Zum Einen kostet der bald 600 Euro, zum Anderen: doch, so pauschal kann man das sagen. Lack oder Beschichtungen beim Fahrradrahmen sind eben grundsätzlich nicht ganz ohne.
Und es ist ein nicht so ganz unerheblicher Kostenfaktor. Beim Lackierer bezahlt man gut 180 Euro aufwärts für einen Rahmen, mit Grundierung, einfarbig, decals und Klarlack, handweklich gut gemacht. Für eine Beschichtung mit Grundierung, einfarbig und klare Schicht 150,00 Euro. Gibt es auch billiger, aber die Qualität ist dann deutlich schlechter. In der Serie, n großen Stückzahlen relativiert sich das, wird aber nicht zu einer vernachlässigbaren Größe.
Deswegen sind aufwendig lackierte oder beschichtete Rahmen auch einen ganzen Tacken teurer.
Und es gibt trotzdem nicht die Sicherheit, dass die Pracht auch wirklich langlebig ist.
Ob man sch für Lack oder Pulver entscheidet hat sicher viel mit der Auswahl an Farben zu tun. DIe RAL Farbkarte ist längst ncith so ergiebig wie Pantone z.B. von selbst gemixten Farbn zu schweigen.
Aber das ist nicht alles. Neben der eingeschränkten Farbauswahl muß man auch Glück mit seinem Beschichter haben. Macht der was falsch, hat man, ohne es gleich zu merken, auch schon mal eine Kunststoffhülle, die nicht zäh ist, sondern unter ein wenig Druck einfach abplatzt.
Oder auch, und das hat nun wieder gar nichts mit dem Können des Beschichters zu tun, es treten besagte Microrisse , besonders in klaren und weißen Beschichtungen auf. DIe können schon mal eine ganze Ladung Rahmen versauen, was auch schon passiert ist.