• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CO2 Patronen - welcher Druck mit 20gr

hulster

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
37
Hallo Leute,

mit den üblichen 16gr Patronen erreiche ich üblicherweise nur einen Druck von 7 bar auf meinen 24mm Contis. Dies entspricht auch einer Angabe die ich gelesen habe, dass 16gr Patronen auf den üblichen RR Reifen 100 PSI erreichen. Für Hinten ist das definitiv zu wenig. Daher überlege ich auf 20gr umzusteigen, habe aber Sorge, dass das zuviel sein könnte. Kann man das irgendwie errechnen?
Oder kann ich einfach mit ein bisschen Logik rangehen und abschätzen, dass das dann im maximalen Fall 25% mehr wären, also max 8,75 bar? Muss ich irgendeinen negativen Effekt durch die plötzliche Druckentfaltung befürchten?
Bei 16gr bemerke ich eigentlich keine negativen Effekte, aber da 20gr dann schon grenzwertiger wären...

Dank und Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Erik1503

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde die Frage gerne noch ergänzen: Taugen CO2 Kartuschen, um die, sagen wir mal 6bar, die man bequem mit einer Handpumpe draufbekommt auf vernünftige Werte wie z.B. 8bar oder evtl. sogar Schlauchreifentaugliche 10bar raufzubringen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Erik1503

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
also 20 gramm Co2 hat bei 0C° und 1013 hPa Luftdruck (Meereshöhe) eine Volumen von 101,01Qubikzentimetern
ideale Gasgesetz pV = NkT
da kommst du nach meiner Rechnung bei 24 mit nem abgeschätzten Volumen des 24 er Reifen so zwischen 8,7 und 8,9 Bar raus.
Als unsicherheitsfaktoren kommen die zusätzliche kompression des Schlauchs und die elastische Dehnung des Reifens dazu - würd ich mit 0,2 Bar abziehen.
Dann bist ddu schlechtesten falls bei 8,5 bis 8,7 was bei den kontis knapp über der zulässigen angabe liegt. ist aber kein problem kann nen 75 kg triatleteh der fährt die 4000s mit 11 bar- nicht nacharmen.
pass aber bei der nummer auf die finger auf die kartusche wird echt verdammt kalt beim pumpen und nicht das ventil ganz auf machen sondern langsam und gleichmäßig aufpumpen - nebenbei immer reifendruck mim finger testen. - benutz das zeug selber netmehr 20g kartusche hat mir hinter tölz meinen ersatzschlauch geschrottet. also vorsicht
 
also 20 gramm Co2 hat bei 0C° und 1013 hPa Luftdruck (Meereshöhe) eine Volumen von 101,01Qubikzentimetern
ideale Gasgesetz pV = NkT
da kommst du nach meiner Rechnung bei 24 mit nem abgeschätzten Volumen des 24 er Reifen so zwischen 8,7 und 8,9 Bar raus.
Als unsicherheitsfaktoren kommen die zusätzliche kompression des Schlauchs und die elastische Dehnung des Reifens dazu - würd ich mit 0,2 Bar abziehen.
Dann bist ddu schlechtesten falls bei 8,5 bis 8,7 was bei den kontis knapp über der zulässigen angabe liegt. ist aber kein problem kann nen 75 kg triatleteh der fährt die 4000s mit 11 bar- nicht nacharmen.
pass aber bei der nummer auf die finger auf die kartusche wird echt verdammt kalt beim pumpen und nicht das ventil ganz auf machen sondern langsam und gleichmäßig aufpumpen - nebenbei immer reifendruck mim finger testen. - benutz das zeug selber netmehr 20g kartusche hat mir hinter tölz meinen ersatzschlauch geschrottet. also vorsicht

Danke, ca. 8,7 kam auch in einem anderen Forum rum. Ich werd es dann mal mit etwas vorsichtigerer Befüllung probieren. Von 7 auf 8 bar ist aber mit den kleinen Pumpen für unterwegs immer noch ne Menge und deswegen zeitraubende(was mich mehr stört) Nacharbeit notwendig. 7 bar ist bei meinen 90kg leider zuwenig, um nicht vermehrtes Risiko von Snakebites einzugehen. Hatte ursprünglich versucht grundsätzlich mit 7 bar zu fahren und hatte relativ häufig Snakebites. Deswegen würde ich im Pannenfall ungern nur mit 7 bar fahren - man kenn ja Herrn Murphy ;)
 
Danke, ca. 8,7 kam auch in einem anderen Forum rum. Ich werd es dann mal mit etwas vorsichtigerer Befüllung probieren. Von 7 auf 8 bar ist aber mit den kleinen Pumpen für unterwegs immer noch ne Menge und deswegen zeitraubende(was mich mehr stört) Nacharbeit notwendig. 7 bar ist bei meinen 90kg leider zuwenig, um nicht vermehrtes Risiko von Snakebites einzugehen. Hatte ursprünglich versucht grundsätzlich mit 7 bar zu fahren und hatte relativ häufig Snakebites. Deswegen würde ich im Pannenfall ungern nur mit 7 bar fahren - man kenn ja Herrn Murphy ;)
Geh das Ganze doch umgekehrt an...wenn du eh eine Notpumpe dabei hast: erst pumpen, DANN Kartusche!.. auf 1-2 vll. 3 Bar kommst du per Handpumpe gut und dann halt die Kartusche nehmen.
Gönn dir zuhause 2-3-4 Testkartuschen und eine Pumpe mit Druckanzeige.. dann z.B. 1 Bar auf den Reifen drauf, dann eine Kartusche leeren und den erreichten Druck messen..... dann vorsichtig steigern und zack... hast du dein Ziel erreicht.
:)

Edit: zu spät gesehen, wie alt der Thread ist. Upps! :)
 
Im Pannenfall dann zuhause aber bitte das gesamte Co2 rauslassen und die Luftpumpe benutzen.
Gerade nachgelesen Co2 diffundiert schneller durch Gummi (Schlauch) als Luft.
 
Nein, denn in CO2 ist kein Co enthalten.
👩‍🏫
Er hat schon Recht, mit CO2 Zertifikaten. Bei kontrollieren Verbrennungen, entsteht immer CO2. CO also das Kohlenstoffmonoxid, geht wenn alles in Ordnung geht, eigentlich immer in Richtung Null. In der großen Kraftwerken, ist der Grenzwert vom CO so gering, das es eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten