AW: Columbus Stahlrenner
Ich denke, das hast du erstmal richtig gemacht. Das Rad ist fahrbar und da du nicht wusstest, wieviel du damit fÀhrst und ob du damit zurechtkommst, hast du einfach was rangebaut, damit es passt.
Der Rahmen ist ein schönes StĂŒck, vor allem der verchromte Gabelkopf ist sehr lecker. Aber da zu erwarten ist, dass die Farbe nicht original ist und der Lackzustand auch nicht so gut ist, denke ich auch, dass man den Rahmen ohne Bedenken neu lackieren kann.
NatĂŒrlich ist da nun ein ziemlicher Teilemix dran, der zeitlich nicht so gut zusammenpasst und das schöne Rad stilmĂ€Ăig recht undefiniert daherkommen lĂ€sst. Wenn du es restaurieren willst, dann kannst du mehere AnsĂ€tze verfolgen, ich nenne mal zwei:
1. Aufbau zeitlich passend zum Rahmen
Der Rahmen ist von etwa Anfang 80er, da passen alle Teile aus dieser Zeit, da es ja damals noch keine gerasterten Schaltungen gab. Das wĂŒrde aber bedeuten, dass du bis auf die SattelstĂŒtze, den Vorbau und die Bremsen alles tauschen mĂŒsstest.
2. moderner Aufbau
Wenn du STI und mehr als 6 GĂ€nge fahren willst und auĂerdem Aero-RĂ€der, dann kannst du das Rad im Prinzip so lassen, nur die Bremsen wĂ€ren dann nicht passend, da mĂŒssten dann modernere Doppelgelenker ran, die auĂerdem auch noch wesentlich besser funktionieren. Vielleicht kannst du ja mit chill tauschen, er sucht ja gerade solche Bremsen und hat vielleicht noch ein Paar RX100 oder Ultegra fĂŒr dich.
Was ich aber auf jeden Fall korrigieren wĂŒrde: Die Felgen sind anscheinend vom gleichen Typ, haben aber eine unterschiedliche Farbe. Wenn du kannst, tausche die hintere gegen eine helle.
Und die StĂŒtzenklemmschraube ist auch nicht gerade ein SchmuckstĂŒck. Die solltest du auf jeden Fall gegen eine echte austauschen, gibts fĂŒr 3 EUR bei DĂ©cathlon aus guter fernöstlicher Produktion, wenn dir die teuren Campa-Teile zu schnippig sind.
Man kann auch ein modernes Rad klassisch aussehen lassen. Das erreicht man vor allem durch helle glÀnzende Komponenten. Wenn du wirklich viel Zeit hast und Geduld, dann kannst du mal versuchen, die Farbe an der Schaltung runterzuschleifen und die OberflÀchen zu polieren. Bei den Bremshebeln wird das aber schwierig.
Was mich aber etwas wundert ist, dass der schrĂ€g laufende Umwerfer mit den STI-Hebeln geht. Als STI eingefĂŒhrt wurde, gab es einen neuen Umwerfer mit geradem Schwenkweg, weil der schrĂ€ge zuviel Seileinholweg brauchte, was der Schalthebel aber nicht hergab. Ich hab das an meinem damaligen Rad gemerkt, da wollte ich einen vorhandenen Ultegra-Umwerfer mit den neuen Ultegra-STIs bedienen und das ging nicht gut. dann kaufte ich mir einen Campa-Umwerfer mit geradem Schwenkweg und ab dann funktionierte es bestens.