• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen im Selbstbau?!

vaiacondios

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich bin Newbie in diesem Forum und habe mich registriert, da ich als begeisterter Rennrad-Anfänger mein Technik Know-how verbessern möchte!

Ich würde mich trotz der u.U. naiven Fragen über konstruktive Feedbacks freuen und verspreche, mich ebenfalls entsprechend fair zu verhalten!

Nun zu meiner Schnapsidee:

Ist es prinzipiell (Arbeitsaufwand, Aneignung von Fachwissen, etc, unberücksichtigt) möglich, sich beispielsweise einen Carbonrahmen selbst zu bauen?!

Stelle mir das so vor, daß man u.U. von einem bestehenden Rahmen (Material egal) eine Form herstellen kann und dann entsprechend einen Rahmen aufbaut, verklebt,, härtet, etc.

Gibt es zu diesem Thema Links, habt Ihr Erfahrungen oder Kontakte?!

Woher bekommt man deratiges Rohmaterial?!

Würde mich über Eure Infos freuen !

Vielen Dank und bis bald!

Vaiacondios
 
rohrmaterial bekommst du aus taiwan, wert der rohre vllt 20UDS, zahlen wirst du mindestends 100 euro ohne zoll und versand.

prinzipiell ist vieles möglich, ich würde es nicht tun, da du nicht einfach mal so ne form bauen kannst...
ob du den qualitativ genauso hinbekommst wie die taiwanesischen firmen glaub ich auch nicht.

schon mal über die faserqualität nachgedacht?UD?

gut wäre es, wenn du einen einfachen carbonrahmen aus asien bestellen könntest, das ist aber nicht so einfach, mindestbudget 5000USD.

schau mal bei ebay nach nem günstigen carbonrahmen...
 
Die Sattelstütze, Steuerrohr innen genau auf Maß, Gewinde im Tretlager, wie willst du das machen?

mit Zeit und Geld geht alles aber glaube ja nicht das du davon weniger brauchst wie wenn du einen Rahmen normal kaufst
 
Ich hab mal ein selbstgebautest Carbonrad gesehen wie er das gemacht hat weis ich nicht aber ich glaube es kostet um einiges mehr als wenn du dir einen Carbonrahmen kaufst.
 
Vergiss die ganzen Binsenweisheiten...

Im Tour Forum hat jemand das mal probiert bzw. durchgezogen. Der entsprechende Thread ist lang und voller Informationen.

Der Aufwand war extrem, das Ergebnis unfahrbar, die gewonnene Erfahrung unbezahlbar.


Vielleicht weiss jemand, welchen Thread ich meine und hat einen Link - mir fällt es gerade nicht ein. Jedenfalls ist das absolute Pflichtlektüre.
 
viel zu viel panikmache...

es gibt halt probleme zu bewältigen:

1. rahmenlehre bzw wie fixiere ich die schlüsselstellen (ausfaller, innenlager, steuerrohr, sattelstütze/sitzrohr) ausreichend genau?

- smolik-methode?

- schwerer schweißtisch oder ähnlicher arbeitsplatz zur verfügung?

- rahmenlehre bauen???

2. wo bekomme ich die teile her, die ich nich aus kohle basteln kann, wie steuerrohr, innnenlagergehäuse, sitzrohr(-einsatz), her?

- vom rahmenbauer/teilelieferant kaufen oder alten alurahmen pflücken
(ausfaller lassen sich prima selber laminieren und sind eine gute übung um sich langsam ans material zu tasten)

3. konzept?

- verlorener schaumkern (einfach, kein formenbau, lustige organische formen ohne probleme herstellbar, eher schwer(gewichtig))

- fertigrohre (ud-rohre mit 0° und +/-30-45°-lagen, dimensionierung übern daumen aber lieber ne nummer dicker) auf gehrung schneiden, (klebe-)heften, evtl spachteln, mit gewebestreifen "übermuffen" (das zuschneiden mag noch einfach sein, das falten- und blasenfreie umwickeln der rohrstöße kann einen aber schon wahnsinnig machen; recht ähnlich werden <1kg-rahmen hergestellt)

- monocoque aus hälften (aufwändiger formenbau, schwer,... doof)

- monocoque (noch vieeeel aufwändiger und selbst ein monocoque-hauptrahmen mit angeflicktem hinterbau macht einfach zu viel arbeit)
___

für was stylisches würde ich mal mit einer hübschen schaumkernschleiferei anfangen. gehts um gewicht, lieber auf fertigrohre schielen und mit einem gut drapierbaren gewebe muffen.

die bastelskills kann man sich aneignen - ne kleine werkstatt sollte man haben. die rahmenteile sauber auszurichten und zu fixieren is allerdings ne herausforderung...

alle genannten möglichkeiten fressen viel geld auf.
 
Wenn du dir ein vakuumbackoffenleisten kannst dann kannste dir einen selber machen (vukanisieren nennt man das glaub ich)
 
Anubis schrieb:
Wenn du dir ein vakuumbackoffenleisten kannst dann kannste dir einen selber machen (vukanisieren nennt man das glaub ich)
pipperlapupp. fürn erstwerk reicht auch ein kalt-härtendes harzsystem. vulkanisieren is noch was anderes...
 
Zurück
Oben Unten