, dass massive Gefahr besteht, dass der Käfig beim dünnsten Gang in die Speichen gerät...Also selbst auf dem Montageständer aufpassen.

Gruß messi
die gefahr besteht nicht nur, das is so... is im 11. schon fast überm großen ritzel und 12 dann überwurf und an den speichen. hab kurz probiert ob man's weit genug rausdrehen kann aber keine chance.

hmm, dann hoff ich mal dass einer von den cube shops in/um münchen noch a schaltauge oder nen freien schraubstock hat...danke euch! 👍
 
Schraubstock bring da wenig. Das Schaltauge muß am Rahmen mit einer Lehre/Richtwerkzeug gerichtet werden. Zur Not geht auch ein Laufrad für Schnellspanner welches noch ein Gewinde am Achstummel hat. Das Gewinde ist das selbe wie das von Schaltwerk und und wird anstatt des Schaltwerk ans Schaltauge geschraubt.
 
Die Verfügbarkeit der Teile ist relativ gut, aber Vorsicht, selbst beim Lightning gibt es unterschiedliche Schaltaugen, z.B. zwischen SL und SLT. Im Netz gibt es aber alles auf Lager, z.B. hier:

https://www.bike-discount.de/de/cube-mtb/rr-x12-standard-schaltauge
Joa, hatte gestern noch mit ein zwei Läden gequatscht – ernüchternde Erkenntnis nebenbei: Die ganzen Cube/Rabe Läden hier in München wollen nichts am Rad machen weil sie das Rad nicht verkauft haben und dann dafür haftbar wären. 🤷‍♂️

Meine Specialized Jungs hätten damit kein Problem (beste Jungs), allerdings wart ich da zwei drei Wochen auf nen Termin. Wenigstens hat mir die nette Rabe Dame die Teilenummer durchgeschickt, das neue kommt Anfang nächste Woche und dann kann der Bock hoffentlich mal auf die Strasse 🤞🤞🤞

Ich brauch übrigens das "X12 Direct Mount neuer Tropfen" für's Litening Pro 😉
 
Joa, hatte gestern noch mit ein zwei Läden gequatscht – ernüchternde Erkenntnis nebenbei: Die ganzen Cube/Rabe Läden hier in München wollen nichts am Rad machen weil sie das Rad nicht verkauft haben und dann dafür haftbar wären. 🤷‍♂️

Meine Specialized Jungs hätten damit kein Problem (beste Jungs), allerdings wart ich da zwei drei Wochen auf nen Termin. Wenigstens hat mir die nette Rabe Dame die Teilenummer durchgeschickt, das neue kommt Anfang nächste Woche und dann kann der Bock hoffentlich mal auf die Strasse 🤞🤞🤞

Ich brauch übrigens das "X12 Direct Mount neuer Tropfen" für's Litening Pro 😉
Bist du dir da sicher mit direct Mount? Sram bietet meines Wissens keine Schaltwerke für dm Schaltaugen an.
 
Joa, hatte gestern noch mit ein zwei Läden gequatscht – ernüchternde Erkenntnis nebenbei: Die ganzen Cube/Rabe Läden hier in München wollen nichts am Rad machen weil sie das Rad nicht verkauft haben und dann dafür haftbar wären. 🤷‍♂️

Meine Specialized Jungs hätten damit kein Problem (beste Jungs), allerdings wart ich da zwei drei Wochen auf nen Termin. Wenigstens hat mir die nette Rabe Dame die Teilenummer durchgeschickt, das neue kommt Anfang nächste Woche und dann kann der Bock hoffentlich mal auf die Strasse 🤞🤞🤞

Ich brauch übrigens das "X12 Direct Mount neuer Tropfen" für's Litening Pro 😉
Traurig, dass Rabe-Bike (steht für mich irgendwie für Cube-Händler, haben die Marke ja seit Cube-Anbeginn im Laden) kein popeliges Schaltauge wechseln will
 
Bist du dir da sicher mit direct Mount? Sram bietet meines Wissens keine Schaltwerke für dm Schaltaugen an.
das is auf’s wort genau das was mir die dame gesagt hat, und die hat ja auch extra noch nach dem modell gefragt vor dem hintergrund dass die unterschiedliche Teile brauchen...ich bin gespannt 🙈 evtl bau ichs heut abend schonmal raus und schau nach, war gestern ne stressige neben-der-arbeit-aktion 🤷‍♂️
 
Hab grad mal hinten ins Rad geschaut, das Direct Mount passt schon von der Form 🤷‍♂️ Naja, is eh schon in der Post, ich geb euch gern ein Update wenn’s da ist 👍
 
Zurück
Oben Unten