• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattel und dauernd kaputte Hosennähte

Titisee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
286
Reaktionspunkte
58
Ort
Titisee-Neustadt, Hochschwarzwald
Hallo zusammen,
seit ich auf dem Rennrad einem Vollcarbonsattel montiert habe, gehen bei mir nach wenigen Touren die Hosennähte an der Sitzfläche kaputt. Es gibt keine Kanten / Ecken, an denen die Nähte hängen bleiben könnten. Auf gepolsterten Sättel hatte ich dieses Problem bisher nicht. Zwei versch. hochwertige Hosen und zwei mal nach 3-4 Ausfahrten schon kaputt. Kennt jemand solch ein Problem mit aufgehenden Nähten und der Carbon-Sitzfläche ? Bin am Grübeln !!??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal gucken ob es was bringt uralt-Beiträge zu reaktivieren.

Ich habe das selbe Problem u. rätzel an ´ner Lösung rum.
Der Grund ist klar: das Carbon ist sehr dünn und auch mit entgrateten Kanten (Schmiergelpapier) scharbt es immer im Schritt den Stoff durch. Denn selbst eine stumpfe "Klinge" schneidet noch.

Lösung wäre ein Kragen nach innen, aber das geht vermutlich Fertigungstechnisch nicht, da die "Back-Form" dann durch den Kragen nicht mehr weg genommen werden könnte. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Man müßte also selbst einen "Kragen" ergänzen.
Ließe sich "Etwas" mit z.B. 1/4-Kreis-Profil vorne, innen an die Kanten kleben?
Der Klebstoff müßte dauerhaft felxibel bleiben, denn die Satteldecke flext ja.
Und so nebenbei natürlich die unterschiedlichen Materialien fest miteinander vebinden, was bei Carbon wohl gar nicht so einfach ist. Gibt´s außer 2K Epoxyd. überhaupt noch was?
Und das zu verklebende Profilmaterial müßte flexibel, glatt und nicht "klebrig" sein (manche Gummie), sonst reibt es wieder.

Jetzt bin ich auf eure Phantasie gespannt!
(bittejenseitsvon "Hol Dir ´nen nicht-Carbon Sattel" o. "Auch die Hosenindustrie will leben.";-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kanten mit Isolierband abkleben? Kantenschutzband drumherumziehen?

Frage aus Neugier: Markengerät oder Billigsattel von Ali?
 
Irgendein weiches Klebeband um die Kanten kleben? So eine Art Isolierband?
 
Ja, ist ´n Ali Billig-Teil, baugleich mit Bonetrager.
Das dürfte aber nicht der Grund sein. Die Karbonmatten dieser Sättel sind nun einmal sehr dünn.
Und da die vorne-seitlich glatt nach unten geht, ohne Kragen nach innen, drückt man bei der Aufwärstbewegung immer die Oberschänkel an der dünnen Kante lang.

Von dem Probem habe ich auch schon in Produktkritiken zu teuren Marken-Carbonis gelesen.
Meines Erachtens ist das Problem immer da, wenn unten kein Kragen nach innen geht. Physik.

-
Kantenschutzband wie bei Blechen hatte ich auch schon dran gedacht, geht aber nicht, weil man würde ja bei jeder Abwärtsbewegung an dem äußeren Teil "runterschrabben".

Ich habe aktuell glattes, etwas dickeres Klebeband montiert. Dadurch wird der Radus unten größer, ergo etwas weniger geschrabbe. Aber immer noch der Hosentot. Und siehr sch*** aus, denn es wirft Blasen.
Hab vorhin überlegt ob es Sinn machen würde die ganze Spitze quer zu umwickel; straff. Dann hätte man unten theoretisch ´n 90° Winkel, oder gar mehr, wegen Sattelstreben.
Aber, eher früher, wird sich unten ´ne Delle bilden, weil sich das Klebeband ausdehnen wird.
Auch weil der Oberschenkel natürlich weiterhin von unten nach oben dagegen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ´n Ali Billig-Teil, baugleich mit Bonetrager.
Also ich fahre einen original "Knochentrager" von Bontrager.
Da ich als Drek keine Schleichwerbung machen möchte, benenne ich den genauen Typ mal mit XXX.
Auch da hat Mr. Lee (Der Typ der die Teile aus der Form heraushebelt) die Kanten auch nicht sauber entschärft!
Ich hatte Glück und nur einen "Cut" im Oberschenkel. Die Hose blieb heil. Etwas Blut lief zwar aus der Wunde aber als ganzer Kerl.................................

Habe dann die Kanten mit Schmirgelpapier entschärft.
Scheiß Sattel, was denken die sich eigentlich. Ich hätte verbluten können.

Meine Oberschenkel sind aber auch nicht vom Typ "Sprinter".
 
@Drek : wie hast Du das denn geschafft??? Bei ´nem Abflug?

Kanten mit feinkörnigem Schleifpapier hatte ich gleich am Anfang möglichst rund geschliffen.
Bleibt aber "scharf", da eben ziemlich dünn.

Hat denn jemand einen Carbon-Sattel, wo die Kanten unten ´nen Kraken nach innen haben?
Ich vermute aber, das das komfortmäßig ein deutlicher Nachteil wäre, da dann vermutlich die Satteldecke viel weniger flexen würde. Also lassen die die Sättel einfach so mit ihren scharfen Zähnen über die anschmiegsamen Hosen herfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde die Tage mal ein wenig Kapton Tape um die Kante kleben ... das ist recht duenn und klebt gut
 
Bei mir war es auch kein "Billigsattel", habe keine brauchbare Lösung gefunden und den Carbonsattel wieder weg gelassen.
Die Nähte sind bei mir aber mehr an der reinen glatten Sitzfläche aufgegangen, nicht mal an den Kanten, was ich mir bis heute nicht erklären kann.
 
@Drek : wie hast Du das denn geschafft??? Bei ´nem Abflug?
Ne, nach einem Halt vor einer Ampel bin ich wieder losgefahren. Bin an der Sattelspitze leicht hängen geblieben. Nach ein paar Metern bemerkte ich, dass etwas Blut am Innenbein herunter läuft.
Tamponversagen war es nicht. Sattel hatte aber scharfe Kanten.
 
Mein SLR Kit Carbonio wiegt zwar ein paar Gramm mehr als ein nackter Carbondattel, macht aber auch nicht solche Schäden
 
Mein SLR Kit Carbonio wiegt zwar ein paar Gramm mehr als ein nackter Carbondattel, macht aber auch nicht solche Schäden
Das ist jetzt mein Sattel auf dem Gravel.
Auf dem Renner bleibt aber der XXX.
Für die Dattel nehme ich Serranoschinken. Carbon war mir zu trocken ;)
 
Bei meinem Fizik Arione Versus R3 sind die Plastik/Carbonkanten neben dem Sitzpolster direkt auf der Kante mit einem kleinen Gummiüberzug versehen. Erinnert leicht an Plastidip. Ist aber kein reiner Carbonsattel... Ohne Polsterung bzw. Erhöhung vor der überzogenen Kante würde sich das bestimmt sofort abreiben.
 
Bei spontaner Delamination ist alles zu spät. Hat mir eine Thermo- und eine Rennhose ruiniert. 🤮

1618413447424.png
 
Zurück
Oben Unten