• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Reparatur beim Fachmann sinnvoll?

Spaghetti_Carbonara

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich bin Faserverbund-Ingenieur bei einem Hersteller von Carbon-Strukturbauteilen für die Luftfahrtindustrie (Airbus, Boeing usw.). Da wir ein großes Spektrum an Prüfequipment für die Luftfahrtbauteile haben nutzen wir dieses bereits privat zur Überprüfung unserer Carbon-Fahrradteile bei Verdacht auf Schäden. Da wir außerdem Fachpersonal sowie das Equipment zum Reparieren von Carbon-Teilen haben, denken wir als Firma gerade darüber nach diese Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Daher meine Fragen:
Besteht ein Interesse an professionellen Rahmen-/Gabelprüfungen mit Anfertigung eines Prüfprotokolls (z.B. für Verkauf von gebrauchten Fahrrädern) durch luftfahrtzertifiziertes Prüfpersonal?
Besteht Interesse an professionellen Reparaturen?
Sind professionelle Reparaturen eher nicht gefragt da lieber "rumgepfuscht" oder ein Crash-Replacement in anspruch genommen wird?

Es wären folgende Dienstleistungen angedacht:
-Im Schadensfall wird geprüft um das Schadensausmaß zu ermitteln, repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Im Verdachtsfall wird geprüft und die Schadensfreiheit zertifiziert bzw. im Schadensfall repariert und die Wirksamkeit mittels Prüfung zertifiziert.
-Ganzheitliche Prüfung auf Unversehrtheit zur Unfallvermeidung (durch Strukturversagen) oder zum Weiterverkauf des Fahrrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja bereits einige die CFK-Reparaturen anbieten. Da die dort meist ausgebucht sind, scheint diese Dienstleistung also sinnvoll. Im Sinne der Nachhaltigkeit schon eh.
 
Ist letztlich auch eine Preisfrage. Wenn man jetzt nicht auf Spitzenmodelle guckt, wo ein Komplettrad schnell mal 12t€ kostet, sondern auf "normale" Räder guckt: