• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Codenummer für Rahmen?

Ist jetzt schon ein älteres Zitat, aber meine Meinung dazu:

Du liegst in der Beweispflicht, das es dein Fahrrad ist und nicht die Polizei.

Das sehe ich anders, ohne je juristische Bildung genossen zu haben. In der zivilisierten Welt gibt es die Unschuldsvermutung, d.h. du musst nie deine Unschuld Beweisen, weil sie allgemein als vorausgesetzt gilt. Die Polizei/Staatsanwaltschaft muss dir deine Schuld beweisen. Wenn man völlig totalitär eingestellt ist, könnte man argumentieren, die Polizei hat in der oben beschriebenen Kontrolle die Räder beschlagnahmt, um zu versuchen, den Fahrern eine Schuld nachzuweisen, also alles knorke. Aber dafür bedarf es meiner Meinung nach eines Anfangsverdachtes. Die Polizei darf nicht einfach aus Spaß gegen jeden Beliebigen Bürger invasive Ermittungsmaßnahmen einleiten. Wikipedia sagt dazu:

Die Bedeutung des Anfangsverdachts für eine rechtsstaatliche Ordnung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit dem Anfangsverdacht wird grundsätzlich eine Hürde für den Beginn von Ermittlungsmaßnahmen der Staatsanwaltschaft und der Polizei errichtet. Erst wenn „zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für das Vorliegen einer verfolgbaren Straftat“, § 152 Abs. 2 StPO, vorliegen, dürfen Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet werden. Der Anfangsverdacht schützt den Betroffenen so vor Ermittlungen aufgrund bloßer Vermutungen.

Ohne Anfangsverdacht darf man niemandem das Rad wegnehmen, sonst könnte die Polizei, wie oben schon erwähnt, auch Schuhe, Kleidung, Brille, den Inhalt des Bankkontos etc. einkassieren, bis der Eigentum nachgewiesen wird - absurd. Wenn man den Wikipediaartikel weiterliest relativiert sich die Sache dadurch, dass die Polizei jeden beliebigen Anfangsverdacht erfinden kann, inkl. ihre eigene "kriminalistische Erfahrung".

Insgesamt fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass die Polizei eine Kontrolle wie oben beschrieben durchführt, aber rechtens sieht das für mich nicht aus.

Nach wie vor heiße ich für mich aber solche Kontrollen für gut, da ich für meinen Teil nichts zu verbergen habe.

Na gut, aber es ist dein gutes Recht, gegenüber der Polizei alles zu verbergen, außer den Daten auf deinem Personalausweis. Rechte sind wie Muskeln, es gilt "use it or lose it". Wenn du sie nicht einforderst, ist es so, als gäbe es sie erst garnicht. Wenn niemand seine Rechte einfordert, können wir den Laden auch dicht machen und wieder durch einen totalitären Polizeistaat ersetzen.

Ich persönlich sehe das so: Wenn ich der Polizei in einer guten Sache behilflich sein kann, jederzeit gerne. Wenn sie mich schikanieren wollen, gibt es den Personalausweis, ein bestimmtes "im übrigen werde ich mich nicht äußern" und nicht ein einziges Wort mehr. Das führt nie zu einem besseren Ausgang für mich persönlich, aber wenigstens sehen die, dass sich einer zur Wehr setzt.
 
Das mit dem Aufkleber mit Nummer ist doch eine Lachnummer.Das kostet den Dieb 5 Minuten und dann ist der Aufkleber ab.Und davon abgesehen wer so dumm ist und seinen Carbonrenner irgendwo rumstehen läßt der hat es auch nicht besser verdient als das es ihm gestohlen wird.Und wenn es einmal geklaut ist dann sind die Chancen es wiederzubekommen gleich 0.Und die Story vom Alois mit den Kontrollen und Eigentumsnachweis halte ich eher für ausgedacht...
 
Und die Story vom Alois mit den Kontrollen und Eigentumsnachweis halte ich eher für ausgedacht...

Hier mal die beiden Bilder die ich vom Auto aus aufgenommen habe. Dein Augenmerk kannst Du mal auf die Räder richten die am Rand stehen. Von den Fahrern weit und breit keine Spur, die Räder wurden nach der Kontrolle von den Beamten weg gebracht. Die gleichen Kontrollen waren an dem Tag und zeigleich an mehreren Kreuzungen in Regensburg. Wenn das erfunden sein soll, dann hab ich die Bilder wohl auch nur von Schauspielern darstellen lassen.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    204 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    224 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Will mit den Bildern nur mal klar stellen, das ich mir das nicht ausgedacht habe.
Solche Unterstellungen ärgern mich wirklich ohne Ende.
 
....... wer so dumm ist und seinen Carbonrenner irgendwo rumstehen läßt der hat es auch nicht besser verdient als das es ihm gestohlen wird.

Ich bin zwar neu hier, aber so eine Äußerung halte ich für wenig hilfreich, eher für dumm.

Man sollte alle Hilfsmittel die zur Verfügung stehen nutzen, um einen Diebstahl zu erschweren. Dazu zählt für mich auch der Aufkleber


Und die Story vom Alois mit den Kontrollen und Eigentumsnachweis halte ich eher für ausgedacht...

Schade ....... ich glaube du hast es nicht verstanden, damit rutscht du unter die Gürtellinie
 
Will mit den Bildern nur mal klar stellen, das ich mir das nicht ausgedacht habe.
Solche Unterstellungen ärgern mich wirklich ohne Ende.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen:
Der einzige Eigentumsnachweis für ein Fahrrad könnte die Originalrechnung sein, nicht mal ein Kaufvertrag über ein Gebrauchtrad würde da helfen wenn das Rad vorher mal gestohlen wurde!
Das bedeutet, das die Polizei bei einer Kontrolle überhaupt keinen Eigentumsnachweis einfordern kann weil 1. niemand verpflichtet ist die Originalrechnung mitzuführen und 2. auch niemand verpflichtet ist überhaupt eine Rechnung zu besitzen. Es handelt sich nicht um zulassungspflichtige Kraft-Fahrzeuge!
Ich bin also in einer Polizeikontrolle erstmal automatisch legitimer Besitzer und möglicherweise auch Eigentümer, bis z.B. durch Überprüfung der Rahmennummer ein begründeter Verdacht besteht, dass das Rad gestohlen sein könnte.

Die Räder auf deinen Bilder stehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht da weil kein Eigentumsnachweis vorgezeigt werden konnte sondern weil die Rahmennummern in der Fahndung stehen!
 
Originalrechnung hin oder her !!!
Das gleiche Spiel hatten wir schon mal mit dem Personalausweis, den muss man auch nicht mitführen.
Zur Feststellung deiner Personalien, hat die Polizei aber sehr wohl das recht, dich zu bitten das Du sie mit auf die Wache begleitest.
Kannst dich zwar dagegen wehren, was aber dann dabei raus kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich für meinen Teil würde mitgehen, da ich als ehrlicher Bürger nichts zu verbergen habe und die Jungs ja auch nur ihren Job machen.

So und nun allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
In diesem Jahr sieht ich hier keiner mehr :bier:
 
Originalrechnung hin oder her !!!
Das gleiche Spiel hatten wir schon mal mit dem Personalausweis, den muss man auch nicht mitführen. [...]

Nein, das ist nicht das Gleiche und das hatten wir auch schon mal!

Laut PersanalausweisGESETZ muß man in D einen Personalausweis oder Reisepass besitzen und auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen.

Ein Gesetz, das regelt, dass man einen Eigentumsnachweis für ein Fahrrad besitzen und auf Verlangen vorlegen muß gibt es aber nicht!

Wünsche ebenfalls gut zu rutschen ...
 
Wo steht den bitte auf der Rechnung die Rahmennummer oder der Vermerkt das diese Rechnung zu dem Rad gehört? Auf keiner Rechnung vom meinen Rädern ist diese vermerkt. Somit ist die nur die Garantie was wert. Als Eigentumsnachweis ist die voll für den Ars.... :)
 
Wo steht den bitte auf der Rechnung die Rahmennummer oder der Vermerkt das diese Rechnung zu dem Rad gehört? Auf keiner Rechnung vom meinen Rädern ist diese vermerkt. Somit ist die nur die Garantie was wert. Als Eigentumsnachweis ist die voll für den Ars.... :)
Auf allen meinen Rechnungen für alle Fahrräder, die ich neu gekauft habe!
Ich bin doch nicht blöd! ;)
 
Keiner der mir bekannten Händler (Bianchistore, Irontrizone, Stadler usw.) trägt die automatisch ein. Erst auf verlangen wird sie irgendwo eingefügt. also kannst dir selbst ausmalen wieviel Räder so verkauft werden. Was machst du den wenn mal ne Rechnung verloren geht. Ach ja, Zitat von jemand anders weiter oben, in D haben wir keine Mitführpflicht von Perso oder Reisepass. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab jedenfalls kein Dokument beim Radeln dabei. Deswegen auch die Aussage ich würde sie begleiten, falls es verlangt wird.
So jetzt muss ich aber wirklich raus, Freundin macht schon druck.
Wünsch dir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du den wenn mal ne Rechnung verloren geht.
Nix!
Ich brauche sie ja nicht zwingend. ;)
Allerdings sollte man sich dann die Rahmennummer aufschreiben damit wenigstens die Chance besteht das Rad nach einem Diebstahl zurück zu bekommen.
Ach ja, Zitat von jemand anders weiter oben, in D haben wir keine Mitführpflicht von Perso oder Reisepass. Keine Ahnung ob das stimmt ...
Stimmt!
Ich mag zwar die Wikipedia als Quelle nicht aber ... https://de.wikipedia.org/wiki/Mitführpflicht#Deutschland
 
Keine Mitführpflicht heißt leiglich, dass man kein Rechtsvergehen begeht, wenn man keinen Ausweis dabei hat, man kann also nicht dafür verurteilt werden. Wenn ein Polizist den Ausweis unbedingt sehen will oder dir eins auswischen will, wirste trotzdem eingesackt.

Eigentumsnachweis für ein Fahrrad ist aber Unsinn, allein schon aufgrund des fehlenden Anfangsverdachtes. Die oben beschriebene Aktion war wohl einfach eine Maßnahme, um Radfahrern das Leben schwer zu machen. Astrein war die Nummer jedenfalls nicht.

Ich werd jetzt meinen Namen auf meine Rahmen anbringen, so wie Rennfahrer das oft machen. Das würde wohl zumindest einen herbeifantasierten Anfangsverdacht entschärfen.
 
Erst mal allen ein gutes neues Jahr von meiner Seite.

Wie schon geschrieben, da ich mir das Leben nicht selbst unnötig schwer machen will, würde ich wenn ich mit dem Rad aufgehalten werden sollte und mich nicht ausweisen kann (was immer der Fall ist), mitfahren oder falls möglich eben die Herrn bitten mit zu mir zu kommen das ich ihnen ein entsprechendes Dokument zeigen kann. Eigentumsnachweis fürs Rad kann ich nur an Hand der Rechnungen geben. Zum Glück ist mein Renner komplett zusammen gestellt, so das ich für jedes Teil (Rahmen, Laufräder, Lenker, Schaltgruppe) eine eigene Rechnung habe, selbst für die Montage, sprich den Zusammenbau der Teile gibt es eine eigene Rechnung. Wenn das nicht ausrechen sollte, habe ich noch die Kontoauszüge, da die meisten Teile mit Karte bezahlt wurden.
Das alles bringt mir aber bei der Wiederfindung meines Rades nichts, falls wenn es mal gestohlen wird. Deswegen gibt es ja die Registrierung beim ADFC, ob nun der Aufkleber sinnvoll ist und um wieviel er einem Dieb das Leben erschwert ????
Es gibt ja zudem auch noch die Möglichkeit den Aufkleber mit Klarlack überlackieren zu lassen, ähnlich den Vinyl Aufkleber beim Auto. Das dürfte die Sache dann wirklich erschweren und ein schnelles entfernen unmöglich machen, für einen Lackieren kein großer Aufwand und sieht dann auch noch sauber aus, preislich denk ich liegt man hier im machbaren.

Astrein war die Nummer jedenfalls nicht.
.

Egal ob die Aktion der Polizei an dem Tag, astrein war oder nicht, finde ich es aber trotzdem irgendwie gut das wenigstens was gemacht wird. Rechtlich ist es auf jeden Fall, da es in erster Linie für mich den Anschein einer "normalen Verkehrskontrolle" hatte. Was mir persönlich aber viel lieber wäre, wäre wenn man hier bei mir in der Umgebung mehr was gegen Geisterradler tun würde. Oft genug musste ich, obwohl auf der richtigen Seite unterwegs gewesen, entgegen kommenden Radler ausweichen. Oder aber auch an unübersichtlichen Kurven höllisch aufpassen das da nicht einer entgegen kommt und wir kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mir persönlich aber viel lieber wäre, wäre wenn man hier bei mir in der Umgebung mehr was gegen Geisterradler tun würde. Oft genug musste ich, obwohl auf der richtigen Seite unterwegs gewesen, entgegen kommende Radler ausweichen. Oder aber auch an unünersichtlichen Kurven höllisch aufpassen das da nicht einer entgegen kommt.
Nichts für ungut, aber das musst Du sowieso immer inkl. Tempo reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten