• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Veloce-Kurbel passt nicht in älteren Stahlrahmen obwohl 68mm Gehäusebreite?

Cerveloflyer

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe gerade versucht, eine Campa Veloce-Kurbel (Ultra Torque) in einen älteren Stahlrahmen zu bauen (BSA, 68mm Gehäusebreite). Soweit kein Problem, aber: aufgrund des geringen Q-Faktors (Abstand zur Achsmitte) der Kurbel und den geraden Kettenstreben des Rahmens (hinten ganz normal 130mm Einbaubreite) ist das Ende des Kurbelarm mit der innere Seite gerade mal 1,5-2 mm von der Kettenstrebe entfernt!!! :eek: Wenn ich jetzt noch die linke Kurbel einbaue und beide wie vorgesehen miteinander verbinde, könnte es sein, dass der Abstand sogar noch geringer wird oder der Arm an der Kettenstrebe schleift!:eek::eek::eek:

Meine Frage: Gibt es da Zwischenringe (entweder für die Lagerschalen oder für das auf der Kurbel sitzende Industrielager) oder muss ich mir eine andere Kurbel suchen??? Bei den Zwischenringen würde ja auch die Kettenlinie geringfügig verändert werden?!
 
AW: Campa Veloce-Kurbel passt nicht in älteren Stahlrahmen obwohl 68mm Gehäusebreite?

Seltsam, das sollte normalerweise problemlos funktionieren.
Was für ein Rahmen ist es denn?
 
AW: Campa Veloce-Kurbel passt nicht in älteren Stahlrahmen obwohl 68mm Gehäusebreite?

Ist vielleicht der Hinterbau aufgeweitet, so dass wenn das Rad drin ist, er noch 2-3 mm zusammengedrückt wird?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.:confused:

Edit:
Oder hat er normalerweise eine Einbaubreite von 126 mm gehabt und wurde auf 130 aufgeweitet?
Dann verschiebt sich ja der Winkel der Streben und sie wandern näher Richtung Kurbel.
Nur mal so eine Idee.:ka:
 
AW: Campa Veloce-Kurbel passt nicht in älteren Stahlrahmen obwohl 68mm Gehäusebreite?

Hey, guter Tip!!! War zuerst etwas skeptisch, aber daran lag es! Ist ein Neuaufbau (NOS-Rahmen), deshalb hatte ich den LRS noch nicht eingebaut, sondern war nach Tretlager planfräsen direkt bei der Kurbel angelangt!

Danke Dir!
 
AW: Campa Veloce-Kurbel passt nicht in älteren Stahlrahmen obwohl 68mm Gehäusebreite?

Freut mich, schön wenns immer so einfach wäre!
Viel Spaß beim Aufbau, Fotos nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten