• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Smolik Sattelklemme

nocampa

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin,

ich habe an besagter Klemme die Schraube abgedreht.

Mein Fahrradhändler: grinst blöd, Tuning-Teil, Feingewinde, hab ich nicht.

Der Schraubenfachhandel: Tut uns leid....

Canyon Hotline: (zum Glück habe ich eine Telefonflat) Kein Problem, schicken wir. Das war Montag. Heute ist noch immer nichts da - kennt man.

Hat einer hier einen Tipp:

a) was ist das für ein Gewindemaß?
b) wo kriegt man das noch her??

Von Canyon-Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas (ungedopt)
 
hi
versuchs mal bei ingenieurtec.de
die haben eigentlich alle mögliche Schrauben aus Titan Alu und sogar Carbon
viel Glück
 
Danke, das sieht nicht schlecht aus, nur welches Maß hat dieses Teil?

Ich hatte vergessen, Herrn Canyon zu fragen und bei der langen Leitung noch keine Meinung wieder anzufragen. Wenn die dieses Betriebsgeheimnis überhaupt rausrücken, von wegen exklusiv und so .....

Thomas
 
Hallo, eine Gewindelehre hab ich nicht, aber eine Digicam. Hier ist das Teil, kein M-Gewinde sondern ein "Feingewinde".

SchrSmol.jpg


Thx für Tipps

Thomas
 
Ja das ist das Standartproblem :D .
Die Schrauben taugen nichts. Der Smolik hat's mir persönlich erklärt. Die Taiwanesen haben eigenmächtig Smoliks Angaben verändert und den Innensechskant nicht tief genug angelegt. Außerdem ist sie aus Edelstahl und nicht aus Titan. Der Smolik hat Titanschrauben und hat mir eine geschickt( 10 Euro glaube ich ). Die funktioniert einwandfrei und lässt sich auch ohne Drehmomentschlüssel reindrehen, ohne gleich den Geist aufzugeben.
Die breite Sattelklemme sollte man entgegen der Beschreibung mit der Schraube zum Hinterrad hin befestigen. Jedenfalls bei Alurahmen. Bei Carbon so wie angegeben.
www.smolik.de da gibts ne Adresse, die Tel.Nr. hat die Auskunft. Der Smolik ist nett, hilfsbereit und schnell. Ich hatte die Schraube nach zwei Tagen auf dem Tisch liegen.

L.
 
Danke für den Tipp. Tel-nummer nicht gefunden aber gemailt.

Warum dies:

Die breite Sattelklemme sollte man entgegen der Beschreibung mit der Schraube zum Hinterrad hin befestigen. Jedenfalls bei Alurahmen.

Thomas
 
Nee ruf den an. Der kriegt 1000 Mails am Tag., darauf reagiert der nicht. Geh auf die HP da ist doch die Adresse unter Kontakt zu finden. Ich habe die Telefonauskunft angerufen und die Adresse gesagt. Dann hatte ich die Nummer. Ich habe sie aber nicht mehr, weil ich sie auch nicht brauche.

Die Klemmen sind für Carbonrahmen konzipiert worden. Deshalb auch die breite Manchette. Die Alurahmen sind hinten am Sattelrohr geschlitzt parallel dazu sollte die Öffnung der Sattellklemme angebracht sein. Du hast sonst keine Chance die Sattelstütze wirklich fest zu kriegen. Andersrum wird die nicht richtig fest. Auch mit Titanschraube nicht. Ist leider so. Macht sich gut auf dem Foto, funktioniert aber nicht zuverlässig bei Alu. Sagt der Smolik auch !

L.
 
Laktat schrieb:
Ja das ist das Standartproblem :D .
Die Schrauben taugen nichts. Der Smolik hat's mir persönlich erklärt. Die Taiwanesen haben eigenmächtig Smoliks Angaben verändert und den Innensechskant nicht tief genug angelegt. Außerdem ist sie aus Edelstahl und nicht aus Titan. Der Smolik hat Titanschrauben und hat mir eine geschickt( 10 Euro glaube ich ). Die funktioniert einwandfrei und lässt sich auch ohne Drehmomentschlüssel reindrehen, ohne gleich den Geist aufzugeben.
Die breite Sattelklemme sollte man entgegen der Beschreibung mit der Schraube zum Hinterrad hin befestigen. Jedenfalls bei Alurahmen. Bei Carbon so wie angegeben.
www.smolik.de da gibts ne Adresse, die Tel.Nr. hat die Auskunft. Der Smolik ist nett, hilfsbereit und schnell. Ich hatte die Schraube nach zwei Tagen auf dem Tisch liegen.

L.

Na, das finde ich ja witzig! Da war ich ja doch kein Einzelfall

Vor 'nem guten Jahr bekam ich einen Austauschrahmen von Canyon mit oben beschriebener Sattelklemme. Beim 2. Festdrehen gaben Schraube und Schelle ihren Geist auf (Soweit ich mich erinnere waren beide Gewinde hin!!!) Ich war damals beim Anziehen extrem vorsichtig, aber Canyon hatte netterweise die Stütze schön gefettet und ich wollte mich schon auf den Sattel setzen können ;)

Habe den ziehmlich sauer bei Canyon angerufen und ihnen was von Leichtbauschrott und Fehlkonstruktion vorgeworfen. Die Ersatzschelle habe ich dann wie ein rohes Ei behandelt und auch intuitiv entgegen der Beschreibung zum Hinterrad hin montiert. Da braucht man dann weniger Anzugsmoment. Mit einer entfetteten Sattelstütze hält sie seitdem,

aber Vertrauen habe ich nicht

PS. Die Info von Laktat finde ich schon interessant: Da dreht Canyon die Schelle an allen Alu-Rahmen einfach um (sieht ja echt cool aus) und der Entwickler sagt die hält so nicht, ich fall vom Glauben ab...
 
Bevor ich das hier gelesen habe, habe ich die Klemme so montiert, wie auf den Canyon-Fotos gezeigt, d.h. Spalt des Sitzrohrs verdeckt. Ich wiege 90 Kg, das hielt.

Dann habe ich ich die Schraube abgedreht, weil ich eben gern alles sehr fest habe und fürs Drehmoment so kleiner Schrauben kein Gefühl.

Nun habe ich mir einen Drehmomentschlüssel geleistet, 10 NM eingestellt, und gut ist. Spalt über Spalt, das sitzt.

Die Schraube habe ich einen Tag nach meinem zweiten Telefonat gehabt, sogar zwei davon.

@storcky, verjigorm: Idee für das Maß?

Werd die Tage mal die Links anmorsen und berichten.

Gruß

Thomas
 
Kann mir jemand sagen, ob die gleiche Klemme mit der besagten Hight-Tec-Schraube auch bei der RR-Serie 2006 noch verbaut wird?
Bin neu hier, interessiere mich für ein RoadLiteElite und fand hier diese unglaubliche Geschichte.
Gruß locomotion
 
locomotion schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die gleiche Klemme mit der besagten Hight-Tec-Schraube auch bei der RR-Serie 2006 noch verbaut wird?
Bin neu hier, interessiere mich für ein RoadLiteElite und fand hier diese unglaubliche Geschichte.
Gruß locomotion
Das ist eigentlich eine Carbon-Schelle.

Da sind gleich mehrere Sachen schief gegangen. Der Smolik hat's mir erzählt.

Also:
Der Smolik hat diese Schelle expliziet für den F10 entwickelt. Die Zeichnungen gingen nacht Taiwan. Die Taiwanesen haben dann aber wichtige Details der Schraube ignoriert. Denn entgegen der ursprünglichen Idee vom Smolik, sollte sie aus Kostengründen dort anstelle aus Ttitan, in Edelstahl gefertigt werden. Dazu hat er den Schraubenkopf höher gezeichnet als ihn die Taiwanesen dann gefertigt haben. Jetzt aber greift der Inbus nicht so tief und dreht den Kopf kaputt.
Canyon wiederum hat dann diese Klemme einfach universell eingesetzt. Die große Manchette ist eben speziell für Carbon gedacht. Das Anzugsmoment nicht soch hoch, dafür die Klemmfläche größer, damit das Carbon nicht eingedrückt wird.
Es geht eben nicht so einfach auf Alu zu übertragen. Deshalb, derjenige der sie jetzt für einen Alurahmen von den "Canyonexperten" angedreht bekommen hat, sollte sie einfach umdrehen, weil so die Klemmkraft um einiges größer ist. Mit Zahlen kann ich das nicht untermauern. Wer das jetzt noch braucht, soll herrn Smolik kontaktieren. Herr Smolik riet mir seine gesendete Titanschraube (eben Titan) mit umgedrehter Klemmung, einfach ohne Drehmoment nach Gefühl festzuziehen. Das habe ich gemacht und seitem hält's. :D
Ob Canyon was dabei gelernt hat, weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht.:D Einfach vorher fragen und für Alu diese Klemme ablehen mit dem Hinweis auf die Aussage vom Erfinder. So würde ich es machen.

L.
 
AW: Canyon Smolik Sattelklemme

Auch im November 2006 wird diese Klemme mit Stahlschraube (oder ist Titan auch magnetisch?) weiter am F8 eingesetzt, ohne daß der Kunde auf mögliche Probleme hingewiesen wird.:aetsch: :aetsch: :aetsch:
Dafür muß dann das freundliche Werkstattpersonal Ersatzschrauben bereithalten, was mit gewisser Routine geschah (da war ich wohl nicht der Erste).
Die erste Schraube ist hinüber, meine Sattelstütze senkte sich heute bei einer Tour um mehrere cm und so sieht sie jetzt auch aus. Aber Hauptsache, genug gefettet!:confused: :confused: :confused:
Also habe ich die Klemme nun auch nach hinten gedreht und hoffe, daß es nun besser hält und daß ich die Stütze nicht zu oft verstellen muß (habe nur noch 2 Ersatzschrauben!).

Bei den 2007er Modellen ist die Klemme übrigens wieder nach hinten gerichtet, scheint auch sonst überarbeitet worden zu sein.
 

Anhänge

  • f8 07.jpg
    f8 07.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 389
AW: Canyon Smolik Sattelklemme

Moin,

an meiner Klemme (April 2006) blättert großflächig die Verchromung ab, :eek: obwohl sie nie einen Regentropfen oder ein Salzkorn gesehen!

Mal sehen, was die Canyon-Crew dazu sagt! :confused:

Grüße

Dickie
 
AW: Canyon Smolik Sattelklemme

Sorry wenn ich mich hier einmische obwohl ich kein Canyon habe. Aber warum kauft Ihr nicht einfach eine andere Klemme? Gibt doch zig davon am Markt.
Hope ist z.B. sehr gut und verträgt auch höhere Anzugsmomente.
 
AW: Canyon Smolik Sattelklemme

Was für eine Verschwendung von Arbeit, Rohstoffen und Energie.
Naja, ohne "Leichtbauklemmschelle" ist das Rad ja nun auch leichter und es kann deshalb schneller gefahren werden.
Lang lebe die ganz normale Stahlschraube in einer ebenso normalen Klemmschelle!!!
 
AW: Canyon Smolik Sattelklemme

Sorry wenn ich mich hier einmische obwohl ich kein Canyon habe. Aber warum kauft Ihr nicht einfach eine andere Klemme? Gibt doch zig davon am Markt.
Hope ist z.B. sehr gut und verträgt auch höhere Anzugsmomente.

Hast wahrscheinlich recht, aber die Klemme war mit dabei. Da sie gerade mal ein halbes Jahr alt ist, kaufe ich mir keine Neue, sondern hole mir eine :dope:
 
Zurück
Oben Unten