• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo präsentiert neue Kurbel mit Over-Torque-Technologie

Campagnolo präsentiert neue Kurbel mit Over-Torque-Technologie

Campagnolo erweitert sein Sortiment um eine neue Kurbelgarnitur mit der innovativen Over-Torque-Technologie, die Rahmen und Antrieb noch besser miteinander verbinden soll. Zwei verschiedene Versionen werden den Markt bereichern: Die Comp Ultra 11s-Variante wiegt 563 Gramm, während die Comp One 11s mit 605 Gramm etwas robuster sein wird. Der italienische Komponentenhersteller verspricht mit der neuen Technik eine Form geschaffen zu haben, die besser zu Rahmen mit Tretlagergehäusen im Oversize-Design passt und darüber hinaus höhere Steifigkeitswerte bei geringerem Gewicht erzielt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Campagnolo präsentiert neue Kurbel mit Over-Torque-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme diese Presentation von vor 9 Jahren als Anlass, den Thread nach oben zu holen.

Hat oder hatte mal jemand die Over-Torque Kurbel auch in einem BSA Tretlager im Einsatz (gehabt)?
Ich habe gerade eine Comp Ultra 34/50 Kurbel in einem NOS Neurad bekommen, ungefahren, hier ist es in einem PF30 Tretlager verbaut, liebäugele aber die Gruppe in einen anderen Rahmen umzubauen.
Den gesuchten Kurbelabzieher habe ich auch mitbekommen.

Problem könnte nur noch sein, einen Over-Torque BSA Lager zu bekommen.

Oder kann man rückblickend diese Over-Torque auch mit was anderem mischen? Lager für andere 30mm Kurbel?
 
Den gesuchten Kurbelabzieher habe ich auch mitbekommen.
Verstehe ich Dich richtig, Du bist im Besitz von Over-Torque-Spezialwerkzeug?! Wo bist Du, das such ich ;-)

Oder kann man rückblickend diese Over-Torque auch mit was anderem mischen? Lager für andere 30mm Kurbel?
Kann mir nicht vorstellen, dass Du irgendwo Over-Torque-Lager findest. Ist aber kein Problem, andere 30mm-Lager zu nehmen.
 
Sind für die Campagnolo Over Torque Kurbel wirklich alle mögliche Innenlager für PF30, BB30, TF30 für die jeweiligen 30mm Welle passend?
Hier nur eine Auswahl für z.B. BSA Tretlager:
https://r2-bike.com/Innenlager__BSA__BB30-PF30-TF30-30-mm
passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte. Notfalls mit irgendwelchen kleinen Unterlegscheibchen ausgleichen, wie bei BB30.
 
passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte.
Ich würde die drei genannten Hersteller direkt fragen, falls die Info nicht sogar auf den jeweiligen Websites steht. Alternativ würde ich das billigste Lager nehmen, was ich kriegen kann, um zu testen.
Nicht, dass Campa wieder mal eine Inkompatibilität zum Rest des Marktes in das Produkt reininnoviert hat;)
 
passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte. Notfalls mit irgendwelchen kleinen Unterlegscheibchen ausgleichen, wie bei BB30.

Die Lagerschalenbreite kann abweichen, wodurch die zur Kurbel gehörenden Spacer möglicherweise nicht mehr mit draufpassen. Dann improvisieren.
 
Zurück
Oben Unten