• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bohrung in Shimano Naben

mojo-jojo

Mitglied
Registriert
2 September 2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen!

Wollte schon längst mal fragen, ob mir jemand sagen kann was es mit diesen Löcher in den älteren Shimano-Naben, die mit einer Art Blechclip abgedeckt werden, auf sich hat.

Das scheint zum schmieren zu sein, richtig? Aber womit?
Fett bekommt man da nicht rein und wenn ich da WD40 (o. ä.) reinsprühe, wasche ich dann nicht auf Dauer die Lager aus?

Am besten ist es doch, die Achse gefettet zu montieren. (wollte das Wort "einführen" vermeiden)

Helft mir mal auf die Sprünge!

Gruss,

mojo
 
AW: Bohrung in Shimano Naben

um einfach so öl reinlaufen zu lassen sind sie zu klein. man braucht eine fettpresse die kann man beim (online) fahrradhandel erstehen. mit der kann man dann fett da rein pressen biss es sich seitlich raus drückt, abwischen und fertig.
hab auch solche löcher an meinen alten 105er Naben muss aber sagen dass ich die einfach geöffnet, gereinigt und neu gefettet hab, das ist mmn gründlicher und man muss nicht in spezialwerkzeug investieren dass man eh nur alle jubeljahre braucht (mal ehrlich wie oft fettet man naben...?)
ich denke mal das hat früher eher im rennbetrieb sinn gemacht oder für die freaks die lieber öl verwenden ("weils leichter läuftW":spinner:) denn da muss man wirklich sändig nachölen.
beste grüße, mart
 
AW: Bohrung in Shimano Naben

Aaah, Fettpresse.

Kenne ich von Baumaschinen wie Baggern usw. -halt ein/zwei Nummern grösser und im Zusammenhang mit Schmiernippeln, damit auch nix daneben geht.

Danke!

Ich sollte mal im Praktikum nen Bagger abschmieren und habe -weil nix anderes da war überall das gute Kupfer reingedrückt, bis es rausquoll...
:i2:
gequietscht hat da jedenfalls nix mehr.
 
AW: Bohrung in Shimano Naben

Zum fetten ist das Loch eher nicht geeignet -wenn man mit der Fettpresse
Fett reindrückt, füllt man nur die Nabe und an den Lagern kommt nichts an :confused:

Das System hat -glaub ich- Campagnolo eingeführt und die Japaner haben es nachgemacht, weil es so "professionell" aussieht ...

Wenn überhaupt, dann für Öl. Wobei auseinander nehmen und fetten m.E. besser ist.

Bei den nachschmierbaren Naben von Suntour -"Grease Guard"- waren die Löcher zum abschmieren der Lager direkt innen an der Nabe hinter den Lagern- hier kam das Fett tatsächlich da an, wo es hingehört und man konnte damit das alte Fett aus den Lagern herauspressen.
 
AW: Bohrung in Shimano Naben

Es gibt Naben mit Schmiernippel und entsprechende Fettpressen und es gibt die Naben mit Loch und Klammer, die geölt werden und dann einen relativ lauten, aber eben auch leichten Lauf haben. Man darf das Nachölen nicht vergessen, sonst läuft die Naben trocken.
 
Zurück
Oben Unten