• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Stahlrenner

maxinagl

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

hatte vor einiger Zeit einen Stahlrahmen von Columbus geschenkt bekommen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=51617&highlight=maxinagl (siehe Thread hier)

Dann gings ne Weile hin und her was ich damit mach.
Nun mal das Ergebnis wies derzeit aussieht:

renn1.JPG

renn2.JPG

renn3.JPG

renn4.JPG

renn5.JPG

renn6.JPG

renn7.JPG

renn8.JPG

renn9.JPG

renn10.JPG

renn11.JPG


Der Rahmen ist alt geblieben. Hab ich etwas poliert, aber sieht man kaum. Der Lack ist echt fertig (wird wahrscheinlich im Winter in einem satten orange neu lackiert). Die Bremsen, Gabel und Vorbau sind auch alt geblieben. Bremsen sind alte DuraAce, Gabel denke ich ist auch von Columbus und der Vorbau ist von 3ttt.
Lenker und Lenkerband sind gegen neue gute gebrauchte Teile getauscht worden. Lenker ist von 3ttt.
Das Lenkkopflager und das Tretlager sind auch alte Teile. Sind beides alte DuraAce Lager.
Umwerfer und Schaltung sind neu gebraucht. Baureihe 105. Kurbel auch neu gebraucht Baureihe 600er. Laufräder sind DP-18 von Rigida.
Bin super zufriden mit dem Teil. Ich habe es deshalb nicht aufwendig restauriert, weil ich nicht wusste wie oft ich damit fahre.
Bin aber jetzt schon ordentlich gefahren und fahre mehr damit als mit meinem Mountainbike.
Deshalb werd ich wohl im Winter das ganze nochmal bisschen restaurieren. Da mach ich mich an den Rahmen.
Außerdem will ich versuchen das Tretlager raus zu bauen. Hatte es letztes mal nicht raus bekommen. Habe es dann verbaut gelassen, weil es noch in Ordnung war. (bisschen murks, ich weiß ;-))
Nun würde ich mich über ein kleines Feedback freuen.
Achja der Fuss gehört glaube ich nicht zum Rennrad ;-)
 
AW: Columbus Stahlrenner

Schick- aber die DA EX BRemsen sind viel älter als der Rest und passen so gar nicht :) Anders gesagt: die würde ich suchen... An die Griffe würden modernere SLR mit Dual Pivot eigentlich besser passen... mein ja nur...:D
 
AW: Columbus Stahlrenner

Ich denke, das hast du erstmal richtig gemacht. Das Rad ist fahrbar und da du nicht wusstest, wieviel du damit fährst und ob du damit zurechtkommst, hast du einfach was rangebaut, damit es passt.
Der Rahmen ist ein schönes Stück, vor allem der verchromte Gabelkopf ist sehr lecker. Aber da zu erwarten ist, dass die Farbe nicht original ist und der Lackzustand auch nicht so gut ist, denke ich auch, dass man den Rahmen ohne Bedenken neu lackieren kann.
Natürlich ist da nun ein ziemlicher Teilemix dran, der zeitlich nicht so gut zusammenpasst und das schöne Rad stilmäßig recht undefiniert daherkommen lässt. Wenn du es restaurieren willst, dann kannst du mehere Ansätze verfolgen, ich nenne mal zwei:
1. Aufbau zeitlich passend zum Rahmen
Der Rahmen ist von etwa Anfang 80er, da passen alle Teile aus dieser Zeit, da es ja damals noch keine gerasterten Schaltungen gab. Das würde aber bedeuten, dass du bis auf die Sattelstütze, den Vorbau und die Bremsen alles tauschen müsstest.
2. moderner Aufbau
Wenn du STI und mehr als 6 Gänge fahren willst und außerdem Aero-Räder, dann kannst du das Rad im Prinzip so lassen, nur die Bremsen wären dann nicht passend, da müssten dann modernere Doppelgelenker ran, die außerdem auch noch wesentlich besser funktionieren. Vielleicht kannst du ja mit chill tauschen, er sucht ja gerade solche Bremsen und hat vielleicht noch ein Paar RX100 oder Ultegra für dich.:)

Was ich aber auf jeden Fall korrigieren würde: Die Felgen sind anscheinend vom gleichen Typ, haben aber eine unterschiedliche Farbe. Wenn du kannst, tausche die hintere gegen eine helle.
Und die Stützenklemmschraube ist auch nicht gerade ein Schmuckstück. Die solltest du auf jeden Fall gegen eine echte austauschen, gibts für 3 EUR bei Décathlon aus guter fernöstlicher Produktion, wenn dir die teuren Campa-Teile zu schnippig sind.
Man kann auch ein modernes Rad klassisch aussehen lassen. Das erreicht man vor allem durch helle glänzende Komponenten. Wenn du wirklich viel Zeit hast und Geduld, dann kannst du mal versuchen, die Farbe an der Schaltung runterzuschleifen und die Oberflächen zu polieren. Bei den Bremshebeln wird das aber schwierig.
Was mich aber etwas wundert ist, dass der schräg laufende Umwerfer mit den STI-Hebeln geht. Als STI eingeführt wurde, gab es einen neuen Umwerfer mit geradem Schwenkweg, weil der schräge zuviel Seileinholweg brauchte, was der Schalthebel aber nicht hergab. Ich hab das an meinem damaligen Rad gemerkt, da wollte ich einen vorhandenen Ultegra-Umwerfer mit den neuen Ultegra-STIs bedienen und das ging nicht gut. dann kaufte ich mir einen Campa-Umwerfer mit geradem Schwenkweg und ab dann funktionierte es bestens.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Achso, hab ich grade gesehen: die Schaltzuggegenhalter am Unterrohr sind verkehrtrum, die Einstellschraube muss unter der Befestigung sein.;)
Und die Schaltzughüllen sind zu lang, du solltest sie beim Wiederaufbau so kürzen, dass sie in einem einzigen Bogen in die Gegenhalter gehen.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Schick- aber die DA EX BRemsen sind viel älter als der Rest und passen so gar nicht :) Anders gesagt: die würde ich suchen... An die Griffe würden modernere SLR mit Dual Pivot eigentlich besser passen... mein ja nur...:D

Bremsen tauschen, darüber läßt sich reden. Wenn du mir was passendes bieten kannst. Melde dich mal per pn.

2. moderner Aufbau
Wenn du STI und mehr als 6 Gänge fahren willst und außerdem Aero-Räder, dann kannst du das Rad im Prinzip so lassen, nur die Bremsen wären dann nicht passend, da müssten dann modernere Doppelgelenker ran, die außerdem auch noch wesentlich besser funktionieren. Vielleicht kannst du ja mit chill tauschen, er sucht ja gerade solche Bremsen und hat vielleicht noch ein Paar RX100 oder Ultegra für dich.

Wenn ich im Winter nochmal nachrestauriere, dann auf jeden Fall den 2ten Ansatz. Einen vollen Oldtimer will ich nicht. Lieber einen Klassiker mit ausgesuchten modernen Teilen.

Was ich aber auf jeden Fall korrigieren würde: Die Felgen sind anscheinend vom gleichen Typ, haben aber eine unterschiedliche Farbe. Wenn du kannst, tausche die hintere gegen eine helle.

Ist mir auch schon aufgefallen. Werde ich vielleicht mal angehen. Hab die Felgen halt ultrabillig deshalb bekommen. Und ehrlich gesagt mich störts nicht extrem.

Und die Stützenklemmschraube ist auch nicht gerade ein Schmuckstück. Die solltest du auf jeden Fall gegen eine echte austauschen, gibts für 3 EUR bei Décathlon aus guter fernöstlicher Produktion, wenn dir die teuren Campa-Teile zu schnippig sind.

Die Schraube ist Marke Baumarkt und war ne Notlösung. Wobei das Resultat als Maschinenbauer eigentlich traumhaft ist. :) Ist sogar glaube ich eine Edelstahlschraube. Aber die tausch ich auch noch auf jeden Fall.

Was mich aber etwas wundert ist, dass der schräg laufende Umwerfer mit den STI-Hebeln geht. Als STI eingeführt wurde, gab es einen neuen Umwerfer mit geradem Schwenkweg, weil der schräge zuviel Seileinholweg brauchte, was der Schalthebel aber nicht hergab. Ich hab das an meinem damaligen Rad gemerkt, da wollte ich einen vorhandenen Ultegra-Umwerfer mit den neuen Ultegra-STIs bedienen und das ging nicht gut. dann kaufte ich mir einen Campa-Umwerfer mit geradem Schwenkweg und ab dann funktionierte es bestens.

Den Umwerfer hab ich mir damals in ebay geschossen. Der war super billig. Hab auf sowas gar nicht geachtet. Aber funktionieren tut er eigentlich super. Kann mich nicht beschweren.

Achso, hab ich grade gesehen: die Schaltzuggegenhalter am Unterrohr sind verkehrtrum, die Einstellschraube muss unter der Befestigung sein.
Und die Schaltzughüllen sind zu lang, du solltest sie beim Wiederaufbau so kürzen, dass sie in einem einzigen Bogen in die Gegenhalter gehen.

Werd ich machen. Danke für den Tipp.

Kurze Frage noch am Schluss: kann man eine Bremszughülle eigentlich verlängern? Weil ich hab versehentlich die Hülle zur Vorderradbremse etwas kurz abgeschnitten, wenn ich da jetzt was längeres reinbauen will muss ich ja mein Lenkerband runterwickeln. Das möchte ich eignetlich nicht. Ich würde gerne die Hülle verlängern und dann erst wenn das Band kaputt ist, sie austauschen.
 
AW: Columbus Stahlrenner

Hm, es gibt eine Art Doppelsteckhülse, wo du hüben und drüben eine Zughülle reinstecken kannst, das sieht aus wie eine Endhülse, ist aber doppelt so lang und eben mit zwei Zughülleneingängen. Sowas hab ich aber bis jetzt noch nicht so oft gesehen, vielleicht fraxtu mal in einer sehr gut sortierten Werkstatt, die schon mindestens 20 Jahre an Rennrädern friemelt danach.
 
Zurück
Oben Unten