• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Kaufberatung CC, 1,71m SL 80cm

Banshee

Ruhrpottler
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
3
Ort
Mittelpunkt des Ruhrgebietes
Hallo zusammen,
ich überlege mir aus noch übrigen Teilen (Gruppe, LRS etc.) einen Crosser aufzubauen.

Welche Rahmenhöhen sollte ich ausprobieren bei 1,71m, SL 80cm? Um die 50cm oder kleiner? Beim RR fahre ich Rh. 53 mit 54cm OR und 100er Vorbau.

Ich plane damit hauptsächlich Wintertraining auch auf Schotterwegen, also nicht ganz klass. Cyclocross. Meine Kurbel hat 39/53 (Ultegra). Haben die CC-Kurbeln einen anderen Lochkreis? Oder gibt es auch für die Standardkurbeln CC-Blätter?

Was haltet Ihr vom Ridley Crossbow-Rahmen?
 
AW: Brauche Kaufberatung CC, 1,71m SL 80cm

Hallo,
den Ridley Crossbow Rahmen fahre ich seit 2003 und bin damit sehr zufrieden.
Beim Rennrad fahre ich eine 62iger Rahmenhöhe, beim Crosser eine 56iger Rahmenhöhe. Also 3 Rahmenhöhen kleiner als beim Rennrad.
Eine Standardkurbel hat einen anderen Lochkreis als eine CC-Kurbel bzw. Kompaktkurbel. Ich benutze als "billige" Alternative eine MTB Kurbel, ohne das kleinste Ketttenblatt (44 / 34) das funktioniert sehr gut.
 
AW: Brauche Kaufberatung CC, 1,71m SL 80cm

...Also 3 Rahmenhöhen kleiner als beim Rennrad...

Das wäre dann bei mir im Bereich 48cm. Vielen Dank, dann habe ich eine Richtgröße bei der ich anfangen kann zu testen.

Bzgl. Kurbel werde ich einfach mal die vorhandene Standardkurbel nehmen und schauen, wie oft mich das stört. Will es ja hauptsächlich als Winterrad nutzen und mehr auf verdreckten Straßen und Schotterwegen als wirklich im Gelände fahren.
 
AW: Brauche Kaufberatung CC, 1,71m SL 80cm

Hallo,
auf normalen Waldwegen oder entlang des Rhein-Herne Kanals dürfte das mit der Standardkurbel kein Problem sein, nur `ne Halde hoch wird schwierig.
Grüße
multisportler
 
AW: Brauche Kaufberatung CC, 1,71m SL 80cm

Ich dachte primär an Bahntrassen, Kanal u.ä.
Notfalls gibt es eine 12-27 Kassette; ist billiger als eine neue Kurbel und die 12-25 hat auch schon gut 6500km weg.
Damit sollten Halden wie Hoppenbruch auf den Hauptwegen auch möglich sein. Aber da fahre ich wenn sowieso eher mit dem MTB hin.
Wird ein Drittrad das auch mal in Stadt genutzt wird (wahrscheinlich auch mit Schutzblechen) & die meisten Teile liegen halt rum. Und für gebrauchten Kram bekommt man ja eh nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten