• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ultra-Torque Lagerschalen lösen

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe:

Die linke BSA-Lagerschale in einem Titanrahmen ist etwas sehr fest! Vermutlich bei Montage sehr ambitioniert angezogen.
Die bisherigen Versuche, das Teil zu lösen, haben als Ergebnis nur eine "runde" Lagerschale nach sich gezogen.
Weder die Original-Campa-Nuss greifen, noch verschiedene andere Fabrikate.
Bevor ich jetzt irgendwelchen kompletten Unsinn veranstalte, z. B. Angriffspunkte für einen Rollgabelschlüssel feilen, ausschleifen oder ähnliches wollte ich mal das Schwarmhirn befragen, welche Möglichkeiten noch gesehen werden.
Schön wäre, wenn das Ganze mit "Bordmitteln" zu bewerkstelligen wäre.
Danke schön!
 

Anzeige

Re: Campagnolo Ultra-Torque Lagerschalen lösen
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe:

Die linke BSA-Lagerschale in einem Titanrahmen ist etwas sehr fest! Vermutlich bei Montage sehr ambitioniert angezogen.
Die bisherigen Versuche, das Teil zu lösen, haben als Ergebnis nur eine "runde" Lagerschale nach sich gezogen.
Weder die Original-Campa-Nuss greifen, noch verschiedene andere Fabrikate.
Bevor ich jetzt irgendwelchen kompletten Unsinn veranstalte, z. B. Angriffspunkte für einen Rollgabelschlüssel feilen, ausschleifen oder ähnliches wollte ich mal das Schwarmhirn befragen, welche Möglichkeiten noch gesehen werden.
Schön wäre, wenn das Ganze mit "Bordmitteln" zu bewerkstelligen wäre.
Danke schön!
Ich bin mir nicht sicher, aber ist dort nicht ein Linksgewinde?
 
Wenn die Nüsse nicht mehr greifen wirst du um destruktive Aktionen wohl nicht herumkommen. Ich würde wahrscheinlich eher bohren wollen als schleifen, also nicht den großen Radius sondern quer, um dort zB Schrauben als Ansatzpunkte für Werkzeug einsetzen zu können.

Erhitzt hast du? Könnte ja Schraubensicherung im Spiel sein...
 
Als jemand, der schon beides persönlich durchgemacht hat:
  • Bist du dir sicher, dass es BSA und nicht ITA ist?
  • Drehst auch wirklich in die richtige Richtung?
Sonst finde ich die Idee mit Schrauben (oder stiften) eigentlich ganz gut.
 
ein BSA Lager geht immer in Tretrichtung auf, das nebenbei, denke der TE ist sich das eh bewusst.
Da Lager und Schale wohl eh hinüber sind , würde ich dezent es mit einer Rohrzange versuchen.
Vorher anwärmen schadet sicher nicht.
Da der Rahmen wohl ein REWEL ist , vermute ich BSA Lager.

Die Gefahr das die Schale abreißt und das Gewinde im Rahmen dann steckt ist gegeben.
 
Ich hatte befürchtet, dass es grob wird!
Und ja, es ist ein BSA-Lager und geht in Tretrichtung auf.
Das Risiko einer abreissenden Schale und Verbleib von Reststücken im Gewinde macht mich nicht froh!
Ich werde wohl in Phase 1 die Schale anbohren und einen Stift o.ä. ansetzen.
To be continued......
Danke bisher; weitere Tipps sind gerne gesehen.
 
Ich würde eher eine Schlüsselfläche feilen, schleifen. Mit Stiften kann ich mir nicht vorstellen. Was brauchst du, 80Nm? 50 hätte der Originalschlüssel locker gepackt, oder?
 
ich würde auch versuchen, sowas reinzubohren. Weiss nicht wieviel da geht, 6mm, 8mm.... Dann am besten einen harten Stahlstab durchstecken, und dann? nice wird das nicht.
Kann man durch die Nuss auch an gleicher Stelle 2 Löcher bohren und so die Nuss fixieren? dann reicht evlt. auch ein 4er Loch.


1662719112936.png
 
Die Lagerschalen sind halt Alu und eher weich. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welches Drehmoment ich zum Lösen brauche.

Das Campa-Werkzeug mit anzubohren möchte ich nicht versuchen. Mehr Kraft übertrage ich da dann auch nicht, habe aber evtl. ein verhunztes Werkzeug.
 
Oder Lagerschale im Schraubstock einspannen und am Rahmen drehen.
Ich habe da insofern Bedenken, weil die Backen des Schraubstocks wohl auch keinen Halt finden, oder?
Anknallen kann man den Schraubstock auch nicht, dann verzieht sich die Schale und es wird eher schlimmer.
 
Ich habe da insofern Bedenken, weil die Backen des Schraubstocks wohl auch keinen Halt finden, oder?
Anknallen kann man den Schraubstock auch nicht, dann verzieht sich die Schale und es wird eher schlimmer.
ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber wenn ich das von dir hier so lesen hast du mit Handwerk oder körperlicher Arbeit nichts oder sehr wenig zu tun, stimmts?
Eventuell suchst du dir jemand der weis was er da tut oder machen muß und keine Angst hat dort etwas Gewalt anzuwenden. Du hast einen Titanrahmen der nicht so leicht kaputt geht wie so super Leichtbaut Teile aus Carbon.
Wo kommst du denn her? Eventuell findet sich ja jemand der dir dabei helfen kann.
 
Danke für die bisherigen und hilfreichen Antworten. Ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichend sind, weiss ich nicht. Sie haben bisher gereicht, unter normalen Umständen diverse Räder aufzubauen.Und auch darüberhinaus bin ich in Sachen "Schrauberei" bisher halbwegs ordentlich klar gekommen.

Auf jeden Fall bin ich nicht kompetent genug, um zu verstehen, wie ein mit nur leicht profilierten geraden Backen versehener Schraubstock ein Drehmoment übertragen soll, welches ein für die runde Aussenform des Werkstücks und dessen Profil angepasstes Werkzeug nicht übertragen kann. Und für die Dreh- und Sägemomentspezialisten: ich hatte mich auf rosasix bezogen.
 
Wie gesagt ich würde es mit einen großen 3" Rohr.- oder aus Wasserpumpen Zange versuchen. Rohrleitungen haben ja auch keine Fläche wo du einen Ansatz findest. Du brauchst aber zwingend eine Person die dir dabei den Rahmen hält damit die die Zange mit zwei Händen bediene kannst.
 
Bei der Rohrzangenmethode brauch es halt auch etwas das man in die Lagerschale rein packt, sonst zerdrückt man das Alu.
Ich halt die Stiftmethode mit langem Hebel aber für besser.
 
Zurück
Oben Unten