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Columbus Stahlrenner

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maxinagl

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Hi,

hatte vor einiger Zeit einen Stahlrahmen von Columbus geschenkt bekommen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=51617&highlight=maxinagl (siehe Thread hier)

Dann gings ne Weile hin und her was ich damit mach.
Nun mal das Ergebnis wies derzeit aussieht:













Der Rahmen ist alt geblieben. Hab ich etwas poliert, aber sieht man kaum. Der Lack ist echt fertig (wird wahrscheinlich im Winter in einem satten orange neu lackiert). Die Bremsen, Gabel und Vorbau sind auch alt geblieben. Bremsen sind alte DuraAce, Gabel denke ich ist auch von Columbus und der Vorbau ist von 3ttt.
Lenker und Lenkerband sind gegen neue gute gebrauchte Teile getauscht worden. Lenker ist von 3ttt.
Das Lenkkopflager und das Tretlager sind auch alte Teile. Sind beides alte DuraAce Lager.
Umwerfer und Schaltung sind neu gebraucht. Baureihe 105. Kurbel auch neu gebraucht Baureihe 600er. LaufrÀder sind DP-18 von Rigida.
Bin super zufriden mit dem Teil. Ich habe es deshalb nicht aufwendig restauriert, weil ich nicht wusste wie oft ich damit fahre.
Bin aber jetzt schon ordentlich gefahren und fahre mehr damit als mit meinem Mountainbike.
Deshalb werd ich wohl im Winter das ganze nochmal bisschen restaurieren. Da mach ich mich an den Rahmen.
Außerdem will ich versuchen das Tretlager raus zu bauen. Hatte es letztes mal nicht raus bekommen. Habe es dann verbaut gelassen, weil es noch in Ordnung war. (bisschen murks, ich weiß ;-))
Nun wĂŒrde ich mich ĂŒber ein kleines Feedback freuen.
Achja der Fuss gehört glaube ich nicht zum Rennrad ;-)
 
AW: Columbus Stahlrenner

Schick- aber die DA EX BRemsen sind viel Ă€lter als der Rest und passen so gar nicht Anders gesagt: die wĂŒrde ich suchen... An die Griffe wĂŒrden modernere SLR mit Dual Pivot eigentlich besser passen... mein ja nur...
 
AW: Columbus Stahlrenner

Ich denke, das hast du erstmal richtig gemacht. Das Rad ist fahrbar und da du nicht wusstest, wieviel du damit fÀhrst und ob du damit zurechtkommst, hast du einfach was rangebaut, damit es passt.
Der Rahmen ist ein schönes StĂŒck, vor allem der verchromte Gabelkopf ist sehr lecker. Aber da zu erwarten ist, dass die Farbe nicht original ist und der Lackzustand auch nicht so gut ist, denke ich auch, dass man den Rahmen ohne Bedenken neu lackieren kann.
NatĂŒrlich ist da nun ein ziemlicher Teilemix dran, der zeitlich nicht so gut zusammenpasst und das schöne Rad stilmĂ€ĂŸig recht undefiniert daherkommen lĂ€sst. Wenn du es restaurieren willst, dann kannst du mehere AnsĂ€tze verfolgen, ich nenne mal zwei:
1. Aufbau zeitlich passend zum Rahmen
Der Rahmen ist von etwa Anfang 80er, da passen alle Teile aus dieser Zeit, da es ja damals noch keine gerasterten Schaltungen gab. Das wĂŒrde aber bedeuten, dass du bis auf die SattelstĂŒtze, den Vorbau und die Bremsen alles tauschen mĂŒsstest.
2. moderner Aufbau
Wenn du STI und mehr als 6 GĂ€nge fahren willst und außerdem Aero-RĂ€der, dann kannst du das Rad im Prinzip so lassen, nur die Bremsen wĂ€ren dann nicht passend, da mĂŒssten dann modernere Doppelgelenker ran, die außerdem auch noch wesentlich besser funktionieren. Vielleicht kannst du ja mit chill tauschen, er sucht ja gerade solche Bremsen und hat vielleicht noch ein Paar RX100 oder Ultegra fĂŒr dich.

Was ich aber auf jeden Fall korrigieren wĂŒrde: Die Felgen sind anscheinend vom gleichen Typ, haben aber eine unterschiedliche Farbe. Wenn du kannst, tausche die hintere gegen eine helle.
Und die StĂŒtzenklemmschraube ist auch nicht gerade ein SchmuckstĂŒck. Die solltest du auf jeden Fall gegen eine echte austauschen, gibts fĂŒr 3 EUR bei DĂ©cathlon aus guter fernöstlicher Produktion, wenn dir die teuren Campa-Teile zu schnippig sind.
Man kann auch ein modernes Rad klassisch aussehen lassen. Das erreicht man vor allem durch helle glÀnzende Komponenten. Wenn du wirklich viel Zeit hast und Geduld, dann kannst du mal versuchen, die Farbe an der Schaltung runterzuschleifen und die OberflÀchen zu polieren. Bei den Bremshebeln wird das aber schwierig.
Was mich aber etwas wundert ist, dass der schrĂ€g laufende Umwerfer mit den STI-Hebeln geht. Als STI eingefĂŒhrt wurde, gab es einen neuen Umwerfer mit geradem Schwenkweg, weil der schrĂ€ge zuviel Seileinholweg brauchte, was der Schalthebel aber nicht hergab. Ich hab das an meinem damaligen Rad gemerkt, da wollte ich einen vorhandenen Ultegra-Umwerfer mit den neuen Ultegra-STIs bedienen und das ging nicht gut. dann kaufte ich mir einen Campa-Umwerfer mit geradem Schwenkweg und ab dann funktionierte es bestens.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Achso, hab ich grade gesehen: die Schaltzuggegenhalter am Unterrohr sind verkehrtrum, die Einstellschraube muss unter der Befestigung sein.
Und die SchaltzughĂŒllen sind zu lang, du solltest sie beim Wiederaufbau so kĂŒrzen, dass sie in einem einzigen Bogen in die Gegenhalter gehen.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Schick- aber die DA EX BRemsen sind viel Ă€lter als der Rest und passen so gar nicht Anders gesagt: die wĂŒrde ich suchen... An die Griffe wĂŒrden modernere SLR mit Dual Pivot eigentlich besser passen... mein ja nur...

Bremsen tauschen, darĂŒber lĂ€ĂŸt sich reden. Wenn du mir was passendes bieten kannst. Melde dich mal per pn.


Wenn ich im Winter nochmal nachrestauriere, dann auf jeden Fall den 2ten Ansatz. Einen vollen Oldtimer will ich nicht. Lieber einen Klassiker mit ausgesuchten modernen Teilen.

Was ich aber auf jeden Fall korrigieren wĂŒrde: Die Felgen sind anscheinend vom gleichen Typ, haben aber eine unterschiedliche Farbe. Wenn du kannst, tausche die hintere gegen eine helle.

Ist mir auch schon aufgefallen. Werde ich vielleicht mal angehen. Hab die Felgen halt ultrabillig deshalb bekommen. Und ehrlich gesagt mich störts nicht extrem.


Die Schraube ist Marke Baumarkt und war ne Notlösung. Wobei das Resultat als Maschinenbauer eigentlich traumhaft ist. Ist sogar glaube ich eine Edelstahlschraube. Aber die tausch ich auch noch auf jeden Fall.


Den Umwerfer hab ich mir damals in ebay geschossen. Der war super billig. Hab auf sowas gar nicht geachtet. Aber funktionieren tut er eigentlich super. Kann mich nicht beschweren.


Werd ich machen. Danke fĂŒr den Tipp.

Kurze Frage noch am Schluss: kann man eine BremszughĂŒlle eigentlich verlĂ€ngern? Weil ich hab versehentlich die HĂŒlle zur Vorderradbremse etwas kurz abgeschnitten, wenn ich da jetzt was lĂ€ngeres reinbauen will muss ich ja mein Lenkerband runterwickeln. Das möchte ich eignetlich nicht. Ich wĂŒrde gerne die HĂŒlle verlĂ€ngern und dann erst wenn das Band kaputt ist, sie austauschen.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Hm, es gibt eine Art DoppelsteckhĂŒlse, wo du hĂŒben und drĂŒben eine ZughĂŒlle reinstecken kannst, das sieht aus wie eine EndhĂŒlse, ist aber doppelt so lang und eben mit zwei ZughĂŒlleneingĂ€ngen. Sowas hab ich aber bis jetzt noch nicht so oft gesehen, vielleicht fraxtu mal in einer sehr gut sortierten Werkstatt, die schon mindestens 20 Jahre an RennrĂ€dern friemelt danach.
 
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