• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C-Klasse oder Jedermannrennen???

Käpt'n Koga

Stereotyp
Registriert
24 September 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
10
Ort
Bottrop
Hallo!

Bin noch nicht lange dabei, habe aber sehr viel Spaß am RR_fahren und liebe etwas Competition beim Fahren... Dann geht man doch noch an die letzten Reserven...

Was macht mehr Sinn:
- einem Verein beizutreten und C-Klasse-Rennen zu fahren, oder
- Jedermannrennen zu bestreiten, ohne Lizenz...?

Welche Voraussetzungen braucht man, um einigermaßen mithalten zu können??? Wenn ich die Ausschreibungen vom BDR richtig verstanden habe, könnte ich mir (32Jahre alt) auswählen, ob Senioren1 oder Elite... Helft mir mal weiter. Ich gehe realistischerweise mal nicht davon aus, mich künftig als Ulle-like-Talent zu outen und noch in die Pro-Tour aufzusteigen, hätte aber durchaus Spaß an der Teilnahme von Rennen.

Kennt eier einen guten Verein in meiner Umgebung (Bottrop)???
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Du kannst auch einem Verein beitreten, ohne gleich eine Lizenz zu ziehen. Wäre doch ein guter Kompromiss.
Bei den Rennen hast Du nicht nur Lizenzler um Dich rum und bist somit wohl etwas weiter vorne, mit dem Beitritt im Verein unterstützt Du die Radlobby.
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Um dir da einen Ratschlag erteilen zu können wäre es wichtig dein persönliches Leistungslevel zu kennen, sprich - und auch wenn es keine exakte Aussagekraft hat - wieviel Kilometer zu im Jahr trainierst.

Bottrop selber hat keinen relevanten Radsportverein, der RSV Gladbeck wär eine Anlaufstelle oder halt Oberhausen/Dinslaken.

Als Einsteiger sollte man grob mit 10.000km (Training und nicht Radfahren) planen + eine ordentliche Portion Techniktraining um in der C-Klasse zu bestehen. Der Einstieg ist nicht ohne.
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Als Einsteiger sollte man grob mit 10.000km (Training und nicht Radfahren) planen + eine ordentliche Portion Techniktraining um in der C-Klasse zu bestehen. Der Einstieg ist nicht ohne.
Momentan sehe ich bei den Ausschreibungen viele KT/A/B/C oder wenigstens B/C-Rennen, weniger reine C-Rennen. Damit ist auch klar, daß man da als Neuling eher keine Chance hat. Aber mit jedem C-Fahrer mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Veranstalter die C-Klasse getrennt ausschreiben. Das wiederum wird das (derzeit imho sehr hohe) Niveau der C-Klasse wieder etwas senken, da die C-Fahrer, die wegen der gemeinsamen Wertung mit den B-und-höher-Fahrern nicht genug Platzierungen für einen Aufstieg einfahren, dann doch Rennen gewinnen bzw. sich platzieren und damit aufsteigen.
Wenn Du in einem Verein bist, kannst Du auch ein wenig über Dein Engagement bei der Organisation der Rennen in Deinem Verein in diese Richtung wirken.

H.a.n.d.
E.:wq​
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Zwar kenne ich nicht das Niveau der Jedermann-Rennen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass auch hier gilt, dass die meisten mitfahren, um zu gewinnen. Und es gibt doch eine Menge Leute, die kräftemäßig ganz gut drauf sind.

Darum würde ich mir an Deiner Stelle unabhängig von der Entscheidung, wo Du dann mitfährst - was Du ja auch 'jederzeit' noch ändern kannst - Gedanken über den groben Trainingsplan für die nächsten Monate machen.

Und dann, wenn die Saison los geht, mitten rein in's Getümmel. Erst im Rennen wirst Du Deine Grenzen kennen lernen (und evtl. Deine Entscheidung für die eine oder andere Wettbewerbsart überdenken).

Und die Anregungen von oben würde ich ernst nehmen: Suche möglichst bald einen Verein mit Rennfahrern, die Dir sympathisch sind. Jetzt im Winter trainieren sie wieder häufiger geschlossen (Treffpunkte im Web oder direkt in den Vereinen erfragen). Denn
1. Zitat: 'Im Winter wird die Tour de France entschieden' :rolleyes:
2. Wirst Du die Erfahrungen gut gebrauchen können
3. Kannst Du Dich an das Fahren in der Gruppe auch bei höherem Tempo gewöhnen
4. Ist es praktischer, gemeinsam mit anderen zu Rennen zu fahren
5. Gibt es psychologischen Halt, wenn man die ersten Male vor und während des Rennens Bezugspersonen hat

Grüße
Dirk
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Und es ist immer gut wenn man Jungs hat die einen von der Straße kratzen. :rolleyes:
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Momentan sehe ich bei den Ausschreibungen viele KT/A/B/C oder wenigstens B/C-Rennen, weniger reine C-Rennen. Damit ist auch klar, daß man da als Neuling eher keine Chance hat. Aber mit jedem C-Fahrer mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Veranstalter die C-Klasse getrennt ausschreiben. Das wiederum wird das (derzeit imho sehr hohe) Niveau der C-Klasse wieder etwas senken, da die C-Fahrer, die wegen der gemeinsamen Wertung mit den B-und-höher-Fahrern nicht genug Platzierungen für einen Aufstieg einfahren, dann doch Rennen gewinnen bzw. sich platzieren und damit aufsteigen.
Wenn Du in einem Verein bist, kannst Du auch ein wenig über Dein Engagement bei der Organisation der Rennen in Deinem Verein in diese Richtung wirken.

H.a.n.d.
E.:wq​


In NRW gibts eigentlich immer genügend reine C-Rennen.
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Hi, wenn du nächstes Jahr Rennen fahren willst, dann würd ich so ca 1000km pro Monat empfehlen... C-Rennen sind dann zwar sehr schwer aber man muss sich auch nen bisn an das ganze gewöhnen. Ich würd erstmal ein paar Hobbyrennen fahren. Vor meinem ersten Straßenrennen bin ich bestimmt 10 Bahnrennen gefahren. Die sind kürzer und man kann sich gut an das "Rennen fahren" gewöhnen. Wenn du gleich mit C-Rennen anfangen willst, solltest du auf jeden fall ab Januar mehr als 1000 im Monat fahren. Wie bereits gesagt ist es sehr wichtig Leute zu haben die schon erfahrung haben. Die können einem ganz viel erzählen und auch dein Training beurteilen. Wenn du dann dein erstes Rennen fährst solltest du auch gucken, dass du wen dabei hast, der AHnung hat. Der aknn dir dann zeigen wo du deine Startnummer abolen kannst und wann du dich warmfahren sollst, was du wann essen sollst etc. Es macht einfach sicherer und du kannst dich auf das wesentliche konzentrieren.
Außerdem solltest du als Ziel sehen so lange wie möglich im Feld mitzufahren. Wenn du mit der Erwartung startest dich zu platzieren oder womöglich sogar zu siegen, kann das zu starkem Zweifel führen... Lizenz Rennen sind echt hart, es ist die Ausnahme das einer sein erstes Rennen gewinnt und auch das man sein erstes Rennen gleich zuende fahren kann ist selten (ich geh mal von Lizenzrennen aus ;) )

Grüße ISR
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Lizenz natürlich, alles andere ist nix!
...Und Jedermann"rennen" sind imho keine Rennen sonder verschärfte RTF´s mit Placebo-Zeitnahme.

Das hätte jetzt auch von mir sein können! Hole dir eine Lizenz und trainiere mit einem guten Verein, Amnesia hatte da ja zwei parat. Wenn du möchtest, darfst du als C-Wanze auch noch bei Jedermannrennen starten. Aber wenn du dich in der C-Klasse eingelebt hast, dann wirst du das gar nicht mehr wollen...
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Also ich weiß ja nich was ihr für JedermannRennen habt, aber die meisten die ich gesehen hab waren nicht ohne. Der größte Teil der Starter war zwar nicht auf c Niveau aber die ersten fünf waren eigentlich immer recht gut. Und Zeitmessung ist bei Rundkursen doch eh egal oder???
Es kommt auch auf den Kurs an, es gibt Kurse in denen man gut mitrollen kann und andere die Bretthart sind.

Ich kann nur von meinen U17 Erfahrungen sprechen und da sind die Rennen schon gar nicht ohne^^ ma sehn wie U19 wird:D

Greetz ISR
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Geschwindigkeit ist nicht alles, am Sonntag auf der Nordschleife Gas geben, ne freshe Zeit in den Asphalt radieren und sich wie ein Rennfahrer vorkommen macht Spass ist aber kein Vergleich zu richtigen Rennen die unter Umständen auch mal eine Relevanz haben.
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Also ich glaub bei Köln-Schuld-Frechen hatte ich weniger als 42km/h Durchschnitt auf dem Tacho, vom Rennen im Odenwald ganz zu schweigen.
Und wie gesagt Tempo fahren ist kein Problem, bei 55km/h im Feld kann man sich noch Prima ne Banane reindrücken und bisschen quatschen. Problematisch wird es dann wenn man 5min im tiefroten Bereich Bergauffährt oder im Rennen 150 mal hochbeschleunigt.
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Ich bin kein Amateur-Rennen unter einem Schnitt von 42 km/h gefahren.
Das schnellste Rennen, an das ich mich erinnern kann, war ein A/B/C-Rennen mit Schnitt von über 50 km/h.

Beim Strassenpreis von Bad Sachsa und beim Harzer Bergpreis erlebte ich schon Schnitte von unter 40km/h (aber über 37km/h, so langsam erlebte ich noch kein C-Rennen). Einen Schnitt von über 50km/h kenne ich nur von Bahnrennen.

Aber wir wollen hier doch für eine Lizenz werben, nicht davon abschrecken!

Also: ohne Lizenz kann man nur Jedermannrennen fahren, Startgeld 35 € plus Anreise, gibt auch nicht so viele davon. Mit Lizenz kann man alle Amateurrennen fahren, für 3-8 €, in NRW auch wohnortnah, und man kann auch auf die Bahn. Als C-Fahrer kann man dann auch noch zusätzlich an Jedermannrennen teilnehmen, und man wird durch die Rennpraxis wesentlich besser abschneiden als die reinen Jedermänner. Also spricht alles für die C-Lizenz!
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Amnesia@Neue Preise auf der NS
und Sonntag fahre ich nicht, ist " LEBENSGEFÄHRLICH" .
Preise 2007:

Einzelrunde: 19,00 Euro
4 Runden: 64,00 Euro
8 Runden: 124,00 Euro
15 Runden: 220,00 Euro
25 Runden: 345,00 Euro
Jahreskarte: 895,00 Euro
Jahreskarte DSK (ab 2007 ohne Rundenbegrenzung): 850,00 Euro.


Quelle* Preise Touristenfahrten 2007
Scheiber
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

ich denke auch, wer Radrennfahrer und nicht Rennradfahrer, der ist in einem Verein gut aufgehoben. Wollte auch nur mit dem Link zeigen, dass die Hobbyrennen auch recht flott sind.
@ fixedGear von wegen 35€. Die Startgebühr für RuK beträgt über 50 EURONEN

@ Amnesia wo und wann trainiert ihr denn in Gladbeck?

MfG
GelsenPT
 
AW: C-Klasse oder Jedermannrennen???

Ab wann macht es denn Sinn so eine Lizenz zu besitzen??? Ich meine, wenn ich mir eine in Dezember für 2006 hole ist es schon vorbei...!?! Vielleicht kann ich mir ja vorher mal ein paar Rennen anschauen...

Wann geht es mit den ganzen Rennen los??? Wie ist es mit (auch oben kurz erwähnt) der Renndichte bzgl. C-Klasse speziell in NRW... Wieviele Rennen pro Jahr???
Ich denke, ob ich hier oder in Bayern hinterherfahre ist ja mal egal:) ...! In NRW könnte ich also Sprit sparen.

Hab mal in einer Tour gelesen, dass viel mehr Lizenzrennen ausgerichtet werden, als Jedermannrennen. Die Kosten stehen auch in keiner Relation...
Wenn ich mich richtig erinnere ist man sogar bei Trainigsfahrten versichert wenn man: - entweder eine Lizenz hat, oder
- einem Verein angehört

In welche Kategorie ist es besser sich einzutragen? Senioren1 (bedeuet einen herben mentalen Tiefschlag), oder (ich meine gelesen zu haben, dass man es auswählen kann) Elite (lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren).

Schon mal vielen Dank für eure Infos...!
 
Zurück
Oben Unten