• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Cyclocross speed - Verschleißfestigkeit ?

gerold

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
139
Hallo ! Meine Freundin und ich rüsten für unsere kommende Radreise nach Myanmar. Wir werden mit den CX-Rädern unterwegs sein (wie auch im Vorjahr in Kambodscha/Laos auch). Die aufgezogenen Conti Cyclocross Race waren dort im Prinzip ok, aber nach 1000 km vorwiegend mit Gepäck (2 kleine Packtaschen) insbesondere bei mir am Hinterrrad schon sehr abgefahren.

Jetzt liegen bei uns noch in irgendeinem Sonderangebot gekaufte Cyclocross speed in der Faltversion herum und wir würden gerne die mal für diese Reise ausprobieren (es ist Trockenzeit, mit Matsch ist nicht zu rechnen). Ich war schon mit dem Rad in Myanmar und weiß welche Straßenverhältnisse uns erwarten - nämlich schlechte. Wir werden nicht immer mit Gepäck unterwegs sein sondern auch CX-Tagestouren vom Quartier aus unternehmen aber an die 2000 km werden es schon werden - Nachschub vor Ort zu kaufen ist natürlich völlig unmöglich, aber wir werden je einen Ersatzreifen mitführen.

Kurz und gut mich würde interessieren wie viele km bei euch die Cyclocross Speed gehalten haben - sollte das kliene Diamantprofil auffällig schnell verschleissen ziehen wir wieder die Cyclocross Race auf.

für Erfahrungsberichte dankbar ist Gerold
 
Nimm weder noch, nimm einen besonders pannensicheren Reifen.
Nicht zu schmal.
+1

Bis auf das Profil sind die beiden Contis identisch (Karkasse, Gummimischung):
Statt der Stollen ist es also das Diamantprofil was sich rasend schnell in nichts auflöst; kommt also auf´s Gleiche heraus.

Bin ja nicht so sehr der Schwalbe-Fan, aber nach den Erfahrungen mit meinem ollen Trekkingrad und seinem genau so ollen Marathon-Reifen würde ich für eine Radreise wohl eher in diese Ecke schielen.
 
Bei mir am Arbeitswegcrosser hat der Speed jetzt +1400km runder. Gefahren wird 50% Teer - 50% Schotter. Der Reifen läuft bei mir (Netto 75kg) mit 2,5bar sehr gut. Verschleiß hält sich hier in grenzen. Zwei platte Reifen hatte ich bis jetzt.
Ob ich allerdings den Reifen für dein Vorhaben verwenden würde weiß ich nicht so genau. Wenn dann nur mit so einem Antiplattband als Einlage. Doch dann kann man ja gleich den Marathon Plus von Schwalbe verbauen der oben schon angesprochen wurde.
 
Ich hatte den Cyclocross Speed nur kurz im Einsatz (ca. 500 Km) und war nicht zufrieden. Vor allem der Pannenschutz war sehr bescheiden. In der kurzen Zeit hatte ich 2 Platten, obwohl ich überwiegend auf Asphalt unterwegs war und normalerweise aufpasse, wo ich lang fahre.
Außerdem war der Kurvengrip auf nassem Asphalt schlecht. Einmal hab ich mich in so einer Situation hingelegt (aber das dürfte ja hier kein Thema sein).
Zum Verschleiß kann ich nichts sagen. Das Diamantprofil war nach 500 Km auf jeden Fall noch gut ausgeprägt.

Für Euer Vorhaben würde ich eher zu einem Tourenreifen mit gutem Pannenschutz und einigermaßen Offroadeigenschaften raten. Ich habe hier mit dem Marathon Mondial gute Erfahrungen gemacht. Den habe ich schon lange auf meinem Trekkingrad und fahre damit fast alles (außer Single-Trails ;) ) und hatte bisher noch keine Panne :daumen:
 
Die Cyclocross speed in der Faltversion hatte ich mal auf meinem Alltagsrad. Sind ein guter Kompromiss für ein schnelles Rad für Straße und Waldautobahn. In schnell gefahrenen Kurven auf Asphalt wird's wegen der Schulterstollen allerdings ziemlich digital.
Der Satz hat bei mir über 5 tkm gehalten, Pannenhäufigkeit war wie bei den zuvor gefahrenen Marathon Racer falt ok.
Man muss sich darüber im klaren sein, dass das recht leichte Reifen mit entsprechend wenig Gummi auf der Lauffläche sind, für einen Reiseeinsatz würde ich die nicht unbedingt empfehlen. Ich würde dafür eher was in der Art der Top Contact II aufziehen, aber die wiegen natürlich entsprechend mehr.
 
Meine Frau lieb sie und hatte bisher auch keine Pannen. Das kann allerdings an der geringen Fahrleistung liegen. Ich hab bei der Reifenverlosung die Sammy Slick von Schwalbe gezogen und hatte schon zwei Pannen. Einmal ein spitzer Feuerstein der wohl (fast) jeden reifen durchstochen hätte, aber einmal auch "nomaler" Split.
Bei einem so leichtem, relativ schnellem Reifen muss man einfach Kompromisse in der Pannensicherheit machen.
 
Meine Frau lieb sie und hatte bisher auch keine Pannen. Das kann allerdings an der geringen Fahrleistung liegen. Ich hab bei der Reifenverlosung die Sammy Slick von Schwalbe gezogen und hatte schon zwei Pannen. Einmal ein spitzer Feuerstein der wohl (fast) jeden reifen durchstochen hätte, aber einmal auch "nomaler" Split.
Bei einem so leichtem, relativ schnellem Reifen muss man einfach Kompromisse in der Pannensicherheit machen.

Mit CX Speed hättest du auch Pannen gehabt, der hat gar keine Pannenschutzlage. ;)
 
Hallo ! Meine Freundin und ich rüsten für unsere kommende Radreise nach Myanmar. Wir werden mit den CX-Rädern unterwegs sein (wie auch im Vorjahr in Kambodscha/Laos auch). Die aufgezogenen Conti Cyclocross Race waren dort im Prinzip ok, aber nach 1000 km vorwiegend mit Gepäck (2 kleine Packtaschen) insbesondere bei mir am Hinterrrad schon sehr abgefahren.

Jetzt liegen bei uns noch in irgendeinem Sonderangebot gekaufte Cyclocross speed in der Faltversion herum und wir würden gerne die mal für diese Reise ausprobieren (es ist Trockenzeit, mit Matsch ist nicht zu rechnen). Ich war schon mit dem Rad in Myanmar und weiß welche Straßenverhältnisse uns erwarten - nämlich schlechte. Wir werden nicht immer mit Gepäck unterwegs sein sondern auch CX-Tagestouren vom Quartier aus unternehmen aber an die 2000 km werden es schon werden - Nachschub vor Ort zu kaufen ist natürlich völlig unmöglich, aber wir werden je einen Ersatzreifen mitführen.

Kurz und gut mich würde interessieren wie viele km bei euch die Cyclocross Speed gehalten haben - sollte das kliene Diamantprofil auffällig schnell verschleissen ziehen wir wieder die Cyclocross Race auf.

für Erfahrungsberichte dankbar ist Gerold

Schwalbe Mondial Performance aufziehen und als Ersatzreifen den Mondial Evolution mitnehmen.
Damit seid ihr auf der sicheren Seite.
(Der EVO rollt schlechter ist aber faltbar und sollten schlechte Straßen pannenursächlich sein, dann ist er nochmals robuster.)

Wenn es leicht sein soll.

Schwalbe Sammy Slick

Vittoria XN Pro

Diese haben im Gegensatz zu den oben genannten Contis wenigstens einen Pannenschutz verbaut.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte. Die Grundsatzdiskussion, ob schwere Reifen mit gutem Pannenschutz oder leichte Reifen ohne hatten wir schon im Vorjahr zugunsten der leichten Reifen entschieden und keine schlechten Erfahrungen gemacht (wenn ich mich recht erinnere dann hatte ich mit den Contis 2 Defekte, meine Freundin gar keinen). Ich weiß wie sich doppelt so schwere Reifen fahren - zB Schwalbe Marathons fahre ich auf einem anderen Rad, sind zwar absolut pannensicher aber vom Fahrfeeling her, naja...

Da sich das Diamantprofil offenbar auch nicht schneller abnützt und der Reifen vom Aufbau her mit den Race gleich ist werden wir ihnen mal eine Chance geben und danach hier über unsere Erfahrungen berichten. Die Straßen und Bedingungen werden ähnlich unser letzten Reise sein - falls es euch interessiert, hier noch ein paar Fotos :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?205614-wieder-einmal-Asien


Gruß Gerold
 
Bei denn Strecken wird das ja auch nicht soviel ausmachen wenn das Diamantprofil nicht mehr gbaz taufrisch ist. Ich fahre an einem Rad die CX-Comp (relativ pannensicher aber leicder nur als Drahtversion verfügbar) und da hatte das Diamantprofil nach 2-3000km deutlich gelitten. Ich bin denn aber auf einen Straßen, Feld und Waldweg Mix noch weiter 2000km völlig gefahren. Ich fahre Straßen mit solcher Qualität bei Trockenheit auch mit 28mm GP4000 problemlos. Nicht das ich den reifen fpr die Tour empfehlen will, aber Cyclocross Race wird das auch in einem leicht abgefahrenen Zustand problemlos bewältigen.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte. Die Grundsatzdiskussion, ob schwere Reifen mit gutem Pannenschutz oder leichte Reifen ohne hatten wir schon im Vorjahr zugunsten der leichten Reifen entschieden und keine schlechten Erfahrungen gemacht (wenn ich mich recht erinnere dann hatte ich mit den Contis 2 Defekte, meine Freundin gar keinen). Ich weiß wie sich doppelt so schwere Reifen fahren - zB Schwalbe Marathons fahre ich auf einem anderen Rad, sind zwar absolut pannensicher aber vom Fahrfeeling her, naja...

Da sich das Diamantprofil offenbar auch nicht schneller abnützt und der Reifen vom Aufbau her mit den Race gleich ist werden wir ihnen mal eine Chance geben und danach hier über unsere Erfahrungen berichten. Die Straßen und Bedingungen werden ähnlich unser letzten Reise sein - falls es euch interessiert, hier noch ein paar Fotos :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?205614-wieder-einmal-Asien


Gruß Gerold

Hallo Gerold,


Beim Speed sind Defekte unter den gleichen Bedingungen wahrscheinlicher als beim Race, da hier keine höheren Stöllchen mehr Platz/weniger Druck zwischen Fremdkörpern und der ungeschützten Karkasse bringen.

Vittoria XN Pro und Schwalbe Sammy Slick wären die bessere Wahl, da sie wenigstens eine Pannenschutzlage verbaut haben.

Grüße
Andreas

PS

Wegen leicht rollenden Reifen mit Pannenschutz kannst du Talybont aus dem Reiseradforum (oder ist er auch hier?) auch noch mal fragen.
 
Wir fahren an Stadt-, Trecking,- MTBs und Cyclocrossrad nur Schwalbe. An RR nur Conti. Das hat sich aus Erfahrung bewährt.

Das Argument mit den Marathons kann ich verstehen, sie machen mir auf dem Crosser auch keinen Spass. Ich fahre dort Sammy Slick mit Butyl- und Racing Ralph mit Latexschlächen. Natürlich verschleisst besonders der HR auf Asphalt zügig, aber bei beiden hatte ich auch bei abgefahrenem Diamant- oder Stollenprofil keine Platten. Auch in Situationen, wo ich es erwartet hätte. In einen leichten, nicht pannensicheren Reifen würde ich etwas Dichtmilch füllen. Habe ich z.B. in dem Latexschlauch-LRsatz drin. Keine Ahnung, ob ich sie mal gebraucht habe, Pannen gab es bisher keine.

Ansonsten kann man einfach den Empfehlungen von Elmar folgen.
 
Wegen leicht rollenden Reifen mit Pannenschutz kannst du Talybont aus dem Reiseradforum (oder ist er auch hier?) auch noch mal fragen.
Ich bin überall ;)

Die Patentlösung habe ich leider auch nicht. Mittlerweile fahre ich am Commuter den Marathon Plus Tour inkl. Trainingseffekt beim Beschleunigen. Subjektiv rollt der besser als die Marathon Plus von vor 6-7 Jahren. Abrollgeräusch ist kaum wahrnehmbar, Kurvenhalt auf feinem Schotter ist ansprechend. Wiegt halt reale 870 g und baut nur etwa 33-34 mm auf 19C (offiziell 37 mm).
 
Hier nach Rückkehr noch meine Erfahrungen : ich bin mit dem Challenge Gravel Grindern gefahren - 3 Pannen (2 Luftverluste durch Fremdkörper, 1 Durchschlag). Meine Freundin mit den Conti Speed - 1 Panne (Durchschlag). Für über 1000 km auf großteils schlechten Wegen und großteils mit Gepäck eine akzeptable Statistik. Die Gravel Grinder rollen auf (dem wenig vorhandenen) Asphalt sehr angenehm, sind aber bei mir am HR schon verschlissen. Interessanterweise zeigen die Reifen meiner Freundin noch keinen sichtbaren Verschleiss - offenbar machen die 25 kg Gewichtsunterschied einiges aus.

Falls jemanden die Fotos interessieren : http://bikeboard.at/Board/showthrea...hon-lange-nicht-mehr-in-Asien-diesmal-Myanmar

allen gute Fahrt 2016 !
 
Zurück
Oben Unten