Erstmal danke für die Antwort. Das gibt mir schon eine erste Orientierung.Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko: Wenn sich die Stelle im späteren Klemmbereich des Vorbaus befindet, also kein Spacer mehr über der konischen Steuersatzkappe gefahren wird, würde ICH damit fahren. Die ersten Kilometer behutsam, heißt ohne kräftige Sprints oder Wiegetritteinsätze. Dann würde ich nach der ersten Runde wieder nachsehen und in kurzen Inspektionsintervallen die eingekerbte Stelle sukzessive beobachten. Parallel könntest du - mit besseren Bildern und unter klarem Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen für die Richtigkeit einer Auskunft - eine indikative Ferneinschätzung eines Carbon-Reparaturbetriebs einholen. Vielleicht ist da jemand bereit, eine abzugeben u./o. dir andernfalls einen Reparaturvorschlag zu unterbreiten. Es sieht - aus der Ferne - nicht gravierend aus, aber es könnte eine latente Sollbruchstelle entstanden sein.
PS: Was hast du denn für ein Sägeblatt benutzt, dass eine so unsaubere Schnittkante entsteht?
Das würde ich auch so machen.Dann würde ich nach der ersten Runde wieder nachsehen und in kurzen Inspektionsintervallen die eingekerbte Stelle sukzessive beobachten.
Carbon wird nicht mit dem Rohrschneider geschnitten!Zum Kürzen habe ich zuerst mit einem Rohrschneider gearbeitet
Bitte kaufe dir eine Sägehilfe für künftige Operationen:Erstmal danke für die Antwort. Das gibt mir schon eine erste Orientierung.
Die Stelle liegt tatsächlich im Klemmbereich des Vorbau, sodass ich Deinen Ratschlag befolgen werde. Also erst mit viel Vorsicht und regelmäßigen Kontrollen.
Zum Kürzen habe ich zuerst mit einem Rohrschneider gearbeitet und dann mit einer feinen Metallsäge weitergearbeitet, nachdem mir das mit dem Rohrschneider zu langsam ging. Meine Ungeduld... war blöd! Die Schnittstelle oben ist aber sauberer geworden, als es auf den Bildern ausschaut. Nur das Abrutschen war überflüssig.
Gute Idee, das wäre natürlich Klasse.Wenn die Lage auf 3 oder 9 Uhr ist, dann könnte man mit einen anderen Vorbau arbeiten und die Schadstelle vor jeden Start einsehen.
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Zero2-31-7-Vorbau-p70059/
Der Einschnitt ist leider direkt auf 6 Uhr. Ich denke, es führt wohl doch kein Weg an einem Austausch vorbei...wo ist den überhaupt der Einschnitt? Lage?
Wenn Geradeauslauf 12 Uhr ist, wo ist dann der Einschnitt?
Wenn auf 6 Uhr, dann ist das wohl am ungünstigsten, weil hier die Zugspannung am Größten sein müsste.
Wenn die Lage auf 3 oder 9 Uhr ist, dann könnte man mit einen anderen Vorbau arbeiten und die Schadstelle vor jeden Start einsehen.
wäre wohl die beste Lösung, immer mit der Hintergedanke zu fahren ob das Teil noch halten tut oder nicht ist ja auch nicht so prickelnd.Der Einschnitt ist leider direkt auf 6 Uhr. Ich denke, es führt wohl doch kein Weg an einem Austausch vorbei...
Du sagst es ...wäre wohl die beste Lösung, immer mit der Hintergedanke zu fahren ob das Teil noch halten tut oder nicht ist ja auch nicht so prickelnd.
Und unter Lerngeld verbuchen.Du sagst es ...
Das kann man sich sparen. Was will man denn dann versuchen zu sehen ?? Und die Gabel kann man bedenkenlos weiterfahren. Angst, Angst - bei so einem lausigen Kratzer ........Das würde ich auch so machen.
Nach der ersten Fahrt nachschauen und dann alle paar Fahrten wieder nachschauen.
Ob die Stelle Delamination oder Rissbildung zeigt?Was will man denn dann versuchen zu sehen ?