• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo sammelt Wasser

dr. faust

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2022
Beiträge
397
Reaktionspunkte
486
Seit Dezember habe ich ein Cervelo (Aspero). Leider sammelt sich beim ab und an unvermeidlichen Waschen unverhältnismäßig viel Wasser im Rahmen und suppt dann an der Klappe unterm Tretlager raus. First world problem, aber da das Rad in der Wohnung steht, einfach lästig. Gewaschen wird das Rad in der Badewanne (meine Frau ist Kummer gewöhnt), das Rinnsal entspringt, wenn das Rad dann wieder in die Vertikale kommt.
Habe auf der Straße einen anderen Cervelo-Fahrer (anderes Modell) angesprochen, er hat exakt das selbe Problemchen.
Gibt’s da ne erprobte Abhilfe?
Mir ist nicht mal klar, wo genau das Wasser reinläuft…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seit Dezember habe ich ein Cervelo (Aspero). Leider sammelt sich beim ab und an unvermeidlichen Waschen unverhältnismäßig viel Wasser im Rahmen und suppt dann an der Klappe unterm Tretlager raus. First world problem, aber da das Rad in der Wohnung steht, einfach lästig. Gewaschen wird das Rad in der Badewanne (meine Frau ist Kummer gewöhnt), das Rinnsal entspringt, wenn das Rad dann wieder in die Vertikale kommt.
Habe auf der Straße einen anderen Cervelo-Fahrer (anderes Modell) angesprochen, er hat exakt das selbe Problemchen.
Gibt’s da ne erprobte Abhilfe?
Mir ist nicht mal klar, wo genau das Wasser reinläuft…
Da haben sich zufällig zwei getroffen die ihr Fahrrad in der Badewanne waschen 😁
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMHO ist der Haupteintrittspunkt von Wasser der Übergang von Sattelstütze zu Rahmen.
Aber auch durch andere Löcher (zB Flaschenhalterschrauben) drinkt Wasser ein. Wasser findet einfach jedes kleinste Loch.
 
Warum kommt zuerst der Gedanke,
1."Ist das neu? Nein mit Perwoll gewaschen."
2. Wenn Wasser unten rausläuft, sollte man oben aufhören.
3. Gibt es den Hitchcockfilm "Der, der sein Rad in der Badewanne ertränkt"?
4. Wieso ist waschen "unvermeidlich" - Waschzwang?
5. was spricht gegen einen feuchten Lappen anstatt Brause oder Eimer?

SCNR :D
 
Das schreit nach einer empirischen Versuchsreihe ... Das würde vielen zukünftigen Generationen an badewannenwaschenden Sir Velo Besitzern helfen wenn du herausfindest wo die Wasser Eintrittspunkte sind 😄😄😄

In der Zwischenzeit würde ich es eventuell einfach so positioniert in der Wanne stehen lassen, dass das Wasser gut ablaufen kann und es dann morgens herausholen wenn alles abgelaufen ist)))
 
Seit Dezember habe ich ein Cervelo (Aspero). Leider sammelt sich beim ab und an unvermeidlichen Waschen unverhältnismäßig viel Wasser im Rahmen und suppt dann an der Klappe unterm Tretlager raus. First world problem, aber da das Rad in der Wohnung steht, einfach lästig. Gewaschen wird das Rad in der Badewanne (meine Frau ist Kummer gewöhnt), das Rinnsal entspringt, wenn das Rad dann wieder in die Vertikale kommt.
Habe auf der Straße einen anderen Cervelo-Fahrer (anderes Modell) angesprochen, er hat exakt das selbe Problemchen.
Gibt’s da ne erprobte Abhilfe?
Mir ist nicht mal klar, wo genau das Wasser reinläuft…
Meinst du die Frage ernst? Ich besitze auch ein Cervelo und weiss gerade nicht ob ich antworten soll odet ob das nur trolling ist.
 
.... Gewaschen wird das Rad in der Badewanne (meine Frau ist Kummer gewöhnt), das Rinnsal entspringt, wenn das Rad dann wieder in die Vertikale kommt.
...

Dann ist deine Wanne einfach zu kurz :)
Ich hab eine sehr lange Wanne wo meine Bike fast Waagerecht diagonal stehen können.
Hilft bei dir wohl echt nur feuchter Lappen
 
Sei doch froh das es unten rausläuft und nicht innen gammelt.
Eben.
Beim Stahlrad passiert dann sowas.

PXL_20220508_182318156.jpg


PXL_20220508_175621134.jpg


Da besiegt der Gammel doch glatt die Schwerkraft.
Das Lager war natürlich schrott.

PXL_20220508_175600480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon wenig erwartet…
Der tiefste Punkt an dem Rahmen (Aspero 5) ist nicht die Klappe unterm Tretlager, sondern die Ansätze der Kettenstreben. Darin steht die Brühe. Es tropft durch die Verschraubung besagter Klappe.
IMG_0925.jpeg
IMG_0924.jpeg

Aktuell schraube ich jedes Mal die Klappe raus und stopfe ein Tuch in den Rahmen, um das Wasser rauszubekommen. Das kann es aber nicht sein. Nach Öffnen der Klappe kommt erst ein kleiner Schwall Wasser, die Pfütze, die in den Streben steht, kann man fühlen, wenn man den Finger zwischen Lager und Rahmen in die Streben steckt. Für mich keine smarte Konstruktion.
Mein Threat richtete sich an Leute, die Erfahrung mit dem konkreten Rahmen haben und ob, wie und wo sie den einigermaßen dicht bekommen haben.
Das Rad ist mit AXS aufgebaut, die diversen Stopfen in den ungenutzten Öffnungen habe ich schon verklebt, ebenso den Schlitz an der Sattelklemme und die Öffnung der Kettenstrebe für die Bremsleitung. Da kommt das Wasser schon mal nicht rein.
 
Es kommt auch Waser zum Steuersatz rein wenn man da schön mit dem Schlauch/Duschkopf drauf hält.
Der Sattelstützenkopf hat auch oft ein Loch und ist somit nicht 100% dicht.
Das mit den Abgesetzten Kettenstreben ist bei aktuellen Rahmen fast überall so. Das ist ein Grund wieso ich meine Bike wenn ich diese in der Wanne Wasche eine Zeitlang mit dem VR nach oben hänge. Da ich alleine Lebe spielt das auch keine Rolle wenn die Wanne mal einen Stunde belegt ist.
 
Die Öffnungen des Rahmens für die Bremshüllen/Bremsleitungen lassen auch manchmal was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hauptsächlich die Rille für die Züge im Lenker in Verdacht. Da ist ziemlich viel Luft, weil nur die Bremsleitung hier in den Vorbau geht. Von dort das Wasser einmal komplett durch Vorbau, Steuersatz, Unterrohr. Die kleinen Löcher (Flaschenhalter & diverse Stopfen)
IMG_0926.jpeg

habe ich schon gefettet und/oder verklebt.
Hat jemanden einen sinnvollen Tipp, wie sich die Zugführung von Lenker in Vorbau sinnvoll schließen lässt? (Großzügig Bauschaum erachte ich als nicht sinnvoll, wenn auch zielführend…)
 
(…) schön mit dem Schlauch/Duschkopf drauf hält.
Der Sattelstützenkopf hat auch oft ein Loch und ist somit nicht 100% dicht.
Das mit den Abgesetzten Kettenstreben ist bei aktuellen Rahmen fast überall so. Das ist ein Grund wieso ich meine Bike wenn ich diese in der Wanne Wasche eine Zeitlang mit dem VR nach oben hänge. Da ich alleine Lebe spielt das auch keine Rolle wenn die Wanne mal einen Stunde belegt ist.
Eigentlich dusche ich nur die gröbsten Klumpen runter (ist halt ein Gelände-Rad), da oben kommt ziemlich wenig Wasser hin. Aber eventuell dennoch zu viel.
Die Stütze hat kein Loch.
Durch diese abgesenkten Streben sind die der tiefste Punkt, das liefe nur ab, wenn das Rad ohne Stütze kopfüber stände.
 
...
Durch diese abgesenkten Streben sind die der tiefste Punkt, das liefe nur ab, wenn das Rad ohne Stütze kopfüber stände.
Vielleicht ist genau das die Lösung für dein Dilemma: kopfüber hinstellen nach dem Waschen. So sollte die Brühe wieder heraus laufen. Handtuch drunter, fertig.
 
Ich stell meine Räder kopfüber meist mit dem Lenker auf eine Plastikschüssel/ - wanne. Die stützt mit ihrem Rand den Lenker (RR oder MTB) sicher, stabilisiert das Rad und es wird kein STI oder Computer verkratzt.
 
Ich würde jetzt den Rahmen mit sowas Wasserdicht machen, dann ist Ruhe:
1710606670761.png
 
Zurück
Oben Unten