• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen beschädigt?

Marius.N

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Habe einen tiefen Kratzer an der Sattelstrebe
entdeckt der bis zum Carbon reicht. Wie der reingekommen ist ist mir unbekannt da ich die letzten Wochen nur am zwiften war und bemerkt habe ich auch nie was. Habe bereits einen Klopftest gemacht so wie abgetastet aber nichts auffälliges bemerkt. Der nächste Fahrradgeschäft macht allerdings erst wieder in einer Woche auf. Jetzt habe ich es halt schon für draußen umgebaut um mit dem Kollegen eine Ausfahrt zu machen und weiß nicht ob ich es wagen soll mit dem Rad rauszugehen. Natürlich kann man jetzt keine genaue Diagnose geben aber eventuell gibt es hier erfahrene Fahrer die damit Erfahrung haben.
IMG_20230101_194739.jpg
IMG_20230101_202043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überleg mal.
Du hast das Teil vor dir und kannst es ganz genau anschauen. Weist aber nicht ob gut oder schlecht.
Nun möchtest du Antworten von dir fremden Personen die das Teil nur auf Fotos sehen.
Da kann doch jeder schreiben was er will. Wem vertraust du da bei verschieden Antworten?
Hast ein schlechtes Gefühl lass das Teil stehen, oder denk dir scheiß drauf wird schon halten.
Ich wäre bei zweitem was soll so ein Fliegschiess denn groß machen?
 
Die - sicher gut gemeinte - Auswirkung der Photographie mit reichlich Zoom!
Bild 2 vermittelt den Eindruck eines gehörigen Kraters, Bild 1 den Fliegenschiss von Norman.

Spricht einiges für einen Totalschaden!!


















Fahr weiter mit der Karre!!!
 
Dir wird erst die stark beschädigte Strebe brechen, danach die gegenüberliegende ...

... dann die beiden übrigen Streben zum Hinterbau ....

... da das HR dann keinen Kontakt mehr zum Restrahmen hat, zerreist es dir die Tretlager ...

... das gleich Sitz- und Unterrohr mit entsorgt.

Aber sei froh: Ober- und Steuerrohr nebst den meisten Abnauteilen kanns du weiterverwenden.

---

Und jetzt ernsthaft: Tupf mit einem Q-Tip + passender Farbe den Lackkratzer aus, wie schon von @two sheds geschrieben.
 
  • Christi Geburt bis 2022: Fragen zu beschädigten Carbon-Bauteilen führen im Internet zu Zerwürfnissen und Missverständnissen
  • ab 2023: Die Traditionen der vorherigen Epoche werden fortgesetzt
 
Jetzt überleg mal.
Du hast das Teil vor dir und kannst es ganz genau anschauen. Weist aber nicht ob gut oder schlecht.
Nun möchtest du Antworten von dir fremden Personen die das Teil nur auf Fotos sehen.
Da kann doch jeder schreiben was er will. Wem vertraust du da bei verschieden Antworten?
Hast ein schlechtes Gefühl lass das Teil stehen, oder denk dir scheiß drauf wird schon halten.
Ich wäre bei zweitem was soll so ein Fliegschiess denn groß machen?
Hast du das schon als Textbaustein?:cool:
 
Zuerst dachte ich , huch diese Frage hab ich schon paarmal hier gelesen.

Aber das sieht wirklich nur nach einer schramme aus und keine Beschädigung, nur am Lack
 
Zuerst dachte ich , huch diese Frage hab ich schon paarmal hier gelesen.

Aber das sieht wirklich nur nach einer schramme aus und keine Beschädigung, nur am Lack
Gefühlt meldet sich hier doch jede Woche einer an, für eine Beurteilung von Kratzern im Carbon. Vielleicht könnte ja mal ein Mod @arno¹ eine FAQ dazu oben anpinnen, weil das im Endeffekt eh nie zu etwas führt.
 
Alles klar, vielen Dank für die amüsanten Antworten. Da habe ich wohl dann doch ein wenig überreagiert 😅
 
Es hat ja nicht jeder genug Erfahrung, wie so eine Sache einzuschätzen ist. Also kann ein Rennradforum helfen, dafür ist das ja da. Hier nun mit dem Hinweis, dass es sich um einen Lackschaden handelt.

Falls sich jemand zu einem FAQ oder einem Sammelfaden Carbonschaden-Bilder/Bewertung aufraffen kann: nur zu :)
 
Wo ist der Schaden?
Vielleicht kann man dann wenigstens die Ursache eingrenzen

Ich zB hab keine guten Erfahrungen mit den Taschen gemacht, die mit Klettbändern befestigt werden. Eine gewisse Bewegung ist da immer drin und ruiniert dadurch den Lack darunter. Ich klebe darum den Rahmen unter den Klettbändern mit Rahmenschutzfolie ab.
 
Wo ist der Schaden?
Vielleicht kann man dann wenigstens die Ursache eingrenzen

Ich zB hab keine guten Erfahrungen mit den Taschen gemacht, die mit Klettbändern befestigt werden. Eine gewisse Bewegung ist da immer drin und ruiniert dadurch den Lack darunter.
Ist wirklich nur ein erbsengroßer Schaden and der Sattelstrebe

Edit: Ja, als ich meine erste Bikepackingtour gemacht habe sind mir auch einige Lackabschürfungen aufgefallen. Seitdem habe ich extra Folien drunter

IMG_20230101_222424.jpg
 
Das meiste hat wohl der Lack abbekommen. Wie groß der Schaden an den Fasern ist, lässt sich so von den Bildern schwer einschätzen. Ein Klopftest ist keine zuverlässige Aussage. Das macht meistens bei großen Durchmessern und einem ausreichend großen Riss oder Bruch Sinn. Einen Bruch von 1cm Länge durch 3-4 Lagen Gewebe wird man über einen Klopftest nicht identifizieren, da die restlichen Lagen noch intakt sind. Das müsste dann erst weiter brechen und noch durch weitere Lagen.
In diesem Fall hier hilft etwas Lack neben den beschädigten Fasern zu entfernen. Dann etwas schleifen um zu sehen wie tief der Schaden in der Matrix ist.
Es kann von unbedeutend bis zur Reparatur mit einer Gewebelage alles möglich sein. Ferndiagnose von Bildern ist schwer.
Auf jeden Fall ist der Rahmen nicht verloren.
Mein Stadtrad, welches ich vorher hatte, war an der Kettenstrebe viel stärker beschädigt. Bin damit ohne Reparatur noch zehntausende Kilometer weiter gefahren. Der Rahmen war ein Cube Super HPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten