• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ergopower Mirage Schalthebel - wie aufkriegen?

unmaskedavenger

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da der leider nicht sehr stabile Schalter abgebrochen ist, muss ich meinen Schalthebel (Campagnolo Ergopower Mirage) öffnen, um das Ersatzteil (20€ für ein Stückchen Plastik, besten Dank Campagnolo) einzusetzen. Dafür soll man den Bolzen des Bremsgriffs mit einem Austreibdorn ausschlagen. Leider rührt sich bei mir aber trotz extra gekauften passenden Austreibdorns und mutigen Krafteinsatzes nichts. Der Bolzen bewegt sich ein paar Millimeter zu Seite und sitzt dann völlig fest. Mir ist nicht ganz klar, woran das liegen könnte. Aber irgendwas muss ja zu machen sein. Weiß jemand Rat?

Ich kenne diesen Thread schon, aber dort wird ja außer stärkerem Krafteinsatz nichts geraten. Ich habe schon so stark zugeschlagen, dass der Hebel von der Seite deutliche Spuren abbgekommen hat. Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Trotzdem ist das die Methode, die Dingen sind nur geklemmt.
Vielleicht hat schon einer im Vergangenheit schon zuviel Gewalt gebraucht und ist das Teil gestaucht.
Versuch es einmal von die andere Seite...
 
Hallo unmaskedavenger,

an einen gestauchten Bolzen kann ich beim besten Willen nicht glauben. Da würde meiner Meinung nach eher der Griffkörper zerspringen. Entweder wurde der Bolzen von irgendeinem besonders schlauen Menschen eingeklebt (das halte ich für extrem unwahrscheinlich), oder du hältst den Dorn irgendwie falsch und legst nach wie vor zu wenig Kraft in den Schlag.

Diese Möglichkeit halte ich trotz deiner Ausführungen für möglich und wahrscheinlich, denn auch die unwillkürliche Vorsicht behindert den kräftigen Schlag. Ansonsten, wie schaut's mit der Unterlage aus? Auf was Unterlage liegt der Ergo, wenn du den Bolzen auszutreiben versuchst? Hat der Bolzen auf der Ergos-Unterseite ausreichend Platz?

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten