• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine Bremsenquietsche

VUK1970

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich fahre seit letzem Jahr ein 2021er BMC Roadmachine 01 Three. Alles läuft super! Jedoch hab ich immer wieder ein Geräusch, das von der Scheibenbremse vorne kommt. Jedoch nicht beim Bremsvorgang, sondern bei linksseitiger Belastung des Rennlenkers z. B. beim Wiegetritt oder bei engeren Linkskurven. Nach dem 1. Service nach 1000km ist laut Werkstatt alles OK und ein Bremsenquietschen “ab und zu” gehört dazu. Mich nervts a bissl:)
Meine anderen Renner laufen geräuschlos - deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand die selbe Erfahrung mit seinem BMC und evtl. sogar einen Tipp wie man das los bekommt?
Vielen Dank vorab!
 
Hersteller? Modell? Mittenjustage des Bremssattels? Belagfedern montiert?
Fragen von außerhalb der Glaskugel.
 
Ok, Anzugsmoment für Achse, Bremssatteladapter, Bremssattel und Centerlock der Bremsscheibe passen? Bremsscheibe läuft plan ( Abweichung <0,05mm)?
 
Ok, Anzugsmoment für Achse, Bremssatteladapter, Bremssattel und Centerlock der Bremsscheibe passen? Bremsscheibe läuft plan ( Abweichung <0,05mm)?
Drehmoment passt. Abweichung Bremsscheibe kann ich nicht messen, lauft aber nach Augenmaß ohne Abweichungen und geräuschlos. Das Geräusch ist auch nicht immer da, wenn dann in Fahrt und wie beschrieben bei linksseitiger Belastung des Lenkers oder engen Linkskurven. Es muss wohl diese Belastung zu einer minimalen Veränderung führen die “Schleifen” der Bremsscheibe zur Folge hat. Zipp 303s sind verbaut…
 
Die Aussage der Werkstatt ist in dieser Radkategorie absolut nicht akzeptabel und unbedingt noch mal vorstellig werden. Zumal es ja nicht um ein kurzes Schleifen nach hoher thermischer Belastung, sondern um ein Verwindungsschleifen handelt.
Evtl. beantwortet die Werkstatt ja die Frage , warum solche Geräusche an Rädern die weniger als ein Drittel kosten, denn nicht auftreten - besonders kreativ. 🤷‍♂️
 
Die Aussage der Werkstatt ist in dieser Radkategorie absolut nicht akzeptabel und unbedingt noch mal vorstellig werden. Zumal es ja nicht um ein kurzes Schleifen nach hoher thermischer Belastung, sondern um ein Verwindungsschleifen handelt.
Evtl. beantwortet die Werkstatt ja die Frage , warum solche Geräusche an Rädern die weniger als ein Drittel kosten, denn nicht auftreten - besonders kreativ. 🤷‍♂️
Sehe ich genau so! Vielen Dank für die Mühe der Beratung.
 
Gestern habe ich an meiner leicht unrunden Bremsscheibe hinten 20 Min rumjustiert, bis der schleiffreie Idealzustand hergestellt war. Vllt. steht deine Scheibe einfach nicht ganz mittig zwischen den Belägen.
 
Zurück
Oben Unten