• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10fach-Kette wechseln?

Reinh

Mitglied
Registriert
18 November 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
72
Liebe Leute! Sagt mal, sollte ein bestenfalls mäßig begabter Schrauber wie ich eine Campa-10fach-Kette auch mit einem stinknormalen Nietenzieher ohne grössere Probleme wechseln können? Das eigentlich vorgeschriebe Werkzeug ist unverschämt teuer und kann zudem erst (von Rose) in 23(!) Wochen geliefert werden. Gruß, Reinhard
 
Den hier BBB ProfiConnect BTL-55 Kettennieter - Bike24 (bzw. dessen Vorgänger) benutze ich seit einigen Jahren für Campa 10- und 11-fach Ketten: Nachdem der Pin an der richtigen Stelle sitzt, drückt man mit dem silbernen Einsatz die Außenseiten des Pins noch einmal nach/platt - sitzt dann fast so gut wie richtig vernietet, taugt sehr gut.
 
Würde ich für Zuhause nicht anfassen, das ist eher etwas für "in der Not":
Das ist allerdings ein reiner Nietdrücker - das hat nicht ansatzweise etwas mit vernieten zu tun.

Getreu dem Motto "an gutem Werkzeug ist noch niemand gescheitert" muss man es nicht bis zur Schmerzgrenze ausreizen. Gutes/brauchbares Werkzeug muss nicht exorbitant teuer sein, aber es darf schon gern etwas mehr leisten als die allereinfachste Funktion.
 
Ich habe meine Campa 10fach ketten immer mit dem billig-nietdrücker verschlossen. Ist allerdings ein krampf und einmal ist es auch schief gegangen, hat ein neues stück kette mit Nieten dran gekostet war fast so teuer wie ne neue Kette. Dafür halten die Ketten ewig.

Bin auch immer wieder am grübeln ob ich das Geld nicht mal in die Hand nehmen soll, aber noch von Pick zu geizig. Gehen tuts auch ohne, halt mit etwas Adrenalin.
 
... Gehen tuts auch ohne, halt mit etwas Adrenalin.
Bin da in dem Punkt definitiv kein Adrenalinjunkie mehr, nachdem eine (von mir selbst) schlecht verschlossene Kette vor langer Zeit meinen Peugeot-Rahmen gehimmelt hat.
Seitdem ist der Kettenwechsel ein ganz sensibles Thema, da lege ich ausschließlich ohne Zeitdruck und nur mit handverlesenem Material Hand an...
 
Moin,
bei meinem Fuhrparkwechel auf Campa habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht, da ich nur einen handelsüblichen Nietdrücker habe. Ich habe mich letztlich für die Nutzung eines Kettenschlosses entschieden. An der 10fach Veloce Kette funktioniert ein Wippermann Connex Kettenschloss völlig unauffällig.
Am Rennrad mit 11fach Antrieb läuft aktuell noch eine KMC-Kette mit Kettenschloss. Wenn diese Kette durch ist, werde ich dort dann auch auf Campa-Kette mit Kettenschloss wechseln.
 
Zurück
Oben Unten