Also das wäre aber "Jammern auf hohem Niveaus": Nahezu jede beliebige Dual Pivot Bremse, hinreichend gute Beläge vorausgesetzt, die nicht irgendwie technisch an "Schwindsucht" leidet, bremst mehr als ausreichend. Ob man nun diese oder jene "schöner" findet, hat man gratis.
Ob das Schalten aus Unterlenkerhaltung klappt, hat auch mehr mit den eigenen Händen und die Kombination aus Lenkerbogen und dem entsprechenden Bremsschalthebel zu tun. Ich komme mit meinen, eben weniger großen Händen selbst mit abgeflachten Lenkerbögen aus jeder Position jederzeit an beide Schalthebel, im Gegensatz zu den früheren Rundhöcker. Von der Schalltlogik komme ich grundsätzlich mit allen klar, die es gibt. Die Shimano STI sind mir derzeit ein wenig zu fett im Griffbereich, obwohl die letzte Generation wieder einen Hauch schlanker ist.
Das ist eben vor allem Geschmacksache und hat nichts mit irgendwelchen objektiven Vor- oder Nachteilen zu tun.
Mir käme eine Ultegra nie wieder ans Rad ( meine letzte war Shimano 600 Ultegra 7-fach). Aber nicht weil die schlecht wäre oder andere irgendwelche Vorteile haben, sondern weil ich die einfach langweilig finde.
"Kompakt" ist / war ein reiner Marketing-Gag, erst recht das Getue um die neuen Lochkreise der verschiedenen Hersteller - "Jetzt geht beides" kompakt und klassisch - Die haben einfach eine Vereinheitlichung "entwickelt". Jede 110mm LK Kurbel kann das genauso, die hätten auch die 130/135mm Lochkreise aus dem Programm nehmen können, mit dem gleichen Argument. Und selbst mit Campas propieritären 110*5 Lochkreis geht das. Sogar von Campa bekommst Du da mindestesn ein52er und mit "Drittanbietern" kannst Du von 33-ü60z ( nun gut, bei 110*5 erst ab 34) alles mögliche montieren.
Ich erinnere mal an die kleinen Federn in den Rundhöckern, die bei Campa Fahrern in den Ersatzteilvorrat gehörten. Das andere ist hauptsächlich Gerede. Ausgerechnet bestimmte Campa Fans reden die gerne schlechter als sie sind. Aber es stimmt so einfach nicht. Ich habe schon kaputte Hebel aller Hersteller gehabt, aber insgesamt nur wenige. Daraus nun eine Regel zu stricken, wäre ein wenig viel. Das aus einem, schnell mal "virtuell" zehn, zwanzig, jeder zweite oder gleich eine ganze Produktionsreihe, ist das Ergebnis von Tratschtanten, nicht unbedingt von der Realität.
Nicht zu vergessen: Schäden an Radteilen müssen nicht unbedingt auf mangelhafte Qualität zurück zu führen sein. Wie oft habe ich irgendwelches Zeug in der Hand, was der Eigner selbst durch, sagen wir vorsichtig, unsachgemäße Montage und Behandlung verursacht hat.
Dass der geneigte "Sportfreund" das mal anders sieht und selbstredend der Hersteller schuld hat und diese gelegentlich grandiose Fehleinschätzung auch noch unterstützt wird, kannst Du hier in so manchem "Jammer-" und "Verteufelungsfaden" nachlesen. Wir kenne die Ursache nicht, aber wir wissen, wer schuld hat und selbst natürlich nie.....