• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Gripper Aero Trinkflaschensystem

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
1.601
Da das neue SuperSix Evo HM im Tour Test für ein Nicht-Aero-Rad mit 207 W @ 45km/h sehr gut abgeschnitten hat, wird gemutmaßt, dass die neuen abgeflachten Trinkflaschen was bringen können. (Unter der Annahme, dass die mitgetestet wurden)

Gewicht für den Flaha ist mit 50g relativ viel.

Hat die schon jemand ausprobiert?
Kriegt man in den Flaha auch runde Flaschen rein?
Konkurriert das mit dem Elite Crono? Crono CX + Flasche sind wohl 100g, da könnte das hier drunter liegen.

https://www.cannondale.com/de-de/ge...ipper-aero-bottle-and-regrip-aero-bottle-cage

images
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gab's da nicht noch ein anderes Fahrrad, dass mit (auf das Fahrrad optimierter Trinkflasche + Halter) aerodynamischer als ohne war?
Kann mich nur nicht erinnern, welches das war (ist aber noch nicht lange her).

Insofern kann das schon sein, die Frage ist dann halt nur, ob die Flasche nur beim erwähnten SuperSix funktioniert oder auch bei anderen Rädern.

50g für den Halter ist zwar sehr ordentlich, aber wenn die 25 oder 30g mehr dann 1 Watt bringen, dann ist das sicher besser als der "Verlust" durch das Gewicht.

Fällt aber sicher unter "sehr marginal Gains"! ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sowas hatte ich Mitte der 80er von Campa und hieß damals noch Aero Trinkflasche.
 
Da das neue SuperSix Evo HM im Tour Test für ein Nicht-Aero-Rad mit 207 W @ 45km/h sehr gut abgeschnitten hat, wird gemutmaßt, dass die neuen abgeflachten Trinkflaschen was bringen können. (Unter der Annahme, dass die mitgetestet wurden)
Gemutmaßt, können, unter der Annahme.....
Sollte man diese Dinge nicht erst einmal klären, bevor darüber diskutiert, nein, spekuliert wird?
Oder darf man das getrost als Schleichwerbung definieren?
Die Trinkflasche hinter den Sattel zu bringen macht da schon eher Sinn.
 
Da das neue SuperSix Evo HM im Tour Test für ein Nicht-Aero-Rad mit 207 W @ 45km/h sehr gut abgeschnitten hat, wird gemutmaßt, dass die neuen abgeflachten Trinkflaschen was bringen können. (Unter der Annahme, dass die mitgetestet wurden)

Gewicht für den Flaha ist mit 50g relativ viel.

Hat die schon jemand ausprobiert?
Kriegt man in den Flaha auch runde Flaschen rein?
Konkurriert das mit dem Elite Crono? Crono CX + Flasche sind wohl 100g, da könnte das hier drunter liegen.

https://www.cannondale.com/de-de/ge...ipper-aero-bottle-and-regrip-aero-bottle-cage

images
War das Supersix denn schon im Windkanal von Tour? Ich habe die letzten Hefte nicht mehr gekauft, da ich andere Magazine besser gemacht finde, daher die Frage;) Im Internet finde ich von der Tour nur den Artikel hier:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...supersix-evo-das-neue-rennrad-im-ersten-test/
Da steht aber nur, dass laut Hersteller das Ergebnis so gut ausfällt; von einer eigenen Messung sehe ich nichts... Heißt also folglich nicht, dass das Ergebnis wirklich so gut ausfällt (mal davon abgesehen würde im Tour-Test glaube ich nicht die Flasche mit in den Windkanal kommen:)).
Flaschenhalter, die aerodynamisch angepasst sind haben ja inzwischen einige Marken wie Giant. Da ist halt die Flasche nicht optimiert, ist aber auch die Frage, ob man das wirklich möchte oder man nicht lieber jede beliebige Flasche am normalen Rennrad fahren will...
 
Gemutmaßt, können, unter der Annahme.....
Sollte man diese Dinge nicht erst einmal klären, bevor darüber diskutiert, nein, spekuliert wird?
Oder darf man das getrost als Schleichwerbung definieren?
Die Trinkflasche hinter den Sattel zu bringen macht da schon eher Sinn.

Wenn man es schafft mit den Trinkflaschen+Haltern das Rahmendreieck etwas mehr auszufüllen, ist das aerodynamisch günstiger, als die Flaschen hinter den Sattel zu packen.

BMC hat das mit auf die Rahmenform angepassten Haltern bereits seit einigen Jahren bei Team- und Timemachine berücksichtigt.
 
Im Eingangsbeitrag war allerdings nicht einmal klar, ob die Flaschen mitgetestet wurden oder nicht.
Das sollte man vorher vielleicht einmal klären.
 
Im Eingangsbeitrag war allerdings nicht einmal klar, ob die Flaschen mitgetestet wurden oder nicht.
Das sollte man vorher vielleicht einmal klären.
Wie gesagt, es gibt glaube ich noch gar keinen unabhängigen Test😅 Alles was man bisher hat, ist doch dass der Hersteller sagt, das Rad wäre 12 watt schneller als der Vorgänger und dass man darauf nicht zwangsläufig was geben kann ist ja bekannt.
 
Wie gesagt, es gibt glaube ich noch gar keinen unabhängigen Test
TOUR 6/2023 mit Windtunnel ist dir nicht unabhängig genug?

Gemutmaßt, können, unter der Annahme.....
Sollte man diese Dinge nicht erst einmal klären, bevor darüber diskutiert, nein, spekuliert wird?
Oder darf man das getrost als Schleichwerbung definieren?
Die Trinkflasche hinter den Sattel zu bringen macht da schon eher Sinn.
Im Eingangsbeitrag war allerdings nicht einmal klar, ob die Flaschen mitgetestet wurden oder nicht.
Das sollte man vorher vielleicht einmal klären.
Keine Lust auf technische Diskussionen im Rennradforum? Schade.
 
TOUR 6/2023 mit Windtunnel ist dir nicht unabhängig genug?
Wie gesagt, deshalb hatte ich ja gefragt. Im Artikel, der online gestellt wurde, steht folgendes:
"Laut Herstellerangaben ist die vierte Ausbaustufe des SuperSix um 12 Watt (bei Tempo 45 km/h) schneller als der Vorgänger, für den TOUR eine Aero-Leistung von 219 Watt ermittelte. Zudem soll es flotter als das Specialized S-Works Tarmac SL 7 sein, das im GST-Windkanal in Immenstaad auf eine Aero-Leistung von 210 Watt kommt."

Dann hat sich Cannondale auf jeden Fall gut geschlagen; die Allrounder-Konkurrenz, auch die neuen Modelle ums Propel sind ja allesamt schlechter. Woher stammt denn die Mutmaßung, dass es an der Flasche gelegen haben könnte? Stand das in der Tour selbst; würde dann ja dafür sprechen, dass sie die Flasche mit im Windkanal hatten...
 
Keine Lust auf technische Diskussionen im Rennradforum? Schade.
Wenn du nicht einmal sagen kannst, ob die Flaschenhalter mit oder ohne Flaschen getestet wurden, ist das reine Spekulation ohne Erkenntnisgewinn.
Worüber also willst du diskutieren?

Gehe ich richtig in der Annahme, daß du in irgendeiner Weise im Verkauf beschäftigt bist?
 
Wie gesagt, deshalb hatte ich ja gefragt. Im Artikel, der online gestellt wurde, steht folgendes:
"Laut Herstellerangaben ist die vierte Ausbaustufe des SuperSix um 12 Watt (bei Tempo 45 km/h) schneller als der Vorgänger, für den TOUR eine Aero-Leistung von 219 Watt ermittelte. Zudem soll es flotter als das Specialized S-Works Tarmac SL 7 sein, das im GST-Windkanal in Immenstaad auf eine Aero-Leistung von 210 Watt kommt."

Dann hat sich Cannondale auf jeden Fall gut geschlagen; die Allrounder-Konkurrenz, auch die neuen Modelle ums Propel sind ja allesamt schlechter. Woher stammt denn die Mutmaßung, dass es an der Flasche gelegen haben könnte? Stand das in der Tour selbst; würde dann ja dafür sprechen, dass sie die Flasche mit im Windkanal hatten...

Die Weightweenies haben das zuerst diskutiert, weil der Aero-Testwert des Evo4 ungewöhnlich gut ist.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=154692&start=1455#p1805305
Ich konnte recherchieren, dass Tour früher, auf Wunsch von Cervelo, Räder mit Trinkflaschen getestet hat, weil die Rahmen dafür optimiert waren.

Der Engineering Manager von Cannondale kam von Cervelo. Damon Rinard ist ja ein guter, der kann sicher auch ein aerodynamisches Rad bauen. Vielleicht ist das neue Design ja ein großer Wurf.

Aber ich glaube eher an die Trinkflaschentheorie. Das Evo4 sieht nicht aus, als könnte es aerodynamischer als ein Dogma F sein. Es hat viel größere Abstände zwischen Rahmen und Laufrädern, und die Rohrprofile sind nicht so lang. Aber wer weiß, Aerodynamik ist nicht so intuitiv wie man denkt.
 
Die Weightweenies haben das zuerst diskutiert, weil der Aero-Testwert des Evo4 ungewöhnlich gut ist.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=154692&start=1455#p1805305
Ich konnte recherchieren, dass Tour früher, auf Wunsch von Cervelo, Räder mit Trinkflaschen getestet hat, weil die Rahmen dafür optimiert waren.

Der Engineering Manager von Cannondale kam von Cervelo. Damon Rinard ist ja ein guter, der kann sicher auch ein aerodynamisches Rad bauen. Vielleicht ist das neue Design ja ein großer Wurf.

Aber ich glaube eher an die Trinkflaschentheorie. Das Evo4 sieht nicht aus, als könnte es aerodynamischer als ein Dogma F sein. Es hat viel größere Abstände zwischen Rahmen und Laufrädern, und die Rohrprofile sind nicht so lang. Aber wer weiß, Aerodynamik ist nicht so intuitiv wie man denkt.
Wäre halt grenzwertig, wenn die Trinkflasche mitgetestet worden wäre. Irgendwie bleibt da ein wenig die Vergleichbarkeit auf der Strecke. Dann müssten die Hersteller bei manchen Rädern einfach im Lieferumfang eine Elite Crono TT dazugeben und würden sich noch ein wenig verbessern...
279980.jpg
 
Zurück
Oben Unten